Initiative „Franken hilft Ukraine“ sucht Unterstützer
Die Initiative „Franken hilft Ukraine“ wurde von in Deutschland lebenden Ukrainern gegründet, um ihren Landsleuten schnell und unbürokratisch zu helfen. Seit Beginn des Krieges organisieren Anatolii R. und Dennis D. Hilfstransporte mit dringend benötigten Gütern, die sie von ukrainischen Fahrern an verschiedene Zielpunkte in der Ukraine liefern lassen. Sie sammeln die Spenden in einem Lager in Herzogenaurach, in der Einsteinstraße 16. Kleidung, aber auch Kinderwägen, Rollatoren, Lebensmittel, Spielsachen und fast alles andere werden vormittags von 9.00 bis 13.00 Uhr angenommen. Da manche Sachen eher hier in Deutschland gebraucht werden, geben sie Spenden auch direkt im Lager wieder an ukrainische Geflüchtete ab. Es kommen auch Ukrainer aus Forchheim oder Langenzenn nach Herzogenaurach, um sich etwas auszusuchen, was sie brauchen.
Was benötigt wird, hat sich seit Kriegsbeginn verändert. Inzwischen stehen auch Nahrungsmittel hoch im Kurs, denn mit der Flüchtlingswelle nach Saporischia ist auch die Bevölkerung dort auf Lebensmittellieferungen angewiesen. Es gab auch schon Anfragen von hier in Deutschland lebenden Angehörigen, die direkt Lebensmittelkartons an ihre Mütter oder Großmütter schicken wollen.
Daneben werden Medizinprodukte aller Art auch an kleinere Krankenhäuser geliefert.
Für Spritkosten und Zukäufe sind Spenden herzlich willkommen: Herzo-Intemi e.V. Kennwort: Franken hilft Ukraine, IBAN: DE97 7635 0000 0060 0939 23
Die Spendengelder werden über den Verein Herzo-InteMi e.V. abgewickelt, der von Migrant*innen gegründet wurde und Migrant*innen aller Herkunftsländer unterstützen will: bei eigenen Initiativen, aber auch durch praktische Hilfe, wie einen Mutter- Kind-Treff. Herzo-InteMi e.V. konzentriert sich auf die Stadt Herzogenaurach, sucht dringend weitere Unterstützung, auch durch ehrenamtliche Mitarbeit, gerne von Migrant*innen und Einheimischen.
Weitere infos auf Instagram: Franken_hilft_Ukraine und Facebook: Herzo-InteMI (Haus der Kulturen) e.V.
Neueste Kommentare