Feilitzscher Grundschüler sammeln Geld für Flüchtlingskinder
Von Kindern für Kinder: der Wunsch, Flüchtlingskindern eine Freude zu machen
Die Kinder der Klasse 2b der Grundschule in Feilitzsch haben für Flüchtlingskinder vom Projekt „Kita-Einstieg“ Spenden in Höhe von fast 600 Euro gesammelt. Für die Aktion hatten sie im Vorfeld Papiertüten als Dankeschön bunt bemalt. Damit zog Liam Vollert (auf dem Bild vorne links) mit seiner Mutter im Auftrag der ganzen Klasse los. „Ich war bei den Bürgermeistern in Feilitzsch und in Trogen und bei der Feuerwehr Trogen“, erzählt Liam nicht ohne Stolz. Mutter Anja Vollert berichtet, dass sie nur im Hintergrund alles organisiert habe, den Rest habe Liam ganz allein gemacht. Unterstützung hatten die beiden auch von Klassenlehrerin Andrea Lehmann. „Auf die Idee kamen die Kinder, als wir im Unterricht über die Ukraine gesprochen haben“, erzählt sie. Daraus entstand der Wunsch, Flüchtlingskindern eine Freude zu machen unter dem Motto: Von Kindern für Kinder.
Die Spende soll für neue Spielgeräte im Außenbereich des ehemaligen Diakonissenhauses in Hof verwendet werden, wo das Projekt Kita-Einstieg untergebracht ist. Bärbel Uschold von der Diakonie Hochfranken hat in ihrer Funktion als Integrationslotsin der Stadt Hof die nötigen Kontakte vermittelt. Außerdem freuten sich Lisa Kreissl von der Stadt Hof sowie Öznur Aydinli und Franziska Kassler vom Projekt „Kita-Einstieg – Brücken bauen in frühe Bildung“ über die Aktion.
Informationen zum Projekt Kita-Einstieg: https://www.diakonie-hochfranken.de/beratung-hilfe/soziale-beratung/projekt-kita-einstieg-bruecken-bauen-in-fruehe-bildung/
Neueste Kommentare