Unterleinleiter: Jahreshauptversammlung des Kultur- und Fördervereins „Kunst & Musik im Schlosspark“

Das neue Team des Kultur- und Fördervereins „Kunst & Musik. Foto: Privat
Das neue Team des Kultur- und Fördervereins „Kunst & Musik. Foto: Privat

Die Mitglieder des Kultur- und Fördervereins „Kunst & Musik im Schlosspark Unterleinleiter e.V.“ bestätigten bei der Jahreshauptversammlung im Rathaus von Unterleinleiter die bisherige Vorstandschaft für weitere 4 Jahre im Amt . Einstimmig wurden Eduard Nöth zum 1. Vorsitzender, Alt-Bgm. Gerhard Sendelbeck zum 2.
Vorsitzenden und Helmuth Ochs zum Schatzmeister wiedergewählt. In den Vorstand wurden bei der Wahl, die von Bgm. Alwin Gebhardt geleitet wurde, erneut Erdmute Knauer als Schriftführerin, , Uli Motschiedler als stv. Schriftführerin, Peter Schmitt als stv. Schatzmeister und Marion Handschug als Kulturwartin bestellt. Die Kassenrevision übernehmen wie bisher Marianne Weitkuhn und Gerhard Riediger.

In seinem Rechenschaftsbericht bedauerte der 1. Vorsitzende, dass pandemiebedingt die beliebten Konzertveranstaltungen im Schloßpark in den letzten beiden Jahren entfallen mussten. Umso erfreuter, zuversichtlich und gut vorbereitet geht der Vorstand deshalb in die Konzertsaison 2022 in der Hoffnung, dass alle Veranstaltungen, die von Helmuth Ochs sorgfältig vorbereitet wurden, auch durchgeführt werden können. Als ein besonderes und einschneidendes Ereignis bezeichnete Eduard Nöth den Eigentumsübergang der Schloßanlage mit Park von Dr. Knut Arndt an den Unternehmer Ludwig Fleckenstein aus Bad Mergentheim, der sich nach Übernahme erfreulicher- und dankenswerterweise bereit erklärte, den Schloßpark weiterhin für Kunst- und Kulturveranstaltungen des Vereins kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Respektvoll anerkannte die Mitgliederversammlung die großzügige Haltung des bisherigen Eigentümers Dr. Arndt, der nach Abschluß der Restaurierungsarbeiten von Schloß und Park im Jahre 2003 den Start der Schloßparkkonzerte durch die kostenlose Überlassung des Parks und die Unterstützung seines Personals ermöglichte. Eduard Nöth begrüßte auch besonders herzlich Bgm. Alwin Gebhardt als neues Mitglied im Verein und dankte ihm für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde.

Schatzmeister und Geschäftsführer Helmuth Ochs bezeichnete die finanzielle Situation des Vereins mehr als geordnet. So konnte der Verein in den Pandemiejahren 2020 und 2021 auch auf den Einzug der Mitgliedsbeiträge verzichten. Besonders hervorzuheben sei, dass die bisherigen überregional bedeutsamen Konzertreihen samt und sonders ohne jeglichen staatlichen oder kommunalen Zuschuß auskamen. Darauf sei man, so Eduard Nöth, besonders stolz. Mit einer herzlichen Einladung an die
Bürgerschaft von Stadt und Land zum Besuch der „Laderer Festspiele“, die am Samstag , 25. Juni 2022, vom Bamberger Streichquartett und Daniela Koch, der Solo-Flötistin der Bamberger Symphoniker um 16.00 Uhr auf der Waldwiese des Schloßparks eröffnet werden. Karlheinz Busch und sein Quartett führen mit „Kronjuwelen der Klassik“ in die goldene Epoche der Musik. Erdmute Knauer, die auch für Parkführungen Ansprechpartnerin ist, verwies darauf, dass in diesem Jahr am 24.Juli
und am 11. September an 2 Sonntagen „Offener Park“ von 13.00 – 18.00 Uhr stattfindet.

Hierzu wird auch wieder das Kirchencafe geöffnet sein. Kartenreservierungen und Bestellungen sind unter info@schlosspark-unterleinleiter.de möglich. Kartenvorverkäufe
erfolgen im Touristinfo im Bürgerhaus Ebermannstadt sowie im Lotto- und Totoschop Kefferstein in der Hornschuchallee 11 in Forchheim.

Sämtliche Veranstaltungstermine sind unter www.schloßpark-unterleinleiter einsehbar.