Umsonstmarkt für Sports for Trees in Ebermannstadt: 341 Bäume werden gepflanzt

Die BFDler/innen als Veranstalter des Umsonstmarktes (Foto: Kristina Hörath)
Die BFDler/innen als Veranstalter des Umsonstmarktes (Foto: Kristina Hörath)

Nachhaltigkeit ist eines von vielen Themen auf den Seminaren des Freiwilligendienstes der Bayerischen Sportjugend (BSJ). Da es gerade hier nicht auf Worte, sondern auf Taten ankommt, veranstaltete eine Gruppe junger Freiwilliger im Rahmen ihres Abschlussseminares einen Benefizmarkt.

Nach dem Motto „Altes geben – Neues nehmen“ luden die Sportler mit Unterstützung der Gemeinde Ebermannstadt zum Umsonstmarkt (Spendenflohmarkt) ins Bürgerhaus der Gemeinde ein. Der Erlös betrug 341,00 € und geht an https://sports4trees.com/. Damit werden ca. 341 Bäume gepflanzt.

Statt immer Neues zu kaufen sollten nicht mehr benötigte Schätze aus dem Keller neue Besitzer finden und damit ein Zeichen gegen den hohen Konsum in unserer Gesellschaft mit seinen negativen Auswirkungen gesetzt werden. Der Saal füllte sich innerhalb von zwei Stunden auf, unter und neben den Tischen mit Flohmarktartikeln, die nicht mehr benötigt, aber zu schade zum Wegwerfen sind. Jetzt erfüllten Sie noch einen guten Zweck. Zuerst freuten sich Ebermannstädter Bürger, die Gegenstände gebracht haben, da sie sich endlich von einem guten Stück für einen guten Zweck trennen konnten, dieses nicht mehr zuhause herumsteht und nun noch einen Sinn erfüllt. Dann freuten sich die neuen Besitzer über Ihr Schnäppchen für das sie spendeten, was es Ihnen wert war. Ganz passgenau fanden z.B. junge Eltern mit ihrem kleinen Baby ein funktionierendes Babyphon. Und schließlich freut sich Sports for Future und die Baumpflanzprojekte über die Spenden und das Klima über die Bäume.

Neu gepflanzte Bäume speichern CO2 und verlangsamen den Klimawandel. Wälder sind mit die besten CO2-Speicher auf der Erde können am besten neu entstandenes CO2 binden. Sie beherbergen den größten Artenreichtum der Welt und werden zu Recht als die Lunge des Planeten bezeichnet. Sie spielen eine Schlüsselrolle für das Weltklima. Gleichzeitig wird dadurch der Lebensraum für die einheimische Bevölkerung bewahrt und damit Vertreibung und Armut bekämpft.

Als Rahmenprogramm gab es Kaffee/Kuchen und einen Gute-Schokolade-Verkauf – eine Aktion der Plant-for-the-Planet Foundation, bei der durch den Verkauf von Schokolade Bäume gepflanzt werden.

Die übrig gebliebenen Waren gingen an ein Second-Hand-Warenkaufhaus in Bamberg.