RathausReport der Stadt Erlangen vom 15. Juni 2022

Stadt Erlangen Presseabteilung Logo

Impfzentrum: Neue Öffnungszeiten ab 20. Juni

Aufgrund der geringen Nachfrage und gemäß den Vorgaben der Bayerischen Staatsregierung werden die Öffnungszeiten im Impfzentrum Erlangen/Erlangen-Höchstadt und in der Impfstelle in den Erlanger Arcaden ab Montag, 20. Juni, angepasst. Das Impfzentrum (Sedanstraße 1) ist zukünftig Montag, Dienstag und Mittwoch jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Das Kinder-Impfzentrum (Nägelsbachstraße 26) schließt bis auf Weiteres. Kinder von fünf bis elf Jahren werden stattdessen immer mittwochs von 13:00 bis 17:00 Uhr in einer eigenen Kinder-Impfkabine im Haupt-Impfzentrum (Sedanstraße 1) geimpft. Termine dafür können im Internet unter www.impfzentren.bayern vereinbart werden. Bis auf Weiteres werden Kinder auch ohne vorherige Terminvereinbarung geimpft, aber nur am Mittwochnachmittag. In diesem Zeitraum wird immer auch ein Kinderarzt im Impfzentrum anwesend sein.

Im „Impf-Shop“ in den Erlangen Arcaden besteht in Zukunft am Donnerstag und am Freitag jeweils von 10:00 bis 20:00 Uhr die Möglichkeit einer Impfung ohne vorherige Terminvereinbarung. Zusätzlich finden weiterhin verschiedene Sonderaktionen im Stadtgebiet bzw. im Landkreis Erlangen-Höchstadt statt. Die entsprechenden Termine werden wöchentlich veröffentlicht (Internet https://erlangen.de/aktuelles/impfenvorort).

An allen Orten stehen die Impfstoffe von BioNTech/Pfizer, Moderna und Novavax zur Wahl. Schwangere und Kinder unter 12 Jahren werden nur im Impfzentrum und nur mit BioNTech geimpft. Das Telefonteam ist für Fragen rund um das Impfzentrum wie bisher unter der Rufnummer 09131 86-6500 von Montag bis Freitag jeweils von 8:00 bis 17:00 Uhr erreichbar. Medizinische Auskünfte können jedoch nicht erteilt werden. An Feiertagen und Wochenenden ist die Hotline nicht besetzt.

Info: https://erlangen.de/impfzentrum.

Ministerpräsident zu Gast beim Erlanger Comic-Salon

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder besucht am Freitag, 17. Juni, erstmals den Erlanger Comic-Salon. Er folgt dabei einer Einladung des Vereins Comicmuseum e. V. Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Florian Janik und die 1. Vorsitzende des Vereins Comicmuseum Erlangen e. V., Lisa Neun, wird sich der Ministerpräsident die Ausstellungen im Kunstpalais ansehen, bevor dann ein Kurzbesuch der Präsentationen in den Messehallen auf dem Programm steht. Begleitet wird er dabei auch von Innenminister Joachim Herrmann.

Gegen 16:00 Uhr nimmt er an einem Comic-Talk mit Steffen Volkmer auf der Bühne im Schlossgarten teil. Nach weiteren Stippvisiten in den Ausstellungen im Redoutensaal ist auch ein Austausch mit dem Verein Comicmuseum e. V. und der Kulturreferentin Anne Steinert-Neuwirth im Projektraum (Schiffstraße 9) vorgesehen.

Bauausschuss tagt am Dienstag

Zu seiner nächsten öffentlichen Sitzung kommt der Bau- und Werkausschuss für den Entwässerungsbetrieb der Stadt am Dienstag, 21. Juni, um 16:30 Uhr im Rathaus zusammen. Auf der Tageordnung stehen die Entwurfsplanung für den Neubau einer Fahrradabstellanlage am Bahnhof, Neubau und Erweiterung der Hauptfeuerwache, die Erneuerung der Fenster in der Mönauschule sowie die Sanierung der WC-Anlagen in der Grundschule Dechsendorf, ein Antrag aus der Bürgerversammlung Sieglitzhof zum Aufstellen einer Geschwindigkeitsmessanlage und anderes mehr.

Stadt lädt zur Bürgerversammlung für Hüttendorf

Die Hüttendorfer Bürgerinnen und Bürger lädt die Stadt Erlangen am Donnerstag, 23. Juni, zur Bürgerversammlung für den Ortsteil ein. Sie findet um 20:00 Uhr im Landgasthof Krone (Talblick 5) statt. Die Leitung der Veranstaltung, bei der Anliegen vorgebracht werden können, hat Oberbürgermeister Florian Janik.Fragen und Themen können schriftlich vorab an die Verwaltung gerichtet werden. Kontakt: Stadt Erlangen, Bürgermeister- und Presseamt, 91051 Erlangen, oder per E‑Mail: buergerversammlung@stadt.erlangen.de.

Öffentliche Kuratorenführung im Kunstpalais

In der Kunst von LuYang (geboren in Shanghai/China) verschmelzen unterschiedlichste ästhetische und kulturelle Einflüsse miteinander. Buddhismus trifft auf High-Tech, Manga auf Neurowissenschaft und Gendertheorie. Die Ausstellung LuYang. False Awakening ist noch bis zum 19. Juni im Kunstpalais zu sehen. Zum Abschluss der Show findet am Sonntag, 19. Juni, um 16:00 Uhr eine öffentliche Führung mit dem Kuratoren-Team Malte Lin-Kröger und Nora Gantert im Kunstpalais (Marktplatz 1) statt. Aus erster Hand erhalten die Teilnehmer hier persönliche Einblicke zu Auswahl und Platzierung der Werke sowie zur Konzeption der Ausstellung. Die Führung dauert 60 Minuten und kostet 2,00 Euro (zuzüglich Eintritt).

dFi und Stadt laden zur „Fête de la Musique“

Mit der „Fête de la Musique“ wird es ab Dienstag, 21. Juni, musikalisch in der Altstadt. Gemeinsam mit dem deutsch-französischen Institut (dFi) lädt die Stadt zu einem facettenreichen Programm. Auch aus der französischen Partnerstadt Rennes werden Musikerinnen erwartet: Luciole (17:30 Uhr, Papierladen) und Joy.D (19:30 Uhr, Spitz Maßdesign). Ursprünglich 1982 vom damaligen französischen Kulturminister ins Leben gerufen, ist die „Fête de la Musique“ heute so beliebt, dass sie in mehr als 500 Städten weltweit gefeiert wird. Das ausführliche Erlanger Programm gibt es im Internet unter https://erlangen.de/aktuelles/fetedelamusique2022.

Seniorenamt: neue Sportveranstaltung ab 23. Juni

Das Seniorenamt der Stadt bietet ab Mittwoch, 29. Juni, von 10:00 bis 11:00 Uhr eine neue Sportveranstaltung an. Beim Deutschen Hausfrauenbund (Hauptstraße 55) finden 18 Tai-Chi/Qigong-Übungen statt. Pro Übungsstunde entstehen Kosten von 2,00 Euro. Telefonische Informationen gibt es unter der Rufnummer 09131 86-2906.

„FamilienTOURen“: buntes Programmangebot für Eltern mit Kindern

Unter dem Motto „Lust, mal wieder was gemeinsam zu machen?“ erhalten Familien in Erlangen mit dem Programm „FamilienTOURen“ am letzten Juni-Wochenende, 25./26. Juni, viele Gelegenheiten, zusammen etwas zu unternehmen, Spaß zu haben und Anregungen mit zu nehmen. Es gibt die Auswahl aus den Themen „Kunst, Musik und Spiel“, „Nahrung und Nachhaltigkeit“, „Natur und Tiere erleben“, „Sport und Bewegung“ und „Stadt ERleben“.

Wie wäre es z.B. mit einem Besuch auf der Druckbaustelle Textildruck? Oder mit einem fetzigen Kinderprogramm mit Jonglage und Artistik im E-Werk-Garten? Oder lieber ein Papa-Kinder-Kochkurs? Ein Besuch auf dem Erlebnisbauernhof? Die Ziegen im Tennenloher Forst besuchen? Schnupperklettern? Eine Leiterwagen-Stadtführung? Eine interaktive Walderlebnisführung? Musikgarten für die ganz Kleinen?

Die Angebote sind kostenfrei oder für wenig Geld zu haben. Veranstalter ist das Erlanger Bündnis für Familien. Für einige Angebote ist eine Anmeldung erforderlich. Mehr Informationen und das vollständige Programm als Broschüre zum Download: https://erlanger-familienbuendnis.de.

Landesweite Beflaggung am 17. Juni

Aus Anlass des Jahrestages des Volksaufstandes in der früheren DDR erfolgt am Freitag, 17. Juni, die Beflaggung aller staatlichen Dienstgebäude in Bayern. Die Stadt Erlangen folgt dieser Regelung.

Der 17. Juni war als „Tag der Deutschen Einheit“ seit 1953 gesetzlicher Feiertag und Nationalfeiertag in der Bundesrepublik Deutschland. Im Jahr 1990 erklärte der Einigungsvertrag den 3. Oktober zum Tag der Deutschen Einheit. Seitdem ist der 17. Juni nationaler Gedenktag. In den Tagen um den 17. Juni 1953 kam es in der früheren DDR in einer krisenhaften gesamtstaatlichen Situation nach der Erhöhung der Arbeitsnormen zu einer Welle von Streiks, Demonstrationen und Protesten. Der 17. Juni soll an die Menschen erinnern, die für ihre Rechte und ihre Freiheit gekämpft und unter der Niederschlagung des Volksaufstandes gelitten haben. Vor allem aber soll er daran erinnern, dass die beiden früher geteilten deutschen Staaten, dass Ost und West, zusammengehören.