Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 29.06.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Fahrräder finden neuen Besitzer

BAMBERG. Zwischen Samstagabend und Montagfrüh entwendeten Unbekannte ein in der Moosstraße abgestelltes, blaues Fahrrad im Wert von ca. 600 Euro.

Und am Montag zwischen 13:00 Uhr und 17:00 Uhr entwendete Unbekannte ein am Kunigundendamm abgestelltes und abgesperrtes silber/graues Herrenrad.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Audi wurde zerkratzt

BAMBERG. Zwischen Donnerstagmittag und Dienstagabend wurde ein in der Panzerleite abgestellter Audi am vorderen linken Kotfügel zerkratzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Mit Marihuana erwischt

BAMBERG. Dienstagabend gegen 21:00 Uhr fiel einer zivilen Polizeistreife eine Personengruppe unter der Kettenbrücke auf. Bei einer Kontrolle konnte bei den Vieren Marihuana und diverse Rauschgiftutensilien aufgefunden werden.

Gegen 23:40 Uhr wurde ein 51-Jähriger am Berliner Ring einer Verkehrskontrolle unterzogen. Weil bei ihm drogentypische Auffälligkeiten festgestellt wurden, wurde ein Drogentest durchgeführt. Dieser war positiv auf Marihuana, weshalb er sein Fahrzeug stehen lassen musste. Bei einer Wohnungsdurchsuchung konnte eine nicht geringe Menge Marihuana aufgefunden werden.

Versicherungsschutz oder Fahrerlaubnis fehlten

BAMBERG. Dienstagabend gegen 22:00 Uhr wurde in der Theresienstraße ein 29-Jähriger mit seinem Segway angetroffen. Weil er keinen gültigen Versicherungsschutz für sein Fahrzeug hatte, wurde ihm die Weiterfahrt unterbunden.

Gegen 22:15 Uhr wurde ein 25-Jähriger in der Hafenstraße mit seinem Roller kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass er nicht in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Das Fahrzeug wurde sichergestellt.

Mit zu viel Alkohol unterwegs

BAMBERG. Mittwochfrüh gegen 1:00 Uhr fiel ein 23-Jähriger an der Marienbrücke auf, weil er ohne Licht und auf der falschen Straßenseite mit seinem Fahrrad unterwegs war. Nachdem er auch noch diverse Schlenker machte, wurde er einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein Alkoholtest brachte es auf 1,72 Promille. Sein Fahrrad blieb stehen.

Gegen 3:20 Uhr wurde in der Memmelsdorfer Straße dann eine 34-Jährige einer Verkehrskontrolle unterzogen. Weil der Polizeistreife starker Alkoholgeruch entgegen kam, wurde ein Alkoholtest durchgeführt. Die Autofahrerin brachte es auf 0,82 Promille. Ihr Fahrzeug musste sie deshalb stehen lassen.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Diebstähle

STRULLENDORF. In der Zeit zwischen dem 25. April, 15.00 Uhr und dem 27. April, 11.00 Uhr entwendeten Unbekannte an einer Feldscheune in der Martin-Luther-Straße Kupferfallrohre. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

SCHLÜSSELFELD. Tabakwaren im Wert von mehr als 80 Euro packten zwei Männer am Dienstagabend in ihren Rucksack und bezahlten lediglich Lebensmittel an der Kasse. Einer Angestellten des Supermarktes im Tannenberg fiel auf, dass einer der Männer dem Anderen unterhalb des Kassenbandes den Rucksack zustecken wollte. Auf Nachfragen öffneten diese den Rucksack, worin sich die Tabak-Artikel befanden. Das Diebesgut wurde durch die hinzugezogene Polizeistreife dem Supermarkt wieder übergeben.

Verkehrsunfallfluchten

BUTTENHEIM. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer parkte am Dienstag, gegen 09.50 Uhr, aus einer Parklücke vor einer Arztpraxis aus und stieß dabei gegen einen im Amselweg geparkten Pkw. Die unbekannte Frau flüchtete anschließend in Richtung Hauptstraße ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 500 Euro zu kümmern. Hinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

BURGEBRACH. Eine Fiat-Fahrerin stellte am Montag, um 07.45 Uhr, ihren Pkw auf dem Parkplatz der Grund- und Mittelschule ab. Als diese gegen 11.45 Uhr wieder an ihr Auto kam, musste sie feststellen, dass dieses hinten links angefahren wurde. Wer kann Hinweise auf den Verursacher geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Sonstiges

POMMERSFELDEN. Durch eine Jägerin wurde bereits am 30. April ein durch ein Geschoss getötetes Reh auf einem Feldweg süd-östlich von Pommersfelden aufgefunden. Wer hat Beobachtungen gemacht und kann Hinweise geben? Zeugen werden gebeten sich bei der Landkreispolizei unter 0951/9129-310 zu melden.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Rucksack mit Diebesgut sichergestellt

Bamberg. Einen Rucksack, prall gefüllt mit offensichtlichen Diebesgut (Zigaretten, Rasierklingen, Zahnbürstenaufsätze u. a.), fanden Schleierfahnder der Autobahnpolizei am Dienstagvormittag im Bamberger Osten, bei der Kontrolle eines Opel, im Kofferraum des Fahrzeugs mit französischer Zulassung, und stellten die Waren im Wert von weit über 1000 Euro sicher. Die Überprüfung des 30jährigen Fahrers und des 33jährigen Fahrzeughalters ergab zudem, dass sie offenbar gefälschte Führerscheine benutzen und gegen ausländerrechtliche Bestimmungen verstoßen haben. Die Weiterfahrt wurde untersagt und Ermittlungen wegen Diebstahl, Urkundenfälschung und Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Alkohol war mit dabei

Bamberg. Auf einen Atemalkoholwert von 0,7 Promille brachte es am Dienstagabend der 37jährige Fahrer eines Kleinkraftrades, der im Hafengebiet von einer Streife der Verkehrspolizei kontrolliert wurde. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Bußgeld, Punkte und Fahrverbot werden folgen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Diebstahl

Niederfellendorf. Eine 66-jährige Frau stellte ihr graues Pedelec, gesichert durch ein Rahmenschloss, am Dienstagvormittag auf dem Parkplatz des Freibades ab und begab sich zum Wandern. Als die Rentnerin gegen 13 Uhr zurückkam, war das Fahrrad, welches einen Wert von ca. 1300 Euro hat, nicht mehr da. Wer Hinweise auf den oder die Täter geben kann, möchte sich bitte bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt melden (09194/7388-0).

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Wiesenthau OT Schlaifhausen. In der Zeit von Samstag, ca. 06:30 Uhr bis Dienstag, ca. 05:30 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Täter insgesamt 10 Ster Holz von einem nicht eingezäunten Gelände am Ortsrand. Sachdienliche Hinweise auf den Täter nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter der Telefon-Nr. 09191/7090-0 entgegen.

Sonstiges

Forchheim. Einen Sachschaden von ca. 1.000,– Euro verursachte in der Zeit von Montag, ca. 16:15 Uhr bis Dienstag, ca. 08:00 Uhr ein bislang Unbekannter. Eine Sicherheitsglasfensterscheibe der Grundschule in der Konradstraße splitterte dabei komplett. Wer verdächtige Wahrnehmungen machen konnte, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Fallrohr angefahren und geflüchtet

MICHELAU-NEUENSEE, LKR. LICHTENFELS. In der Zeit von Freitag, 08.00 Uhr bis Dienstag, 13.00 Uhr beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer das Regen-Fallrohr eines Anwesens in der Straße „Kaiserlicher Hof“, sodass ein Sachschaden von etwa 100 Euro entstand. Dem Schadensbild nach dürfte als Verursacher ein Pritschenwagen oder Ähnliches in Frage kommen. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Unfallverursacher gesucht

BURGKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. Am Dienstag gegen 15.30 Uhr befuhr ein 22-Jähriger mit seinem Mercedes die B 289 von Burgkunstadt in Richtung Zettlitz. Hier wurde er von einem dunklen Pkw, vermutlich BMW, überholt. Das überholende Auto fuhr so dicht an dem Mercedes vorbei, dass der 22-jährige Fahrer nach rechts ausweichen musste und dabei einen Leitpfosten touchierte. Am Mercedes entstand ein Schaden von etwa 5.000 Euro. Sachdienliche Hinweise zum Unfallverursacher erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.