Heimatkunde am Sonntag: Streitberg

Symbolbild Heimatkunde

„Der Ort ist protestantisch, im Landgericht Ebermannstadt gelegen, war sonst der Sitz eines Bayreuthischen, ganz von dem Bambergischen eingeschlossenen Amtes. Der Ort liegt am Berge in einer höchst romantischen Gegend an der Straße von Nürnberg nach Bayreuth. Er hat 48 Häuser, meistens von gutem Ansehen, unter welchem drei empfehlenswerte Gasthäuser, und zwei Mühlen an der Wiesent sind. Die Pfarrkirche ist um 1759 neu erbaut worden“ schrieb Josef Heller in seinem berühmten Reiseführer „Muggendorf und seine Umgebungen oder die fränkische Schweiz“ von 1829 über den Ort.

Die Postkarte zeigt das Streitberger Schloss um das 16. Jahrhundert. Repro: Reinhard Löwisch

Die Postkarte zeigt das Streitberger Schloss um das 16. Jahrhundert. Repro: Reinhard Löwisch

Heller schreib weiter, dass der Ort 250 Einwohner hatte und sich der Ort schon 1529 zu Luthers Lehre bekannte. Beeindruckt haben ihm die mächtigen Überreste des Amtsschlosses, „Q die einen sehr großen Raum eingenommen haben. Gewiss hätten sie noch mehrere Jahrhunderte dem nagenden Zahn getrotzt – hätte man die Mauern gepflegt. Leider sind die Mauern 1811 eingerissen worden, schreibt Heller über die Burg weiter und findet noch positives daran: „Doch auch jetzt noch bieten die Reste des Mauerwerkes schöne malerische Parthien dar“.


Reinhard Löwisch

Reinhard Löwisch

„Heimatkunde am Sonntag“ ist eine Artikelserie mit historischen Informationen zu Orten in der Fränkischen Schweiz, dankenswerterweise bereitgestellt von Reinhard Löwisch, einem langjährigen Mitarbeiter der Tourismuszentrale Fränkische Schweiz, bekannt durch seine Publikationen zur Waischenfelder Geschichte. Sein jüngstes Werk ist eine Schriftenreihe zur Waischenfelder Geschichte, deren erstes Heft bereits vorliegt: Band eins „Die kriegerische Zeit in Waischenfeld“ mit 44 Seiten und 20 Abbildungen gibt es beim Autor in Affalterthal, Telefon 09197–697740. Erhältlich zum Preis von zehn Euro, plus drei Euro Versandkosten. Selbstabholung gerne nach Ankündigung möglich. Alle Artikel zu „Heimatkunde am Sonntag