Polizeibericht Hochfranken vom 13.06.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

35-Jähriger zeigt gefälschten Führerschein bei Polizeikontrolle vor

COBURG. Einen gefälschten Führerschein zeigte ein Coburger am Sonntagmorgen bei einer Verkehrskontrolle im Coburger Stadtteil Ketschendorf vor.

Eine Streife der Coburger Polizeiinspektion kontrollierte den 35-Jährigen um 7:30 Uhr im Postweg. Den gefälschten Führerschein, den der Mann den Beamten aushändigte, erkannten diese sofort als gefälscht. Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Coburger schon seit mehreren Monaten nicht mehr im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Zur Unterbindung der Weiterfahrt stellten die Beamten den Fahrzeugschlüssel sicher. Den gefälschten Führerschein nahmen sie Verwahrung. Die Coburger Polizei ermittelt gegen den 35-Jährigen wegen Urkundenfälschung und mehrfachen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Alkoholfahrten in Stadt und Landkreis Coburg

COBURG. In der Nacht zum Sonntag kontrollierten Coburger Polizisten zwei Fahrzeugführer im Coburger Stadtgebiet sowie in Ahorn. Beide standen bei Fahrantritt unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln.

Bei der Kontrolle eines 34-Jährigen um 19:30 Uhr im Ahorner Gemeindeteil Schafhof erkannten die Beamten drogentypische Auffälligkeiten beim Seat-Fahrer. Dieser räumte während der Kontrolle auch einen vorherigen Konsum von Marihuana ein. Bei der Kontrolle eines 41-jährigen Coburgers mit seinem BMW um 22 Uhr in der Rodacher Straße zeigte dieser ebenfalls drogentypische Merkmale. Ein Drogenschnelltest fiel positiv aus. Auch er räumte einen vorherigen Konsum von Rauschgift vor Fahrantritt ein. In beiden Fällen unterbanden die Coburger Polizisten die Weiterfahrt und ermitteln wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz.

Unbekannte Radfahrerin verursacht Verkehrsunfall und fährt weiter

DÖRFLES-ESBACH, LKR. COBURG. Eine unbekannte, unsicher fahrende Radfahrerin verursachte am Sonntagvormittag in Dörfles-Esbach einen Verkehrsunfall bei dem sich ein 59-jähriger Radfahrer leicht verletzte.

Die Frau war gegen 10.45 Uhr mit ihrem Fahrrad auf dem gemeinsamen Rad- und Fußweg in der Coburger Straße unterwegs. An einem Fahrradüberweg kam der Radfahrerin ein 59-jähriger Mann aus Rödental mit seinem Zweirad entgegen. Aufgrund der unsicheren Fahrweise der Unbekannten Frau musste der Rödentaler dem Fahrrad der Frau ausweichen und streifte dabei mit seinem Vorderrad die hohe Bordsteinkante und stürzte. Die Unfallverursacherin schien von dem Vorfall nichts mitbekommen zu haben und fuhr weiter in Richtung Coburg. Der 59-Jährige zog sich bei dem Sturz mehrere Schürfwunden und Prellungen an der linken Körperseite zu und wurde vom Rettungsdienst in die Notaufnahme des Coburger Klinikums gebracht. Der Sachschaden am Fahrrad liegt im mittleren dreistelligen Bereich. Die Coburger Polizisten ermitteln gegen die bis dato unbekannte Frau wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort, fahrlässiger Körperverletzung sowie Verstößen nach der Straßenverkehrsordnung.

Garagentore mit Graffiti beschmiert – Zeugen gesucht

NIEDERFÜLLBACH, LKR. COBURG. Unbekannte beschmierten von Samstag auf Sonntag zwei Garagentore des Sportvereins in Niederfüllbach. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt und sucht Zeugen.

Die Sprayer machten sich in der Zeit zwischen Samstag, 20 Uhr, und Sonntag, 17 Uhr, an zwei Garagentoren des Sportvereins in der Schloßstraße zu schaffen. Sie brachten mit schwarzer Farbe linksmotivierte Schriftzüge und Symbole an. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro.

Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Personen in der Schloßstraße oder in der näheren Umgebung beobachtet haben oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, melden sich bitte bei der Kripo Coburg unter der Tel.-Nr. 09561/645-0.

Landkreis Hof / Polizeipräsidium Oberfranken

Amfetamin im Reisegepäck

A9/LEUPOLDSGRÜN, LKR. HOF. Schleierfahnder der Grenzpolizei Selb stießen bei einer routinemäßigen Fahrzeugkontrolle am Sonntagnachmittag auf Drogen. Der Beifahrer eines Kleinbusses hatte mehrere Gramm Amfetamin bei sich. Jetzt ermittelt die Kripo Hof.

Der Kleinbus fiel den Beamten gegen 17.50 Uhr ins Auge. Auf dem Parkplatz Lipperts-West an der A9 kontrollierten sie den Citroen mit polnischem Kennzeichen samt der vier Insassen. Bei einem der Reisenden wurden sie fündig. Der 38-jährige Pole hielt sowohl in seinem Geldbeutel, als auch in seinem Reisegepäck, mehrere Gramm Amfetamin versteckt. Die Grenzfahnder beschlagnahmten die Drogen und nahmen den Mann mit zur Wache.

Nach den getroffenen polizeilichen Maßnahmen konnte er seine Reise in Richtung München fortsetzen. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Polizeiinspektion Kronach

Fahrrad entwendet

Küps: Am Sonntag zwischen 12:00 und 17:00 Uhr wurde in der Lessingstraße ein schwarzes Mountainbike der Marke Giant entwendet. Das Rad im Wert von etwa 1000,- Euro stand am Hintereingang der dortigen Spielothek und war unversperrt. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Kronach entgegen.

Unbeaufsichtigte Feuerstelle hinterlassen

Mitwitz: Am Sonntagnachmittag gegen 18:00 Uhr wurde die Feuerwehr Mitwitz zu einem Löscheinsatz angefordert. Im Waldstück Küchenloh, etwa 1km nördlich vom Breitensee, musste eine unbeaufsichtigte Feuerstelle abgelöscht werden, da sich das Feuer bereits auf einer Fläche von etwa 35qm ausgebreitet hatte. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 500,- Euro. Die Polizei Kronach hat die Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung aufgenommen.

Illegale Müllablagerung entdeckt

Stockheim: In einem Waldstück zwischen Haßlach und Burggrub wurde innerhalb der letzten Woche illegaler Abfall festgestellt. Es handelt sich um Reste von Bitumenbahnen und Filterkies. Wer den Müll entsorgt hat, ist bis dato nicht bekannt.