Neues Streifenboot für die Bamberger Wasserschutzpolizei
Die Wasserschutzpolizei in Bamberg darf sich über ihr neues Streifenboot „WSP 43“ freuen und wird damit künftig auf den Gewässern rund um die Domstadt patrouillieren. In diesem Einsatzmittel wird modernste Technik mit den aktuellen Vorschriften des Arbeitsschutzes vereint. Am Freitag segnete ein Polizeiseelsorger das Boot und stellte es damit offiziell in den Dienst.
Oberfrankens Polizeipräsident Alfons Schieder empfing zu diesem besonderen Anlass zahlreiche geladene Gäste und würdigte dabei die Arbeit der Wasserschutzpolizei. Gleichzeitig hob er die umfangreichen Investitionen in die hochmoderne Ausstattung der Einheit hervor. Die „WSP 43“ ist somit für die künftigen Herausforderungen bestens gewappnet.
Modernste Technik verbaut
Die Bootsbesatzung des Festrumpfschlauchbootes sitzt auf einstellbaren, vollgefederten Jockey-Sitzen. Für Unterwassersuchen ist ein hochauflösendes 3D-Sonar verbaut. Ein Automatisches Schiffsidentifizierungssystem erhöht die Sicherheit der Einsatzkräfte bei Einsätzen mit schlechten Sichtbedingungen. Der Aluminiumrumpf ermöglicht das Anlegen auch an steinigen Uferbereichen. Das Schlauchmaterial des Bootes besteht aus einem robusten Spezialgewebe, welches besonders für raue und schwierige Wasserbedingungen geeignet ist.
Einsatzgebiet und Aufgaben
Die bei der Verkehrspolizei Bamberg angegliederte Wasserschutzpolizei betreut in ihrem Zuständigkeitsbereich rund 60 Kilometer Bundeswasserstraßen. Haupteinsatzgebiet sind hier der Main und der Main-Donau-Kanal von der Schleuse im unterfränkischen Limbach bis zur Schleuse Hausen im Landkreis Forchheim. Neben der Überwachung der schifffahrtspolizeilichen Vorschriften und Fahrregeln, der Bearbeitung von Schiffsunfällen und der Einhaltung von Sicherheitsbestimmungen beim Transport gefährlicher Güter auf dem Wasser ist auch die Verfolgung und Aufklärung von Umweltdelikten ein maßgeblicher Bestandteil der Arbeit der Wasserschutzpolizei.
Technische Daten des Streckenbootes WSP 43
Länge: 6,40 Meter, Breite: 2,40 Meter, Tiefgang: mindestens 30 Zentimeter, Gesamtgewicht: 1 Tonne, Antrieb: 1 Motor mit 150 PS, Geschwindigkeit 75 km/h
Neueste Kommentare