MdL Gudrun Brendel-Fischer: Bio auf dem Vormarsch

Wie die oberfränkische  Landtagsabgeordnete Gudrun Brendel-Fischer, Mitglied des Ausschusses für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten mitteilt, herrscht in der Bayerischen Ernährungsbranche ein Trend zu immer mehr Biobetrieben. So hat sich die Zahl der Biobauern in Bayern seit 10 Jahren verdoppelt, dies gilt auch für die bewirtschaftete Fläche. Mittlerweile bearbeiten 6500 Ökobetriebe 200 000 ha landwirtschaftliche Nutzfläche im Freistaat.

Entsprechend haben sich viele Be- und Verarbeitungsbetriebe von Öko-Erzeugnissen in Bayern angesiedelt. Fast ein Drittel der deutschen Biobetriebe produziert in Bayern, mehr als die Hälfte der erzeugten Biomilch kommt von hier. Als wichtiges Kriterium sieht Brendel-Fischer die regionale Herkunft an, die für die Hersteller heute ein wichtiger Marktvorteil sei.

Nach dem jüngsten Ranking des Bunds ökologischer Lebensmittelwirtschaft ist Bayern bundesweit Spitzenreiter bei der Unterstützung des Ökolandbaus, So werden die Agrarumweltleistungen der Ökobetriebe über das Bayerische Kulturlandschaftsprogramm mit jährlich über 40 Mio. Euro honoriert.