HofBus begrüßt 9-Euro-Ticket
Das Neun-Euro-Ticket, welches durch Bund und Länder beschlossen wurde und Teil des Entlastungspakets ist, hält ab Mittwoch, 01.06.2022, Einzug in den Hofer Stadtbussen. Für einen Zeitraum von insgesamt 92 Tagen gilt der vergünstigte Ticketpreis von jeweils neun Euro für die Monate Juni, Juli und August. Ein Erwerb des Neun-Euro-Tickets über digitale Vertriebsplattformen, die deutschlandweit angeboten werden, ist bereits ab sofort möglich.
Fahrkartenvorverkauf und Umtausch
HofBus startet den Fahrkartenvorverkauf am Montag, 30.05.2022, und beendet ihn am Mittwoch, 31.08.2022. Erhältlich ist das Neun-Euro-Ticket in den Vorverkaufsstellen und in allen Bussen der HofBus GmbH. Auch weiterhin steht den Fahrgästen das komplette Fahrkartensortiment zur Verfügung.
Für Fahrgäste, die ihre Zeitkarte eintauschen möchten, gelten besondere Regelungen. Dies ist nur im Kundenzentrum der Stadtwerke Hof, im Unterkotzauer Weg 25, von Montag, 30.05.2022, bis einschließlich Freitag, 10.06.2022, zu den bekannten Öffnungszeiten möglich. Eine bargeldlose Zahlung per EC-Karte ist hierbei nicht ausführbar. Es können ausschließlich im genannten Zeitraum Jahreskarten sowie entsprechende Monatskarten und Wochenkarten umgetauscht werden. Für Schülermonatskarten, welche nicht vom Inhaber bezahlt wurden, JobTickets und 4-Fahrten-Tickets gilt kein Umtauschrecht. Außerdem ist ein Umtausch im Bus sowie in den Vorverkaufsstellen ausgeschlossen. Ebenso werden keine auf dem Postweg eingereichten Fahrkarten erstattet.
Gültigkeit und Einsatzorte
Das Neun-Euro-Ticket ist nur gültig, sofern das Ticket vor der Benutzung vom Inhaber mit Vor- und Nachnamen unterzeichnet wird. Die Monatskarten sind personenbezogen und nicht übertragbar. Kinder unter sechs Jahren reisen kostenfrei und benötigen keine Fahrkarte. Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren benötigen ihren eigenen Fahrschein. Die Gültigkeit eines Tickets bezieht sich immer auf den gesamten Monat ohne zeitliche Beschränkung, sind jedoch nur für die Monate Juni, Juli und August 2022 einsetzbar. Die Fahrgäste der HofBus können die personalisierten Tickets nicht nur in Hof nutzen, sondern bundesweit in allen Verkehrsmitteln des ÖPNV, abgesehen vom Fernverkehr; hier gilt das Ticket nicht. Das Neun-Euro-Ticket muss, wie auch bei anderen Tickets, dem Fahrer bei Fahrtantritt vorgezeigt werden. Auf Verlangen der Kontrolleure müssen Mitfahrende neben dem Ticket auch einen Ausweis vorzeigen können.
Neueste Kommentare