Marc-Uwe Kling präsentiert die „Känguru-Comics“ am 18. Juni 2022 in der Heinrich-Lades-Halle in Erlangen

Die Känguru-Comics mit Marc-Uwe Kling und Bernd Kissel

Gemeinsam mit dem Zeichner Bernd Kissel führt Marc-Uwe Kling jetzt seine berühmten Känguru-Geschichten als Comicstrip fort. Seit November 2020 erscheinen (fast) täglich neue Strips auf ZEIT Online, unter der Woche in Schwarz-Weiß, am Wochenende in Farbe. Der Sammelband Also ich könnte das besser – Die Känguru-Comics umfasst alle Strips vom ersten bis zum letzten des Jahres 2021 und erscheint damit hochaktuell in seinen Themen – ob (natürlich) Corona, die Bundestagswahl oder der Wettstreit zwischen Elon Musk und Jeff Bezos um die Eroberung der Raumfahrt. Für alle Fans des Kängurus ein absolutes Muss! Marc-Uwe Kling stellt die Känguru-Comics im Gespräch mit Bernd Kissel und in einer audiovisuellen Lesung vor. Dazu wird live gezeichnet.

Marc-Uwe Kling ist Autor der absurd erfolgreichen Känguru-Tetralogie. Sein Romandebüt QualityLand und dessen Fortsetzung QualityLand 2.0 waren Bestseller und wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. Manchmal schreibt er auch Kinderbücher über Das NEINhorn oder die Familie der Oma, die das Internet kaputt gemacht hat. Das Känguru hat außerdem einen täglichen Comic-Strip auf ZEIT Online. Und Marc-Uwe hat nun auch noch Regie geführt, soweit ihn das Känguru gelassen hat. Die Känguru-Verschwörung kommt im August 2022 ins Kino.

Bernd Kissel hatte erblich bedingt zwei Berufsmöglichkeiten: Metzger oder Fleischereifachverkäufer. Er entschied sich schließlich für den Trickfilm und entwarf knapp acht Jahre lang Hintergründe für Animationsserien im luxemburgischen Studio 352. Da er auch mal Leute, Monster und andere Figuren zeichnen wollte, startete er ab 2007 eine Karriere als Comiczeichner. Die SaarLegenden und das SaarlandAlbum, die zunächst in der Saarbrücker Zeitung veröffentlicht wurden, ebneten den Weg für die Carlsen-Titel Münchhausen – Die Wahrheit übers Lügen (2016) in Zusammenarbeit mit dem Comicautor und -zeichner Flix und Freistaat Flaschenhals (2019) mit Drehbuchautor Marco Wiersch. Im Sommer 2020 klopfte dann das Känguru an Kissels Tür, um gemeinsam mit WG-Mitbewohner Marc-Uwe sechsmal pro Woche Die Känguru-Comics für ZEIT Online zu gestalten.

Samstag, 18.06.2022 /// Lesung /// Heinrich-Lades-Halle
Einlass: 19:00 Uhr /// Beginn: 20:00 Uhr
Vorverkauf: Kategorie 1: 31,80 Euro, Kategorie 2: 26,30 Euro / Kat. 1 erm.: 26,30 Euro, Kat. 2 erm.: 20,80 €

Ticketlink: https://e-werk.reservix.de/p/reservix/event/1915893

Weitere Informationen:
Website, Facebook, Instagram, Twitter.