Bamberger Bürger-Block beantragt Bericht zu Festplatzsuche und Multiplex-Kino

„Defizite im Bamberger Kulturangebot“

Während einerseits Bamberg ein Kulturangebot auf dem Niveau einer Großstadt vorzuweisen hat, fehlen dennoch derzeit nach Meinung der Stadtratsfraktion „Bamberger Bürgerblock“ (BBB) zwei wichtige Bausteine. Nachdem der Festplatz an der Breitenau aufgegeben wurde, konnte in Bamberg weder Plärrer noch Zirkusgastspiele stattfinden.

Die Stadträte Andreas Triffo, Hansjürgen Eichfelder und Norbert Tscherner betonen, dass dies von der Bevölkerung sehr vermisst wird. War doch der Plärrer eine feste Institution im Jahreslauf, die vielen Generationen einen Ausflug vom Alltag in eine „andere Welt“ ermöglichte. Ebenso trug ein Besuch einer Zirkusvorstellung zu einer besonderen Bereicherung der Kulturlandschaft bei. Grund für den Bamberger Bürgerblock in einem Antrag an Oberbürgermeister Andreas Starke (SPD) einen Bericht über die Festplatzsuche einzufordern. Die BBB-Stadträte befürchten, dass ansonsten das Thema Festplatz irgendwann endgültig zu den Akten gelegt wird, was verhindert werden soll.

Als weiteres Defizit wurde das Fehlen des Multiplexkinos am ehemaligen Atrium in diesem Antrag genannt. Der Bestand der kleineren Kinos in der Stadt ist zwar ausdrücklich als sehr wertvoll anzusehen, es wird hier jedoch ein anderes Zuschauerklientel angesprochen. Die potentiellen Zuschauer des Multiplexkinos müssen derzeit entweder Verzicht üben, oder in andere Städte ausweichen. Ob und wo es in Zukunft wieder ein Multiplexkino geben wird, soll ebenso ein Bericht erklären.

Den Antrag gibt es als pdf hier.