Erzbischof Schick informiert Papst Benedikt XVI. über 1000-jähriges Domjubiläum

Bamberger Oberhirte übergibt an das Kirchenoberhaupt die Jubiläumsmedaille

Erzbischof Schick informiert Papst Benedikt XVI.

Erzbischof Schick informiert Papst Benedikt XVI.

(bbk) Im Rahmen einer Audienz im Vatikan hat der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick Papst Benedikt XVI. die Medaille zum 1000-jährigen Domjubiläum überreicht. Der Bamberger Erzbischof informierte den Heiligen Vater besonders über die Feierlichkeiten am 6. Mai 2012 mit den Nachfolgern jener 45 Bischöfe, die bei der Weihe des Doms am 6. Mai 1012 anwesend waren.

Der Papst sei sehr interessiert gewesen, vor allem an dem Motto „Dem Himmel entgegen“, berichtete Erzbischof Schick, der anlässlich der Verwaltungsratssitzung der Sahelstiftung in Rom war. Die Kirche aus Stein müsse eine Kirche aus lebendigen Steinen sein. Papst Benedikt XVI. erläuterte, die Kirche habe immer die gleiche Aufgabe, allen Menschen den guten Gott zu verkünden, die Sakramente zum Heil der Welt zu feiern und durch die Caritas den Hilfsbedürftigen zu dienen. Dabei seien nicht die großen Worte und Programme, sondern vor allem die kleinen Taten im Alltag eines jeden Christen das Entscheidende.

Der Heilige Vater kündigte an, er werde für die Feier des Domjubiläums seinen Segen erteilen. Zudem wolle er auch eine Grußbotschaft anlässlich des 1000-jährigen Domjubiläums senden.