Bamberg: KAB-Seminare zur Nachhaltigkeit – jetzt anmelden!
KAB-Seminar zu nachhaltigem Konsumverhalten
Welche Auswirkungen hat das eigene Konsumverhalten auf den Klimawandel? Welche Dinge verursachen besonders viele Klimagase? Was ist zum Beispiel der CO2-Fußabdruck eines Buches? Welche Spur hinterlässt ein Smartphone? Und können wir wirklich plastikfrei leben?
Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Online-Seminars des KAB Bildungswerks Bamberg „Klimawandel, Konsum, Plastik und ich“, das am 12.07.2022 um 19:00 Uhr stattfindet.
Dr. Maiken Winter, Referentin der Verbraucherzentrale, wird zunächst einige grundsätzliche Fakten vortragen und dann mit den Teilnehmenden über Hintergründe und Konsum-Psychologie diskutieren. Anschließend vermittelt sie Ratschläge für einen verantwortlichen Konsum, der Spaß bringt und Geld spart.
Um Anmeldung wird gebeten unter: www.kab-bamberg.de/bildung/veranstaltungen. Die Teilnahme ist kostenfrei.
KAB-Seminar nimmt Elektroschrott in den Blick
Mit dem Thema „Elektroschrott“ beschäftigt sich das Online-Seminar des KAB Bildungswerks Bamberg „Rohstoffe im Blick – Geräte unter der Lupe“ am 14.07.2022 um 19:00 Uhr.
Die Referentin Gisela Endt, Umweltreferentin des Verbraucherservice Bayern, schärft das Bewusstsein der Teilnehmenden für die Herstellung von Elektro- und Elektronikgeräten und den damit einhergehenden Verbrauch an Ressourcen und Energie. Sie geht dabei auf den rasanter werdenden Kreislauf aus Kaufen-Wegwerfen-Kaufen ein und erklärt, was es mit der neuen EU-Ökodesign-Richtlinie auf sich hat.
Um Anmeldung wird gebeten unter: www.kab-bamberg.de/bildung/veranstaltungen. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Neueste Kommentare