„Madagaskar-Inselfest“ – KAB Bamberg zu Gast bei den Afrika-Kultur-Tagen in Forchheim

Mit einem „Madagaskar Inselfest“ im Rahmen der Afrika-Kulturtage in Forchheim feiert der KAB Diözesanverband Bamberg e.V. 20 Jahre gemeinsamen Engagements für und mit den Menschen in Madagaskar.

Vom 01. bis zum 03.07.2022 ist das KAB-Madagaskar-Team mit einem Infostand und kleinen Mitmachaktionen in der Kaiserpfalz, Kapellenstraße 16, vertreten, um dieses Jubiläum zu feiern und den Unterstützern zu danken. Neben Informationen über Madagaskar und die Projekte im Land bietet die KAB madagassisches Kunsthandwerk aus einem der Projekte an.

Als der KAB Diözesanverband Bamberg 2002 das Land Madagaskar mit der dortigen Arbeitnehmer-Bewegung IRAY AINA als Partnerschaftsland wählte, setzte er sich folgende Ziele: Zum einen wollte er die Arbeitnehmer-Bewegung in Madagaskar unterstützen, einen nationalweit agierenden demokratischen Verband aufzubauen, zum anderen war es ihm ein Anliegen, die Frauenprojekte „Fivoy“ von Suzanne Razanatsoa in Madagaskar zu fördern.

Vieles konnte seitdem zum Wohl der Frauen und ihrer Familien in Madagaskar erreicht werden, zum Beispiel Bildungsmaßnahmen für viele Lebensbereiche wie Ernährung, Hygiene, Anbau von Gemüse, Hühnerzucht, Bau von Reisspeichern, Einführung von Schulspeisungen und Ausbildung von Jugendlichen.