Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 05.07.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Fahrraddiebstahl

BAMBERG. Zwischen Samstagabend, 18.00 Uhr und Sonntagmittag, 13.00 Uhr, wurde unterhalb der Unteren Brücke ein dort versperrt abgestelltes Herren-E-Fahrrad der Marke Cube, grau/schwarz gestohlen. Das Fahrrad hat einen Zeitwert von etwa 1500 Euro.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Aufbruch eines Bratwurststandes

BAMBERG. Am Grünen Markt wurde zwischen Sonntagabend, 20.00 Uhr und Montagfrüh, 06.00 Uhr, ein Bratwurststand aufgebrochen. Es wurde zunächst versucht, einen geschlossenen Rollo hochzudrücken. Nachdem dieses Vorhaben nicht zum Erfolg führte, wurde ein kleinerer Rollo eines Seitenfensters gewaltsam aufgehebelt. Aus einer unverschlossenen Geldkassette wurde ein zweistelliger Bargeldbetrag gestohlen. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 300 Euro beziffert.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-2120 entgegen.

Diebstahl einer Sonnenbrille

BAMBERG. Am Montagabend, kurz vor 19.00 Uhr, ließ ein Kunde eines Modegeschäftes in der Franz-Ludwig-Straße für kurze Zeit seine Sonnenbrille in der Umkleide liegen. Dies nutzte ein Unbekannter und entwendete die Ray-Ban-Brille im Wert von 170 Euro.

Geldbeuteldiebstahl

BAMBERG. Am Sonntag, zwischen 21.00 Uhr und Mitternacht, wurde einer Besucherin einer Gaststätte in der Austraße im Außenbereich ihre Geldbörse gestohlen. Darin befanden sich ein zweistelliger Bargeldbetrag, verschiedene Ausweispapiere und drei Scheckkarten. Der Ausweis wurde dann am Montagmittag in einem Gebüsch in der Brennerstraße wieder aufgefunden. Der Rest der Diebesbeute blieb allerdings verschwunden.

Ladendiebstähle

BAMBERG. Am Montag wurde die Polizei zu insgesamt sechs Ladendiebstählen in verschiedene Geschäfte im Stadtgebiet Bamberg gerufen. Es wurden insgesamt sechs Männer und zwei junge Frauen dabei erwischt, wie sie Getränke, Modeschmuck, Bekleidung und Kosmetikartikel für insgesamt 290 Euro stehlen wollten.

Einkaufswagen gegen geparktes Auto geschoben

BAMBERG. In der Egelseestraße hat am Montag, zwischen 14.00 Uhr und 17.45 Uhr, ein Unbekannter einen dort seit längerer Zeit abgestellten herrenlosen Einkaufswagen gegen die hintere rechte Türe eines dort abgestellten roten VW Golf mutwillig geschoben. Am Auto ist dadurch Sachschaden von etwa 200 Euro entstanden.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Am Sonntagnachmittag, kurz vor 17.30 Uhr, stieß ein Motorradfahrer an der Einmündung Memmelsdorfer Straße / Siechenstraße gegen die hintere linke Autotüre eines VW-Golf-Fahrers, der dort nach links in die Hallstadter Straße abbiegen wollte. Der Kawasaki-Fahrer landete mit seinem Motorrad unter dem Auto und verletzte sich glücklicherweise nur leicht. Auch die Beifahrerin des VW-Golfes wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Das Motorrad war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf ca. 4000 Euro beziffert.

Unfallfluchten

BAMBERG. Im Stadtteil Gaustadt in der Jugfernleite wurde am Sonntag, zwischen 13.30 Uhr und 17.00 Uhr, die hintere linke Stoßstange eines dort geparkten grünen VW angefahren. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 1000 Euro beziffert.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Am Graf-Stauffenberg-Platz wurde am Montag, zwischen 17.30 Uhr und 17.45 Uhr, die vordere linke Stoßstange eines dort geparkten blauen Ford-Fiesta angefahren. Der unbekannte Unfallverursacher richtete an dem Auto Sachschaden von etwa 1000 Euro an und flüchtete anschließend.

36-Jähriger beleidigt Security-Mitarbeiter

BAMBERG. Am Montagabend, gegen 23.30 Uhr, beleidigte ein renitenter 36-jähriger Mann in einem Wohnheim einen Security-Mitarbeiter. Anschließend trat und spucke er um sich. Der Mann konnte bis zum Eintreffen der Streife festgehalten werden und landete im Polizeigewahrsam.

Polizei muss Streit unter Frauen schlichten

BAMBERG. Am Montagabend, gegen 20.15 Uhr, wurde die Polizei über einen Streit in der Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten verständigt. Wie sich herausstellte, gerieten dort mehrere Frauen in Streit, in dessen Verlauf eine 34-jährige, schwangere Frau, einen Schlag in den Bauch bekam. Außerdem erlitt sie Kratzer im Gesicht und am Arm und es wurden ihr Haare ausgerissen. Für den Angriff müssen sich zwei Frauen im Alter von 36 und 42 Jahren strafrechtlich verantworten.

Autofahrer hatte zu viel getrunken

BAMBERG. In der Geisfelder Straße wurde am Dienstagfrüh, kurz vor 05.00 Uhr, der Fahrer eines Kleintransporters einer Verkehrskontrolle unterzogen, weil er dort zu schnell unterwegs war. Bei einem freiwillig durchgeführten Alkoholtest brachte es der 56-jährige Mann auf 0,84 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Der Mann muss mit einer Geldbuße, Punkten sowie einem Fahrverbot rechnen.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Sachbeschädigungen

HIRSCHAID. Nur etwa eine knappe halbe Stunde parkte eine Autofahrerin am vergangenen Mittwoch ihren blauen Pkw, VW Sharan, in der Pestalozzistraße. Als sie gegen 10.15 Uhr wegfahren wollte, musste sie feststellen, dass die linke Schiebetüre am Auto durch einen Unbekannten verkratzt wurde. Der Schaden wird mit ca. 1.000 Euro beziffert.

Wer hat verdächtige Personen am Fahrzeug beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310

Diebstähle

STADELHOFEN. Beide amtlichen Kennzeichen VOH-EM 33 entwendeten unbekannte Diebe von einem Pkw, Audi Q2. Das Fahrzeug stand in der Zeit von 22. bis 24. Juni auf dem Pendlerparkplatz an der Staatsstraße.

Wer kann Hinweise auf die Diebe bzw. den Verbleib der Kennzeichen geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Einbrüche

GUNDELSHEIM. Über den Zaun gelangte ein Unbekannter zwischen 23. und 25. Juni auf ein Schrebergartengrundstück nördlich des SC Lichteneiche. Gewaltsam öffnete der Eindringling die versperrte Türe zur Werkstatt, die an das Haupthaus angebaut ist, und entwendete daraus mehrere Geräte und Werkzeuge im Wert von ca. 500 Euro. Zudem wurde ein Fenster zum Haupthaus beschädigt und eine komplette Stereoanlage mit Verstärker, Tuner, vier Lautsprecherboxen sowie ein älterer Laptop im Wert von etwa 400 Euro mitgenommen. Eine kleinere Hütte brachen die Einbrecher ebenfalls auf. Offensichtlich fanden sie dort jedoch kein brauchbares Diebesgut. Der insgesamt angerichtete Sachschaden wird auf ca. 200 Euro geschätzt.

Wer hat verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet und kann der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Hinweise geben?

Verkehrsunfälle

TIEFENHÖCHSTADT. Zu einem Verkehrsunfall mit ca. 3.000 Euro Sachschaden kam es am Montagnachmittag, kurz vor 17 Uhr. Auf der Kreisstraße, etwa 500 Meter vor dem Ortseingang, streiften sich im Begegnungsverkehr die jeweils linken Außenspiegel eines Pkw-Kleintransporters und eines Pkw, Multivan. Dabei wurden beide Spiegel beschädigt.

BISCHBERG. Verkehrsbedingt musste am Montagvormittag eine 64-jährige BMW-Fahrerin beim Einfahren von der Kreisstraße auf die B 26 anhalten. Dies erkannte ein nachfolgender Autofahrer zu spät und fuhr auf den BMW auf. Durch die Wucht des Anstoßes erlitt die 27-jährige BMW-Beifahrerin leichte Verletzungen, so dass sie sich in ärztliche Behandlung begeben musste. Der insgesamt entstandene Unfallschaden an beiden Pkw wird auf ca. 2.500 Euro geschätzt.

Verkehrsunfallfluchten

BAUNACH. Zu einer Unfallflucht kam es am Montagmorgen, gegen 6.15 Uhr. Von Baunach in Richtung Appendorf befuhr ein Daimler-Fahrer die Staatsstraße, als ihm auf gerader Strecke ein silberfarbener Pkw auf seiner Fahrspur entgegen kam. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden lenkte der 23-Jährige seinen Pkw nach rechts und fuhr in den angrenzenden Graben. Dabei wurde sowohl das Auto als auch ein Leitpfosten beschädigt (Schaden insgesamt etwa 3.700 Euro). Glücklicherweise blieb der 23-Jährige unverletzt. Der Fahrer des silberfarbenen Audi oder BMW setzte seine Fahrt unbehelligt fort. Es soll sich um eine jüngere männliche Person mit Sonnenbrille gehandelt haben.

Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

VIERETH-TRUNSTADT. Mit 18 Einsatzkräften rückte die Feuerwehr Trunstadt am Montagmittag aus, um einen Fahrzeugbrand zu löschen. Auf der Fahrt von Trunstadt in Richtung Roßstadt bemerkte ein 64-jähriger Autofahrer plötzlich Rauch und Flammen, die durch die Lüftungsschlitze ins Fahrzeuginnere drangen. In der Trunstadter Hauptstraße konnte der Mann sein Auto noch am Fahrbahnrand, auf einer Wiese abstellen, bevor es komplett brannte. Auch ein Teil der Wiese und des Gebüsches gerieten in Brand und konnten durch die Feuerwehr-Einsatzkräfte rasch abgelöscht und somit ein Ausbreiten des Feuers verhindert werden. Ein Abschleppunternehmen holte den ausgebrannten VW Passat (Schaden etwa 2.000 Euro) ab.

SCHESSLITZ. Ein frisch abgedroschenes Feld geriet am Montagnachmittag in Brand, so dass Löschfahrzeuge der Feuerwehren aus Scheßlitz, Bamberg und Straßgiech ausrückten. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Insgesamt verbrannte eine Fläche von ca. 2000 Quadratmetern.

OBERHAID. In eine in der Bamberger Straße durchgeführte allgemeine Verkehrskontrolle geriet ein Kleinkraftradfahrer am Montagabend, gegen 20.15 Uhr. Dabei stellte sich heraus, dass am Zweirad kein Versicherungskennzeichen angebracht war und somit kein Versicherungsschutz besteht. Zudem gab der 24-jährige Fahrer zu, keinen gültigen Führerschein zu besitzen. Des Weiteren bestand der dringende Verdacht, dass der Mann alkoholisiert war. Ein Alcotest verlief positiv und zeigte einen Wert von 0,88 Promille. Daraufhin wurde die Weiterfahrt unterbunden und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Der 24-Jährige wird zur Anzeige gebracht.

STRULLENDORF. In den frühen Morgenstunden des Dienstag, gegen 2.30 Uhr, beluden zwei Personen auf dem Parkplatz der Hauptsmoorhalle, auf dem Kirchweih stattfand, einen Auto-Anhänger. Plötzlich setzte sich ein fremder Mann in den offenstehenden Pkw, startete den Motor und fuhr einige Meter nach vorne. Er konnte an der Weiterfahrt gehindert und bis zum Eintreffen der Polizeistreife aufgehalten werden. Da der sichtlich stark alkoholisierte 20-Jährige einen Alcotest verweigerte, wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt und der Führerschein des Mannes beschlagnahmt.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Unbekannter weißer Kleintransporter verursacht Verkehrsunfall und flüchtet

Zapfendorf. Am frühen Dienstagmorgen befuhr ein weißer Kleintransporter die A73 in Fahrtrichtung Suhl. Kurz vor der Abfahrt Zapfendorf wechselte dieser ohne erkennbaren Grund und ohne zu blinken von rechts bis auf die Mitte des linken Fahrstreifens. Der 33-jährige Fahrer eines VW Golf wollte ihn aber gerade in diesem Moment überholen und erschrak über das unvorhersehbare Verhalten des Kleintransporters. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, machte er eine Vollbremsung und geriet dabei ins Schleudern. Es kam zu keiner Berührung der Fahrzeuge, allerdings endete die Fahrt für den Golf im Graben neben der Fahrbahn. Der bislang unbekannte Fahrer des Kleintransporters setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Unfall zu kümmern. Der Golffahrer wurde dabei leicht an der Schulter verletzt und kam mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus. An seinem Golf entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro. Die Autobahnpolizei hat Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen und bittet unter T. 0951/9129-510 um Zeugenhinweise.

Stoppschild der Baustelle missachtet

Breitengüßbach. Am Freitagmittag wollte die 43-jährige Fahrerin eines Mercedes an der Auffahrt Breitengüßbach-Süd auf die A73 in Fahrtrichtung Nürnberg auffahren. Dabei war der Fahrerin leider der aktuelle Stand der dortigen Brückenbaustelle nicht bewusst. Der dortige Einfädelungsstreifen ist derzeit nicht existent und eine Vorfahrtsregelung mit Stoppschild wurde eingerichtet. Dies missachtete die Mercedesfahrerin und fuhr beim Einfahren auf die Autobahn direkt in die Seite eines Anhängers, welcher von einem 62-jährigen Fahrers mit Wohnmobil gezogen wurde. Sie selbst wich dabei noch nach rechts aus und geriet in die Betonleitwand der Baustelle. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, aber der Gesamtsachschaden summiert sich auf rund 10.000 Euro.

Unzulässiges Krad aus dem Verkehr gezogen

Bamberg. Bei einer Verkehrskontrolle am Sonntagvormittag fiel auf der A73 auf Höhe Bamberg ein Yamaha Kraftrad auf, da daran fiel zu kleine Rückspiegel montiert waren. Bei der näheren Kontrolle wurden auch noch ein unzulässiger Reflektor und unzulässige Bremshebel festgestellt. Somit war die Betriebserlaubnis erloschen und die Fahrt beendet. Dem 62-jährigen Fahrer erwartet nun ein Bußgeldverfahren.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Einbruch in Schule

Eckersdorf: Am vergangenen Wochenende wurde die Grund- und Mittelschule Eckersdorf Opfer eines Einbruches. Der oder die unbekannten Täter verschafften sich, nachdem Hebelversuche an einer Eingangstüre vergeblich waren, über ein gekipptes Fenster im Erdgeschoss Zugang zum Schulgebäude. Aus einem Unterrichtsraum wurden mehrere EDV-Geräte entwendet. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf etwa 3000,- €. Der Tatzeitraum erstreckt sich von Freitag, 01.07.2022, ca. 14 Uhr bis 04.07.2022 ca. 07 Uhr. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bayreuth-Land unter der Nummer 0921/506-2230 zu melden.

In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass ein gekipptes Fenster keinen Einbruchschutz bietet und es ein leichtes ist, sich so Zugang zu einem Gebäude zu verschaffen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfall

Mitteldorf. Ein 56-jähriger Mann fuhr Montagnacht mit seinem Fahrrad die „Bayreuther Straße“ in Richtung Eckental, als er aus Unachtsamkeit mit seinem Lenker eine Mülltonne streifte. Dabei geriet er mit seinem Gefährt aus dem Gleichgewicht und stürzte. Hierbei zog er sich leichte Verletzungen am Fuß zu und wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus nach Lauf verbracht.

Sonstiges

Sachsenmühle. Eine 35-jährige Tschechin unternahm am Montagnachmittag gemeinsam mit ihrem 45-jährigen Begleiter, eine Kletterpartie am Hammerwerk zwischen Sachsenmühle und Gößweinstein. Die Frau wollte eine neue Folgeroute auskundschaften, was sie allerdings mit Sandalen, ohne Helm und ungesichert versuchte. Auf dem Abstieg forderte sie von ihrem Kletterpartner ein Sicherungsseil, welches sie in einen schon vorhandenen Klettergurt einhängte. Hierbei übersah sie, dass das Sicherungsseil nicht bis zum Boden reichte und auch kein Sicherungsknoten am Seilende angebracht war. Während des Abseilens rutschte dann das Seil aus der Sicherung und die Kletterin fiel aus ca. 3 m Höhe auf den Waldboden, wobei sie sich im Rückenbereich mittelschwer verletzte und ins Klinikum nach Forchheim verbracht wurde. Unterstützt wurden die Rettungskräfte von der Bergwacht.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Forchheim. Am Montagmorgen wollte ein 55-jähriger Land Rover-Fahrer in Richtung Bamberg auf die Autobahn auffahren. Die Ampel zeigte Grünlicht. Zur gleichen Zeit wollte ein 23-jähriger Opel-Fahrer an der Franz-Josef-Strauß-Straße weiter in Richtung Gosberg fahren und missachtete dabei das Rotlicht. Es kam zum Zusammenstoß im Kreuzungsbereich. Verletzt wurde hierbei glücklicherweise niemand. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 10.000,– Euro.

Unfallfluchten

Forchheim. In der Lieferzone eines Geschäfts in der Boschstraße fuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer den Dachvorsprung an. Dabei wurde u. a. eine Kratzspur verursacht und das Dachrinnenfallrohr weggerissen. Ohne sich um den Schaden von ca. 1.000,– Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle und nahm auch noch die Dachrinnenteile mit. Wer einen solchen Vorfall beobachten konnte, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Spaziergänger auf Autobahn unterwegs

LICHTENFELS. Über die Einsatzzentrale wurde hiesiger Polizeiinspektion ein Spaziergänger auf der A73 in Fahrtrichtung Suhl mitgeteilt. Die eingesetzte Streife konnte im Anschluss einen 29-jährigen Mann am Fahrbahnrand feststellen. Er gab an, nach Coburg laufen zu wollen. Die Navigationsapp seines Smartphones empfahl ihm hierzu die Autobahn. Die Polizeibeamten verbrachten den Mann zum nächsten Bahnhof.

Zwei E-Bikes aus Kellerraum entwendet

REDWITZ AN DER RODACH / LANDKREIS LICHTENFELS. Ein 34-jähriger Mann erstattete Anzeige bei der Polizei wegen Fahrraddiebstahls. In der Nacht von Sonntag auf Montag entwendete ein bislang unbekannter Täter aus dem Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses in der Unterlangenstadter Straße zwei E-Bikes, ein Cube-Herrenrad Stereo Hybrid 140 Pro grün/schwarz und ein Cube-Herrenrad Reaction Hybrid schwarz, sowie eine Sonnenbrille. Der Gesamtentwendungsschaden beträgt 2000 Euro. Die Fahrräder waren mit einem hochwertigen Schloss im Kellerraum versperrt.

Sachdienliche Hinweise nimmt die PI Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/9520-0 entgegen.

Kradfahrer übersehen

BAD STAFFELSTEIN/UNTERZETTLITZ / LANDKREIS LICHTENFELS. Am Montagfrüh befuhr eine 39-jährige Frau mit ihrem Pkw in Unterzettlitz den Hutweg in Richtung Stadtweg. Im Kreuzungsbereich übersah sie einen von rechts kommenden vorfahrtsberechtigten Motorradfahrer und es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der 26-jährige Mann stürzte von seinem Kraftrad und zog sich mehrere Schürfwunden zu. Das Krad war nicht mehr fahrbereit. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 6000 Euro.