Neues von der Teufelshöhle – Pottensteiner Bürgermeister Frühbeißer ist nun Kinderbuchautor

Das Cover von Frühbeißers Kinderbuch „Das kleine Höhlenteufelchen Luzi aus dem Steinhaufenland“. Foto: Thomas Weichert

Das Cover von Frühbeißers Kinderbuch „Das kleine Höhlenteufelchen Luzi aus dem Steinhaufenland“. Foto: Thomas Weichert

In diesem Jahr feiert die Stadt Pottenstein das 100-jährige Jubiläum des Beginns der Erschließung der Teufelshöhle. Während einer Pressekonferenz stellte Bürgermeister Stefan Frühbeißer (CWU/UWV) verschiedene Aktionen und Attraktionen zu diesem Jubiläum und das Organisationsteam vor dass die Ideen dazu hatte. Frühbeißer selbst ist unter die Kinderbuchautoren gegangen und hat das Kinderbuch „Das kleine Höhlenteufelchen Luzi aus dem Steinhaufenland“ geschrieben das von der Berliner Kinderbuchillustratorin Anita Fuhrmann-Hecht illustriert wurde.

Das Orga-Team v.l.: Rotmaincenter-Managerin Isabel Belka, Mediendessingner Florian Krasser, Logo- und Layoutersteller Louis Angerer, Klaus Hermann von Hermanns Holzlädla aus Pegnitz, Uwe Vogel (Faust-Festspiele Pottenstein), Tourismuleiter Thomas Bernard,  Daniel Leistner (beide Faust-Feststpiele Pottenstein), Kinderbuchautor Stefan Frühbeißer und Bettina Angerer vom Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW). Foto: Thomas Weichert

Das Orga-Team v.l.: Rotmaincenter-Managerin Isabel Belka, Mediendessingner Florian Krasser, Logo- und Layoutersteller Louis Angerer, Klaus Hermann von Hermanns Holzlädla aus Pegnitz, Uwe Vogel (Faust-Festspiele Pottenstein), Tourismuleiter Thomas Bernard, Daniel Leistner (beide Faust-Feststpiele Pottenstein), Kinderbuchautor Stefan Frühbeißer und Bettina Angerer vom Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW). Foto: Thomas Weichert

Ideengeberin ist Bettina Angerer, Beauftragte der Geschäftsstelle Bayreuth des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW). Die Lebensgefährtin von Bürgermeister Frühbeißer hatte auch die Idee mit der Marketing-Aktion zwischen der Teufelshöhle und dem Bayreuther Rotmain-Center. Fünf Wochen lang finden im Rotmain-Center Aktionen zur Teufelshöhle statt, wie etwa der Auftritt des Pottensteiner Nachtwächters. Oder ein Kindermalwettbewerb bei dem es einen 100 Euro Einkaufsgutschein gibt. Umgekehrt werden in der Teufelshöhle Markenprodukte aus dem Rotmain-Center ausgestellt oder 100 Kinder in das Rotmain-Center eingeladen. Unter den Auswirkungen der Corona-Krise und der Erkenntnis, dass unsere Region dringend in einer übergreifenden Zusammenarbeit aller Aktivposten gestärkt werden muss, hatte Bettina Angerer die Idee für diese besondere Aktion mit dem Bayreuther „Einkaufsparadies“. Center-Managerin Isabel Belka war sofort begeistert, da die Fränkische Schweiz ein wichtiges Einzugsgebiet für Kunden des Rotmain-Centers ist. Und umgekehrt natürlich die Teufelshöhle ein Besuchermagnet. „Mit dieser Kooperation betreiben wir Wirtschafts- und Marktförderung“, freut sich Belka. Immer wieder wurde festgestellt, dass zwar sehr viel über branchenübergreifende Netzwerkarbeit gesprochen wird, es oft aber nur bei Lippenbekenntnissen bleibt. Die Aktion zwischen Teufelshöhle und Rotmain-Center soll beispielgebend sein, wie effektive Kooperation über die Branchen hinweg funktionieren kann.

In der Teufelshöhle finden sich Arrangements die auf die Kooperation mit dem Rotmaincenter hinweisen. Rechts der Hund von Kurfürstin Wilhelmine. Foto: Thomas Weichert

In der Teufelshöhle finden sich Arrangements die auf die Kooperation mit dem Rotmaincenter hinweisen. Rechts der Hund von Kurfürstin Wilhelmine. Foto: Thomas Weichert

Ein weiterer wichtiger Kooperationspartner sind die Faust-Festspiele Pottenstein. Die riesige Bühne und der zauberhafte Biergarten nahe der Schüttersmühle sind fertig und das eigens von Intendant Daniel Leistner zum Jubiläum geschriebene Stück „Der „Pottensteiner Teufelspakt“ konnte am Mittwochabend uraufgeführt werden. Das Zaubermärchen mit Feen, Elfen und Kobolden ähnelt einer Sage in der sich ein Raubritter mit dem Teufel verbündet und passt gut zum Faust.

Im "Teufelshöhlensee" schwimmen Flamingos. Foto: Thomas Weichert

Im „Teufelshöhlensee“ schwimmen Flamingos. Foto: Thomas Weichert

Ein weiterer Partner des „Teufelshöhlen-Dreamteams“ ist Klaus Hermann von Hermanns Holzlädla aus Pegnitz der das neue Teufelshöhlen-Logo auf Holzbretter oder Bierdeckel gebrannt hat oder auf Glasbecher graviert. Verantwortlich für das Logo und das Layout zeichnen Louis Angerer, Sohn von Bettina Angerer und Mediendesigner Florian Krasser und für die Festschrift Tourismuschef Thomas Bernard. Die ortsansässige Bäckerei Frosch hat ein Brot mit dem neuen Teufelshöhlenlogo kreiert und die Destillerie Haas aus Pretzfeld einen „Höhlenwhisky“ im Eichenfass in der Höhle eingelagert.

Frühbeißer verweist auf zahlreiche Sonderführungen zum Jubiläum, auf Konzerte, Kabarett und Kindertheater, das kulinarische Sommernachtsfest oder die Halloween-Party. Die Folgen der Corona-Krise und des Ukraine-Krieges führen laut Frühbeißer zu dramatischen Veränderungen in allen Bereichen des Zusammenlebens. Wirtschaftliche Fragen oder gesellschaftspolitische Themen müssen daher neu durchdacht werden. Mit solchen Aktionen will man daher auch zukünftig branchenübergreifend besser zusammenarbeiten um die Region zu stärken.


Frühbeißers Kinderbuch „Das kleine Höhlenteufelchen Luzi aus dem Steinhaufenland“ handelt vom Höhlenteufelchen Luzi das seit 100 Jahren mit ihrem Vater, dem Teufel, in der Teufelshöhle lebt und die nur wenig Freunde hat. Luzi ist überaus hilfsbereit und findet ihr Glück darin, anderen eine Freude zu bereiten, was ihrem Vater gar nicht gefällt. Erhältlich ist das Kinderbuch in der Teufelshöhle und überall im Buchhandel zum Preis von 14,90 Euro. ISBN 978-3-00-072477-0.