Polizeibericht Landkreis ERH vom 21.06.2022
Polizeiinspektion Erlangen-Stadt
Mit Kinderwagen zum Klauen
Bereits am 11.06.22 wurde über Ladendiebstähle im Stadtgebiet Erlangen unter dem Einsatz von Kinderwägen berichtet. Nun kam es am Montagnachmittag zu einem weiteren Fall. Die Polizei geht von einer neuen Masche aus.
Am Montag gegen 16.30 Uhr wurden vier Frauen in einem Bekleidungsgeschäft in der Innenstadt beim gemeinschaftlichen Diebstahl ertappt. Detektive kamen dem Quartett auf die Schliche.
Die Damen ließen Bekleidung im Wert von rund 750,- Euro aus dem Laden mitgehen.
Zum Abtransport der Beute kamen die mitgeführten Kinderwägen zum Einsatz. Direkt über dem Diebesgut wurden die leiblichen Kleinkinder platziert. Die Waren wurden so an der Kasse vorbeigeschmuggelt.
Bei der Anhaltung durch die Ladendetektive entkam eine Frau unerkannt. Die drei anderen Frauen wurden der Polizei überstellt.
Es wurden Ermittlungsverfahren wegen Ladendiebstahls eingeleitet.
Die Tatverdächtigen haben keinen festen Wohnsitz in Deutschland. Die Damen reisten aus einer Aufnahmeeinrichtung in Bamberg nach Erlangen. Auf Weisung der Staatsanwaltschaft wurden sogenannte Zustellungsbevollmächtigte für die eingeleiteten Diebstahlsverfahren benannt.
Polizeiinspektion Erlangen-Land
– Fehlanzeige –
Polizeiinspektion Herzogenaurach
Blinder Vandalismus in Niederndorf
Im Zeitraum zwischen Dienstag, 14.06.2022, und Montag, 20.06.2022, wurde „Am Behälterberg“ in Niederndorf durch bislang unbekannte Täter das Grundstück der alten Ziegelei sowie darauf abgestellte Kraftfahrzeuge massiv verwüstet und beschädigt. An mehreren Lkw wurden Scheiben eingeschlagen oder Planen aufgeschlitzt. Motorroller, die auf den Lastern geladen waren, wurden auseinandergenommen und beschädigt. Feuerlöscher, die sich in den Fahrzeugen befanden, wurden leer gesprüht und zu guter Letzt hinließen die unbekannter Täter an den Fahrzeugen und am Gebäude der alten Ziegelei mehrere Graffitis mit dem Schriftzug „Mars“.
Insgesamt hinterließen die Vandalen einen Sachschaden, der sich nach ersten Schätzungen im mittleren fünfstelligen Bereich befindet.
Die Polizei Herzogenaurach sucht nun dringend Zeugen, die Hinweise auf die unbekannten Täter geben können. Sachdienliche Hinweise werden unter 09132/78090 erbeten.
Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch
Radfahrer geschnitten
Höchstadt: Ein 31jähriger Rennradfahrer befuhr am Montagabend gegen 18.00 Uhr die Ortsverbindungsstraße von Lappach Richtung Höchstadt. Im dortigen Wald, kurz vor der Kupper, versuchte ein silberner Kleinwagen den Radfahrer zu überholen. Aufgrund eines entgegen kommenden PKW’s zog der silberne PKW wieder nach rechts und schnitt dem Radfahrer den Weg ab. Dieser musst ins Bankett ausweichen um einen Zusammenstoß zu verhindern. Hierbei stürzte der Radfahrer und musste durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Der Fahrer des silbernen Kleinwagens setzte seine Fahrt in Richtung Höchstadt fort ohne anzuhalten.
Am Rad entstand ein Sachschaden in Höhe von 2.500 Euro.
Neueste Kommentare