Fortsetzungsroman: “Raststraße” von Joachim Kortner, Teil 73

Joachim Kortner: Raststraße. Roman in Episoden.

Romanepisoden von Joachim Kortner

Adi im Clinch

Soll der Vater doch ruhig mal den Abend allein vor dem Fernseher sitzen. Beide haben sie die Schnauze voll. Ihnen den Mord an einer Tante zu verschweigen. Unfassbar. Das können sie ihm nicht verzeihen. Der soll es ruhig zu spüren bekommen. Wissen aber noch nicht, wie sie das anstellen sollen. Zuerst einmal verlassen beide die Wohnung, ohne ein Wort zu sagen. Mehr fällt ihnen im Augenblick nicht ein.

*

In einer Warteschlange stehen sie, lassen sich geduldig Fußbreit um Fußbreit weiter schieben. Heute erfüllen sie sich einen Traum. Nix Gary Cooper, Burt Lancaster, Audrey Hepburn, nix Eddie Constantine. Sie stehen vor der Kaserne der Bereitschaftspolizei, sagen lässig BEPO. Genau wie die richtigen Coburger.

In der Turnhalle soll ein Boxkampf sein.

Adam Stenger, Stadtmeister im Schwergewicht gegen irgendeinen, den sie nicht kennen. Adi sagen die einheimischen Boxfans. So, als ob der ein Freund oder Kumpel wäre. So von ihm zu sprechen, das trauen sie sich noch nicht. Sie sagen einfach der Stenger.

Die Gegner klettern durch die Seile. Den Unbekannten scheinen die Einheimischen zu kennen, johlen und pfeifen böse. Beim Stenger dann Adi-Rufe im Rhythmus. Der Schiedsrichter kommt ihnen irgendwie bekannt vor. Der sitzt doch oft in der Milchbar am Spitalturm auf der Terrasse. Immer allein mit seiner Erdbeermilch und seiner Sportzeitung. Komisch, dass der Dicke was mit Boxen zu tun hat.

Schwergewicht, das ist was. Max Schmeling, Joe Louis, Ezzard Charles, Jersey Joe Walcott, Rocky Marciano und Floyd Patterson.

Die kennen sie alle. Leider nur aus dem Radio, dem Fernse-

hen und der Wochenschau. Aber heute wollen sie einen original Schwergewichtskampf erleben.

Die vernuschelte Ansage. Der Gong.

Ihr Stenger wird den Fremden auf die Bretter schicken. Groß und drohend. So steht er da, der Adam Stenger. Keiner der beiden tänzelt, wie sie es von den Negern her gewohnt sind. Stehen in Glanzhosen auf muskelbepackten Beinsäulen, tapsen unbeholfene Schritte auf einander zu, hauen sich auf die Boxhandschuhe und Oberarme, stehen dann im harmlosen, fast zutraulichen Clinch.

Ein Boxkenner redet Jakob von der Seite her an, sagt, dass so was dübisch für den Adi seine Dockdick sei. Den Gehchner in Sicherheit wiechn.

Jakob nickt ihm stumm zu, will hier mit seinem schlesisch verseuchten Coburgerisch nicht als Flüchtling enttarnt werden.

Pfiffe. Haut den Schurken auf die Gurken. Dem Gegner geht der Handschuh auf.

Atempause.

Das müde Geplänkel quält sich Runde für Runde. Jakob hat sie nicht mehr mitgezählt, denkt an den Western, den sie heute verpasst haben. Selbst das heisere Adi, drauf auf die Zündkerze! kann, außer breitem Publikumsgewieher, nichts mehr bewirken.

Punktsieg für den Stenger. Der Ringrichter reißt ihm den Siegerarm hoch, Bademäntel fliegen über die Seile in den Ring. Einer von ganz hinten schreit Schiebung. Der Stenger macht eine Siegerpose, Abgang unter höflichem Applaus.

Andi und Jakob blicken sich von der Seite her an, gehen in Richtung Ausgang. So eine Scheiße. Da waren sie ja mit sechzehn und siebzehn besser, finden sie. Mit ihren billigen Boxhandschuhen aus Pakistan, die ihnen die Mama aus dem Pfandleihhaus besorgt hatte.

Aber der Kopf ist tabu. Sonst brech ich euch den Kampf ab.

Auch, wenn mir einer zu wütend kuckt.

Ob das klar sei, hatte sie dann jedes Mal wissen wollen.

Sie schleichen sich aus der BEPO-Turnhalle hinaus, verlassen das Kasernengelände, lästern sich über den kümmerlichen Boxkampf aus, äffen die hölzernen Bewegungen nach.


Raststraße: Roman in Episoden

Raststraße: Roman in Episoden

Raststraße

Roman in Episoden Joachim Kortner

  • Paperback
  • 244 Seiten
  • ISBN-13: 9783833489839
  • Verlag: Books on Demand
  • Erscheinungsdatum: 28.04.2008
  • Sprache: Deutsch
  • Farbe: Nein

Bestellung (Paperback & E-Book): https://www.bod.de/buchshop/raststrasse-joachim-kortner-9783833489839