Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 23.05.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Tasche blieb stehen, Geldbeutel war weg

BAMBERG. Donnerstagnachmittag gegen 16:30 Uhr vergaß eine 84-Jährige ihre Handtasche an der Bushaltestelle Max-Planck-Straße. Als sie es bemerkte und gegen 17:00 Uhr dorthin zurückkehrte, fand sie zwar ihre Tasche, der darin befindliche Geldbeutel war allerdings weg.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Ortschild ist weg

BAMBERG. Das Ortschild BAMBERG, welches in der Weizendorfer Straße aufgestellt war, wurde von Unbekannten entwendet. Das Schild hat einen Wert von ca. 200 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Bestelltes Essen nicht bezahlt

BAMBERG. Unbekannte bestellten am Sonntagabend bei einem Lieferservice Speisen im Wert von ca. 80 Euro und ließen sich diese an den ZOB in Bamberg liefern. Dort nahmen drei Personen die Speisen entgegen und entfernten sich zügig, jedoch ohne zu bezahlen.

Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Zündschloss wurde aufgebohrt

BAMBERG. Im Zeitraum Freitag, 01.04.2022 bis Sonntag, 22.05.2022 wurde das Zündschloss eines im Parkhaus Lichtenhaidestraße abgestellten Motorrrads aufgebohrt. Der Sachschaden an dem roten Motorrad beläuft sich auf ca. 300 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Auf Tiguans abgesehen

BAMBERG. Unbekannte beschmierten zwischen Samstagnachmittag und Sonntagfrüh einen in der Holzgartenstraße abgestellten weißen und einen schwarzen VW/Tiguan. Mit einem nicht abwaschbaren Stift wurde auf die weiße Motorhaube geschmiert, beim Schwarzen das Beifahrerfenster, wodurch ein Schaden in Höhe von ca. 400 Euro entstand.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Folgenschwerer Wendevorgang

BAMBERG. Am 23.05.2022 kam es gegen 07:45 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B22.

Ein Kleintransporter leitete dort ein Wendemanöver ein, übersah jedoch den in Richtung Bamberg fahrenden Linienbus, welcher den Transporter frontal erfasste.

Mehrere Rettungsfahrzeuge versorgten die verletzten Insassen, 6 Personen wurden leicht bis mittelschwer verletzt.

Darunter befanden sich neben dem Bus- und Kleintransporterfahrer auch 4 jugendliche Berufsschüler.

Die Straße wurde zeitweise komplett gesperrt, der eingetretene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 100.000 Euro.

Bei Rot über die Ampel blieb nicht ohne Folge

BAMBERG. Sonntagnachmittag fuhr ein 33-Jähriger mit seinem Fahrrad bei Rot über die Ampel an der Kreuzung Strullendorfer Straße/Berliner Ring und übersah dabei eine 17-Jährige Opel-Fahrerin. Die Fahranfängerin rammte den Radfahrer wobei dieser sich leicht verletzte. Sein Carbonfahrrad im Wert von 10.000 Euro erlitt Totalschaden. An dem Opel wurde der Spiegel beschädigt, der Sachschaden hier beträgt 1.000 Euro.

Auf Grünstreifen geschleudert

BAMBERG. Zu einem Zusammenstoß zweier Pkws kam es am Sonntagabend gegen 19:00 Uhr an der Kreuzung Memmelsdorfer Straße/Berliner Ring. Dort bog ein 60-Jähriger mit seinem Nissan vom Berliner Ring nach rechts in die Memmelsdorfer Straße ab, nahm einem 24-Jährigen Audi-Fahrer die Vorfahrt und katapultierte ihn auf den Grünstreifen. Bei dem Zusammenstoß verletzte sich glücklicherweise niemand. Der Audi musste abgeschleppt werden. Sachschaden an den beiden Fahrzeugen entstand in Höhe von ca. 20.000 Euro.

Sofa flog durchs Fenster

BAMBERG. Sonntagabend gegen 20:30 Uhr warf ein Unbekannter im Birkengraben ein Sofa aus einem Fenster und beschädigte die dort befindlichen Mülltonnen. Personen wurden nicht gefährdet.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Sachbeschädigungen

BAUNACH. Schaden in Höhe von ca. 300 Euro richtete ein Unbekannter an einem in der Schweizergasse geparkten Pkw, Panda, an. Am Samstag, zwischen 18 und 20 Uhr, wurde die Motorhaube des roten Autos mit einer Tonscherbe verkratzt.

Wer hat verdächtige Personen in Fahrzeugnähe beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrsunfälle

MEMMELSDORF. Mit leichten Verletzungen musste am Sonntagmittag eine 64-Jährige nach einem Fahrradsturz ins Krankenhaus eingeliefert werden. Mit ihrem Pedelec war die Radlerin in der Bamberger Straße unterwegs und wollte von der Straße auf den angrenzenden Radweg wechseln. Beim Überfahren des Bordsteins verlor die 64-Jährige die Kontrolle und stürzte.

Sonstiges

HIRSCHAID. Mit einem Hoverboard war am Sonntagnachmittag eine 13-Jährige im Georg-Kügel-Ring unterwegs. Einer Polizeistreife fiel auf, dass am Board kein Versicherungskennzeichen angebracht war und keine Zulassung für die Benutzung im öffentlichen Verkehr bestand. Zudem wird für das Hoverboard eine Fahrerlaubnis der Klasse B benötigt. Die Weiterfahrt wurde deshalb sofort unterbunden.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Verkehrsunfälle

Forchheim. Am Sonntagnachmittag fuhr der 21-jährige Fahrer einer Kawasaki die A73 in Fahrtrichtung Nürnberg. Auf Höhe der Ausfahrt Forchheim-Süd wechselte er vom rechten auf den linken Fahrstreifen, um einen dort einfahrenden Toyota das Einfädeln auf die Autobahn zu erleichtern. Hierbei übersah der Kradfahrer jedoch einen Saab, welcher ihn gerade überholen wollte. Dessen 26-jähriger Fahrer konnte trotz Vollbremsung ein Auffahren auf das Krad nicht verhindern. Der Kradfahrer stürzte auf die Fahrbahn und schleuderte bis auf den Standstreifen. Die 20-jährige Fahrerin eines VW fuhr dann auch noch auf den bremsenden Saab hinten auf. Sie kam daraufhin ebenfalls ins Schleudern und stieß dabei noch gegen den einfahrenden Toyota mit einer 39-jährigen Fahrerin. Der Kradfahrer und auch die VW-Fahrerin kamen aufgrund glücklicherweise nur leichten Verletzungen mit dem Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Alle beteiligten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Durch den Verkehrsunfall wurde auch die Mittelschutzplanke beschädigt. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 48.000 Euro.

Eggolsheim. Am frühen Sonntagabend fuhr der 81-jährige Fahrer eines VW Golf auf der A73 in Fahrtrichtung Suhl. Aus unbekanntem Grund wechselte er vom rechten auf den linken Fahrstreifen. Der 26-jährige Fahrer eines ihn gerade überholenden Audi konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr dem Golf trotz Ausweichmanöver hinten auf und touchierte dabei auch noch die Mittelschutzplanke. Glücklicherweise wurde niemand verletzt und auch die Fahrzeuge blieben noch fahrbereit. Der Gesamtsachschaden beläuft sich dennoch auf ca. 27000 Euro.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Unbekannter verteilt Faustschlag

BAYREUTH. Am vergangenen Freitag-Nachmittag saß ein 55-Jähriger Mann auf einer Parkbank des Radweges zwischen der Melanchthonstraße und den unteren Rotmainauen. Gegen 16:30 Uhr lief an ihm ein bislang unbekannter Mann vorbei, der seinen Schäferhund frei laufen ließ. Der Hund lief auch in Richtung des sitzenden Mannes und schnüffelte an dessen Bein. Aufgrund dessen sprach der sitzende Mann den Unbekannten an und wollte ihn zur Rede stellen. Unvermittelt schlug der Unbekannte den Mann mit der Faust in sein Gesicht, so dass dieser zu Boden stürzte. Der Unbekannte entfernte sich anschließend unerkannt von der Tatörtlichkeit.

Der Geschädigte erlitt durch den Schlag und den darauffolgenden Sturz Verletzungen im Gesicht, an der Hand, an der Schulter und des Knies. Er wurde zur weiteren Untersuchung ins Klinikum Bayreuth gebracht.

Der unbekannte Täter wird wie folgt beschrieben: etwa 45 Jahre alt, schlank, ca. 170 cm groß, schwarze, glatte, nackenlange Haare, die er zurückgekämmt hatte.

Die Polizei Bayreuth-Stadt bittet für Hinweise auf den unbekannten Täter oder Zeugen des Vorfalls, sich umgehend unter der Rufnummer 0921/5062130 zu melden.

Mehrere Fahrzeuge durch Unbekannten beschädigt

BAYREUTH. In der Zeit von Freitag-Abend bis Samstag-Abend wurden in Bayreuth im Bereich Justus-Liebig-Straße und Hedwigstraße mehrere abgestellte Fahrzeuge durch unbekannten Täter beschädigt bzw. angegangen. Ein Tatzusammenhang kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden. Unter anderem wurden an zwei Fahrzeugen die Seitenscheiben der Beifahrerseite eingeschlagen und bei einem weiteren Fahrzeug vermutlich die Seitenscheibe aufgehebelt. Es entstand Sachschaden im dreistelligen Bereich und teilweise noch unbekannter Entwendungsschaden. Die Polizei Bayreuth-Stadt bittet in allen Fällen um Hinweise auf verdächtige Personen, die sich im genannten Zeitraum in diesem Bereich aufgehalten haben, unter der Rufnummer 0921/5062130.

Fahrzeug angefahren und geflüchtet

BAYREUTH. Am gestrigen Sonntag in der Zeit von 12:45 Uhr bis 19:45 Uhr stellte ein 26-Jähriger Bayreuther seinen Opel Astra am Parkplatz der Zufahrt zur Mensa der Universität ab. Als er wieder zu seinem Fahrzeug kam, stellte er einen frischen Schaden an der Heckstoßstange des PKW fest, die ein unbekannter Fahrzeugführer verursacht hatte. Der Sachschaden am Fahrzeug des Bayreuthers beträgt ca. 1.000 Euro, der Unfallverursacher kam seinen gesetzlichen Pflichten zur Feststellung seiner Unfallbeteiligung nicht nach. Auch hier bittet die Polizei Bayreuth-Stadt Zeugen des Vorfalls, sich umgehend unter der Rufnummer 0921/5062130 zu melden.

Pkw unter Alkoholeinfluss gesteuert

BAYREUTH. Am vergangenen Samstag gegen 19:15 Uhr befuhr ein 22-Jähriger Mann aus dem Landkreis Kulmbach mit seinem Pkw die Böcklinstraße in Bayreuth. Dort wurde er durch Beamte der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt einer Verkehrskontrolle unterzogen und deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein gerichtlich verwertbarer Atemalkoholtest ergab schließlich den Wert von 0,56 Promille, was zu einer Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz, einem Bußgeld von 500,00 Euro und einem einmonatigem Fahrverbot führt.

E-Scooter ohne Versicherung benutzt

BAYREUTH. Am vergangenen Samstag gegen 15:15 Uhr wurde ein 23-Jähriger Mann aus dem Nürnberger Land durch Beamte der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt mit seinem E-Scooter einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der Mann befuhr zu diesem Zeitpunkt die Nürnberger Straße/Prieserstraße in Bayreuth. Bei der Kontrolle fiel auf, dass die Versicherungsplakette, die an dem E-Scooter angebracht war, aus dem Jahr 2020 stammt und somit keine Gültigkeit mehr besitzt. Der junge Mann konnte den Beamten auch keine gültige Versicherung nachweisen, weshalb nun eine Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz folgt. Für das Fahren von E-Scootern auf öffentlichen Straßen braucht es mindestens eine gültige Haftpflichtversicherung.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

FORCHHEIM. Am Freitagabend gegen 18:00 Uhr stellte eine 30-Jährige ihren schwarzen Pkw Opel Meriva auf einen Supermarktparkplatz im Pilatus Campus ab. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, musste sie einen langen Kratzer an der Beifahrertüre feststellen. Ohne sich um die Regulierung des Schadens von ca. 2.000,– Euro zu kümmern, entfernte sich der bislang unbekannte Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Hinweise werden von der Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 entgegen genommen.

Sachbeschädigungen

FORCHHEIM. Am Sonntagnachmittag konnten zwei Kinder dabei beobachtet werden, wie sie in der Nürnberger Straße eine Fensterscheibe von einer leerstehenden Firma einschlugen. Die beiden Minderjährigen konnten vor Ort gestellt und anschließend ihren Eltern übergeben werden.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Hoher Sachschaden bei Verkehrsunfall

BAD STAFFELSTEIN. Zum Glück nur eine leichtverletzte Person, jedoch ein Sachschaden von insgesamt ca. 29.000 Euro ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls auf der Staatsstraße 2204 am Sonntagnachmittag. Ein 47-jähriger Mann war mit seinem BMW am Rommel-Kreisel in Fahrtrichtung Unnersdorf unterwegs. Als der Forchheimer auf Höhe der Bahnhofstraße nach links einbiegen wollte, übersah er einen entgegenkommenden 19-jährigen Fahrer eines Audis und prallte in dessen linke Fahrzeugseite. Der Unfallverursacher wurde durch den Zusammenstoß nur leicht verletzt und konnte durch den Rettungsdienst vor Ort ambulant behandelt werden. An seinem Fahrzeug entstand jedoch ein hoher Sachschaden von 25.000 Euro.

Unfallverursachender Kradfahrer gesucht

FRAUENDORF/BAD STAFFELSTEIN. Am Sonntag gegen 14.45 Uhr kam es im Begegnungsverkehr auf der LIF 11 zu einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Ein 44-jähriger Skodafahrer war zwischen Krögelhof und Frauendorf unterwegs als als ihm in einer Linkskurve ein Kradfahrer entgegenkam. Der Fahrer des Pkws musste hierdurch ins Bankett nach rechts ausweichen, wodurch die Lenkung und die Felge beschädigt wurde und einen Schaden von ca. 600 Euro entstand. Zeugen bzw. der Verursacher selbst möchten sich bitte mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung setzen.