Heroldsbach bekommt als erste Kommune in Bayern schnelles Glasfasernetz von UGG
UGG jetzt auch in Bayern – Heroldsbach bekommt als erste Bayerische Kommune das schnelle Glasfasernetz von „Unsere Grüne Glasfaser“ (UGG)
Die Weichen sind gestellt für die digitale Zukunft in Heroldsbach: Die Bürger:innen der Bayerischen Kommune im Landkreis Forchheim werden schon bald von dem leistungsfähigen Glasfasernetz durch Unsere Grüne Glasfaser (UGG) powered by Allianz profitieren. Die Bauarbeiten hierzu haben unlängst begonnen. Aus diesem Anlass haben sich am Donnerstag, dem 23.06., auf Einladung von UGG sowie der Gemeinde eine große Anzahl der Einwohner:innen in der Aula der Heroldsbacher Grund-und Mittelschule zu einer informativen Veranstaltung zusammengefunden, um sich über die weiteren Schritte des gemeinsamen Ausbauprojektes informieren und austauschen zu können.
„Nachdem wir zuvor mehrere Anbieter für den Glasfaserausbau in Heroldsbach überprüft haben, sind wir überzeugt davon, mit UGG einen sehr starken und verlässlichen Partner gefunden zu haben. Mit UGG können wir alle Gemeindeteile in Heroldsbach an das leistungsfähige und starke Glasfasernetz anschließen – und das schnell und ohne zusätzliche Kosten für uns als Gemeinde und für die Bürgerinnen und Bürger. Das war bei anderen Anbietern nicht möglich. Das gemeinsame Projekt ist ein wichtiger Schritt in Richtung digitale Zukunft für uns hier in Heroldsbach”, sagt Benedikt Graf von Bentzel, Erster Bürgermeister von Heroldsbach.
„Heroldsbach ist die erste Gemeinde in Bayern, die wir als UGG nun mit einem leistungsfähigen Glasfasernetz ausstatten werden. Dabei verbinde ich auch persönlich mit der Gemeinde und der gesamten Region Forchheim viel, da ich selbst aus der näheren Umgebung stamme”, so Gerhard Kaiser, Leiter Expansion Süd und Ost von UGG. „Umso mehr freut es mich, dass wir als UGG diese schöne Umgebung nun optimal für die digitale Zukunft rüsten dürfen. Von Anfang an besteht ein enger und wertschätzender Kontakt zwischen Heroldsbach und UGG. Die gesamte Gemeinde hat uns tatkräftig unterstützt und dadurch dem gemeinschaftlichen Projekt in nur kurzer Zeit zum Erfolg verholfen.“
Umfangreiche Informationsveranstaltung für alle Heroldsbacher:innen
Eröffnet wurde die Veranstaltung vom Ersten Bürgermeister von Heroldsbach, Benedikt Graf von Bentzel, mit einem feierlichen Grußwort. Es folgte eine kurze Vorstellung des Unternehmens UGG sowie eine detaillierte Schilderung des derzeitigen Ausbaustandes in der Gemeinde durch Gerhard Kaiser, Leiter Expansion Süd und Ost, von UGG. Während und im Nachgang an die Präsentation wurde den Anwesenden zusätzlich die Möglichkeit gegeben, noch offene Fragen oder Wünsche an das Unternehmen zu stellen. Anschließend konnten interessierte Teilnehmende auch weitere Fragen bezüglich ihrer ganz individuellen Wohn- und Anschlusssituationen mit den anwesenden UGG-Berater:innen in Einzelgesprächen klären.
„Gerade beim Thema Informationen kann man gar nicht früh genug anfangen, um bei allen Bürger:innen das Interesse für den Glasfaserausbau zu wecken. Auch mitten in der Pandemie haben wir mit unserem Konzept von Onlineveranstaltung und anschließenden Infoständen vor Ort genau den richtigen Weg gefunden, um die Begeisterung für die digitale Zukunft der Gemeinde noch weiter zu erhöhen. Transparenz, die Möglichkeit auch auf Veranstaltungen wie dieser hier, die eigenen Fragen kompetent beantwortet zu bekommen und auch einen Vertrag vor Ort abschließen zu können, sind weitere wichtige Eckpfeiler, um die Bürger:innen in den jeweiligen Gemeinden mitzunehmen“, resümiert Gerhard Kaiser von UGG.
Kurze Bauzeiten, zügige Anschlüsse
Nach dem ersten Spatenstich im April 2022 gehen die Ausbauarbeiten in Heroldsbach zügig voran. Der Ausbau erfolgt dabei zu jeder Zeit in enger Abstimmung mit der Kommune sowie dem Bauamt und wird außerdem abschnittsweise vollzogen, sodass die Einschränkungen für Gemeinde und Bürger:innen auch während des Ausbaus auf ein Minimum beschränkt bleiben.
Anbieterneutral, eigenwirtschaftlich und zukunftssicher
Als neutraler Anbieter mit offenem Zugangsmodell stellt UGG seine Fiber-to-the-home (FTTH)-Infrastruktur nach erfolgreichem Ausbau sämtlichen Internetdienstanbietern zur Verfügung. Für die einzelnen Tarife für die schnelle Internetnutzung müssen sich Interessierte direkt an einen der auf dem UGG-Netz verfügbaren Internetdienstanbieter wenden. Finanziert wird der Netzausbau eigenwirtschaftlich von Seiten der UGG, es entstehen also keinerlei Kosten für die Gemeinde oder für die Steuerzahler:innen.
Über Unsere Grüne Glasfaser
Unsere Grüne Glasfaser (UGG) ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Allianz und Telefónica. Als neutraler und unabhängiger Netzanbieter verlegt UGG lokale Glasfasernetze in ländlich geprägten Regionen in ganz Deutschland – für mehr Lebensqualität und die Aussicht auf eine innovationsreiche Zukunft. Darauf aufbauend stellt UGG interessierten Telekommunikationsanbietern einen leistungsstarken und hochmodernen FTTH (Fiber To The Home)-Zugang zur Verfügung. Durch den energieeffizienten und zukunftssicheren Betrieb hat das Glasfasernetz der UGG auch ökologische Vorteile, die moderne FTTH-Technologie verbraucht 60 % weniger Energie als frühere Kupfernetze.
Neueste Kommentare