Polizeibericht Landkreis ERH vom 05.07.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Mit Waffe auf offener Straße unterwegs

Einen größeren Polizeieinsatz verursachte am Montagnachmittag gegen 15.45 Uhr ein 37-Jähriger in der Drausnickstraße.

Besorgte Passanten alarmierten die Polizei über einen Mann, der mit einer Waffe hantiert. Es wurden umgehend mehrere Streifenfahrzeuge in den Stadtosten beordert.

Der 37-Jährige wurde mit einer schwarzen Pistole in der Hand angetroffen. Der Mann wurde von Polizeibeamten mit unmittelbaren Zwang zu Boden gebracht und fixiert. Die Pistole wurde von den Polizisten gesichert.

Wie sich herausstellte, handelte es sich bei der Waffe um eine Softair-Pistole. Die sogenannte Anscheinswaffe wurde sichergestellt.

Gegen den 37-Jährigen wurde ein Verfahren nach dem Waffengesetz eingeleitet. Das Führen solcher Waffenattrappen -die einer echten Waffe täuschend ähneln- ist in der Öffentlichkeit verboten! Ein Beamter erlitt bei dem Einsatz Abschürfungen am Bein; der 37-Jährige klagte über Zahnfleischbluten.

Bein gestellt und getürmt

Die Erlanger Polizei ermittelt wegen Körperverletzung nach einem Vorfall in einem Kaufhaus in der Carl-Thiersch-Straße.

Am Montagabend gegen 19.30 Uhr war ein 11-Jähriger Bub mit seiner Tante einkaufen. Als der Junge an der Kühltheke vorbeirannte, stellte ihm ein bislang unbekannter Mann absichtlich das Bein. Der Junge stürzte und verspürte Schmerzen am Ellenbogen.

Als die Tante den Mann auf sein Verhalten ansprach, schlug der Unbekannte der Frau gegen den Arm. Der Mann flüchtete noch vor Eintreffen der Polizei.

Hinweise in dieser Sache nimmt die örtliche Polizeiinspektion unter der Telefonnummer 09131/760-114 entgegen.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

Pkw zerkratzt

Höchstadt a.d.Aisch – Im Laufe des Sonntagnachmittags zerkratzte ein Unbekannter einen geparkten Pkw der Marke Audi, welcher auf dem Parkplatz gegenüber des Freibades geparkt war. Der schwarze Lack des Pkw wurde dabei rundum, u.a. an der Fahrertüre, sowie dem Kofferraum verkratzt, sodass ein höherer Sachschaden entstand. Nun ermittelt die Polizei Höchstadt wegen Sachbeschädigung und bittet Zeugen sich unter der 09193/63940 bei der Polizei zu melden.

Unbekannter beschädigt Pferdekoppel

Höchstadt a.d.Aisch – In der Zeit von Samstag auf Sonntag beschädigte ein bislang Unbekannter Weidezaunlitzen an einer Pferdekoppel in Greiendorf. Die Litzen wurden dabei zum Teil zerschnitten, verknotet und aus den Halterungen gerissen. Dabei verursachte der Unbekannte einen Sachschaden in Höhe von ca. 250 Euro. Im März diesen Jahres gab es dort bereits einen ähnlichen Vorfall. Nun ermittelt die Polizei Höchstadt wegen Sachbeschädigung. Zeugen werden auch hier gebeten sich mit der Polizei Höchstadt unter der 09193/63940 in Verbindung zu setzen.