Einbruch in Kulmbacher Pizza-Imbiss geklärt

symbolfoto polizei

Kulmbach. In der Nacht vom 18. auf 19.06.22 drangen zwei bis dato unbekannte Männer gewaltsam in einen Imbiss am Kulmbacher ZOB ein. Aufgrund der durchgeführten Ermittlungen konnten die beiden Täter nun eindeutig der Tat überführt werden.

Die beiden Täter hatten die Zugangstüre des Imbiss mit einem spitzen Gegenstand aufgehebelt und gelangten so anschließend ins Innere. Hier wurde neben mehreren Lebensmitteln und Getränken auch die Wechselkasse mit einem geringen zweistelligen Bargeldbetrag entwendet. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro.

Auf Grund von Videoaufnahmen wurde letztendlich bekannt, welche Kleidung die Täter zur Tatzeit trugen. Dies wurde im Zuge der durchgeführten Ermittlungen beiden Tätern zum Verhängnis. Beide aus Schweinfurt stammende Männer waren nämlich am Abend des 18.06.22 durch eine Streifenbesatzung der PI Kulmbach einer Fahndungskontrolle unterzogen worden, nachdem sie mit einem entwendeten Pkw unterwegs waren. Dabei blieb den aufmerksamen Streifenbeamten der PI Kulmbach der sehr auffällige Trainingsanzug des Beifahrers im Gedächtnis. Nach Sichtung der vorhandenen Videoaufzeichnungen konnte die Tat schließlich eindeutig den beiden Fahrzeuginsassen zugeordnet werden, insbesondere deswegen, weil noch in der Tatnacht bei der KPI Bayreuth eine erkennungsdienstliche Behandlung des Haupttäters mit den zur Tatzeit getragenen Kleidungsstücken erfolgt war. Wenige Stunden nach seiner Entlassung wurden die beiden Männer dann in Kulmbach erneut straffällig.

Die beiden Heranwachsenden im Alter von 18 Jahren müssen sich nun vor Gericht für ihr Handeln, nämlich dem besonders schweren Fall des Diebstahls, verantworten. Nachdem zwischenzeitlich weitere Straftaten begangen wurden, ist der Weg zum Gericht für einen der Täter bereits nicht mehr weit, er sitzt zwischenzeitlich in der JVA Schweinfurt ein.