Regierung von Oberfranken ernennt den Landkreis Kulmbach zum „Unterstützer im Team Energiewende Bayern“

Logo der Regierung von Oberfranken

Zur Eröffnung der Veranstaltung „7. Autofreier Sonntag mit Klimameile“ am Trebgaster Badesee ernennt Regierungsvizepräsident Thomas Engel am 22. Mai 2022 den Landkreis Kulmbach, vertreten durch Landrat Klaus Peter Söllner, zum offiziellen „Unterstützer im Team Energiewende Bayern“.

„Wir brauchen Institutionen, die die Energiewende vor Ort voranbringen und eine Vorbildrolle einnehmen“, betont Regierungsvizepräsident Engel bei der Ernennung und lobt das Engagement des Landkreises Kulmbach in Sachen Klimaschutz und nachhaltiger Energieversorgung: „Der Landkreis Kulmbach leistet mit seinem konsequenten Klimaschutzmanagement und vielfältigen Projekten, wie zum Beispiel dem Aufbau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge, der Photovoltaikinitiative und als Wasserstoffmodellregion einen wertvollen Beitrag zur Energiewende in Bayern. Die Verantwortlichen im Landkreis werben auch schon seit langem für die Notwendigkeit und die Akzeptanz der Energiewende. Das zeichnet einen Unterstützer im Team Energiewende Bayern aus!“


Hintergrund

Das „Team Energiewende Bayern“ (TEB) ist eine Initiative des Bayerischen Wirtschaftsministeriums. Hier können alle mitwirken, die sich für die Energiewende in Bayern engagieren. Die Regierung von Oberfranken ist mit ihrem Energiekoordinator von Beginn an Partner im TEB. Sie ist regionaler Ansprechpartner und Teil des Beraternetzwerks. Mit der Ernennung zum „Unterstützer im TEB“ werden Kommunen, Unternehmen, Vereine, Bildungseinrichtungen und sonstige Gruppierungen gewürdigt, die als Multiplikatoren für die Gesellschaft wirken.

Weitere Informationen finden Sie hier: Energiewende in Oberfranken – Regierung von Oberfranken (bayern.de)