Bayreuther SVB-Kanuten erfolgreich bei Süddeutscher Kanuslalom-Meisterschaft in Fürth

Kanuslalom Süddeutsche Meisterschaft Fürth 2022
Bester im Team des SVB war diesmal Gunter Fichtner (Senioren B), der sich mit null Fehlern und seiner Zeit von 109,85 über den süddeutschen Vizetitel freuen durfte. Foto: Privat

Kanuslalom: Süddeutsche Meisterschaft in Fürth

Nach 2 Jahren Wettkampfpause konnte endlich wieder die süddeutsche Meisterschaft im Kanuslalom ausgetragen werden. Wie bereits im Jahr 2019 fungierte die SG 83 Viktoria Nürnberg wieder als bewährter Ausrichter. Die Streckenkommission hatte einen flüssig zu befahrenden Kurs mit 21 Toren auf der Rednitz ausgehängt.

Kanuslalom Süddeutsche Meisterschaft Fürth 2022

Lorenz Gorwa qualifizierte sich für die deutsche Schülermeisterschaft. Foto: Privat

Zusätzlich zur süddeutschen Meisterschaft fanden in Fürth ein weiterer Wertungslauf zur bayerischen Meisterschaft, sowie die bayerische Mannschaftsmeisterschaft der Senioren statt. Zudem war hier für die Schüler- bis Leistungsklassen die Möglichkeit zur Qualifikation für die jeweiligen deutschen Meisterschaften.

Aus Bayreuther Sicht qualifizierte sich Lorenz Gorwa bei den Schülern B als 11. in seiner Altersklasse souverän für die Teilnahme an der deutschen Schülermeisterschaft in Hildesheim, während Maximilian Petzold (Schüler A) leider eine Torberührung und die daraus resultierenden 2 Strafsekunden als 22. ganz knapp die Qualifikation verpasste. Dennoch dürfen beide SVB-Kanuten am kommenden Wochenende am Lehrgang des Bayerischen Kanuverbandes in Hildesheim und Zeitz teilnehmen.

Zusammen mit dem Fürther Rafael Bock boten Maximilian Petzold und Lorenz Gorwa eine sehr gute Mannschaftleistung: das Team verzeichnete nur 2 Torberührungen und sicherte sich den 9. Platz unter 17 Mannschaften.

Der Jüngste im SVB-Starterfeld, Till Gorwa hatte mit der schwierigen Strecke noch einige Probleme – er schlug sich aber tapfer und erzielte Platz 10.

Kanuslalom Süddeutsche Meisterschaft Fürth 2022

Reiner Fichtner und Andreas Strehlein. Foto: Privat

Gleich zweimal ging Katarina Petzold (Jugend) an den Start: im Einerkanadier konnte sie sich im 2. Lauf noch verbessern und erreichte Platz 4, während sie im Einerkajak den 9. Platz belegte.

Gut vertreten waren wieder die Zweiercanadier: obwohl die beiden Canadier des SVB gegen deutlich jüngere Konkurrenz antreten mussten, sicherten sich Reiner Fichtner und Andreas Strehlein bei den Herren, sowie Elke Haagen und Andreas Strehlein im CII Mix jeweils den 3. Platz.

Bester im Team des SVB war diesmal Gunter Fichtner (Senioren B), der sich mit null Fehlern und seiner Zeit von 109,85 über den süddeutschen Vizetitel freuen durfte. Bei den Senioren C fuhr Reiner Fichtner im 2. Lauf 5 Sekunden schneller und sicherte sich Rang 3, während Andreas Strehlein Platz 5 erreichte. Elke Haagen und Susanne Pleyer kamen bei den Seniorinnen auf die Plätze 3 und 4.

Kanuslalom Süddeutsche Meisterschaft Fürth 2022

Die Mannschaft (von links) : Reiner Fichtner, Janet Steinbrenner, Gunter Fichtner. Foto: Privat

Leo Bolg, der eigentlich für Kanuschwaben Augsburg startet, jedoch studienbedingt in Bayreuth wohnt und auch beim SVB das Trainerteam verstärkt, holte in der Leitungsklasse der Herren den Vizetitel – dabei lag er nur 0,18 Sekunden hinter seinem Teamkollegen Siegfried Beier.

Der Fürther Kanuslalom zählte außerdem als bayerische Mannschaftsmeisterschaft der Senioren: hier ging der Bayerntitel an die Renngemeinschaft SVB/ AKV mit Janet Steinbrenner (Augsburg), sowie Reiner und Gunter Fichtner, während sich das SVB-Team mit Andreas Strehlein, Susanne Pleyer und Elke Haagen an zweiter Position platzierte.