Polizeibericht Hochfranken vom 21.05.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Diebstahl eines Fahrrads

COBURG. Am Freitag, kurz nach 22.00 Uhr, hielt sich ein 32-Jähriger für ca. eine halbe Minute in der Tankstelle in der Ernst-Faber-Straße auf. Sein unverschlossenes grau-oranges Mountainbike der Marke Cube, Typ Reaction GTC eagle, stand vor der Tankstelle. Die Gunst der Stunde nutzte ein bisher unbekannter Dieb und entwendete das Rad. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung mit mehreren Streifen, konnte der Dieb und das Fahrrad nicht mehr aufgefunden werden.

Tatverdächtigen nach Einbruch und Bedrohung festgenommen

COBURG. Am Freitagabend kam es in Coburg zu einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus. Im späteren Verlauf bedrohte der 22-Jährige Tatverdächtige die eingesetzten Polizeibeamten mit einer Schusswaffe. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen.

Kurz nach 19.30 Uhr meldete eine Zeugin bei der Einsatzzentrale der Polizei den Einbruch in eine Wohnung in der Samuel-Schmidt-Straße in Coburg, den sie soeben beobachten konnte. Demnach sei ein junger Mann in die Nachbarswohnung eingebrochen und anschließend mit der Beute zu Fuß in Richtung Wüstenahorn geflüchtet.

Noch als sich die eingesetzten Beamten am Einsatzort befanden, ging die Mitteilung über eine körperliche Auseinandersetzung in der Scheuerfelder Straße ein. Vor Ort konnten die Polizisten drei Personen auf offener Straße feststellen. Ein weiterer Beteiligter, ein 22-Jähriger, befand sich zu dieser Zeit bereits in einer Wohnung nebenan. Laut Zeugenaussagen soll er zuvor einen 44-Jährigen aus der Gruppe geschlagen und beleidigt haben. Der Mann erlitt leichte Verletzungen.

Während der Aufnahme des Sachverhalts, kam der 22-Jährige aus der Wohnung, lief schnellen Schrittes auf die Polizisten zu und bedrohte sie mit einer Schusswaffe. Nach Androhung des Schusswaffengebrauchs durch die Beamten, warf der Mann die Waffe weg. Im Anschluss konnte der Tatverdächtige durch die Polizeistreifen überwältigt und festgenommen werden.

Bei der Waffe handelt es sich um eine Schreckschusswaffe, die nach aktuellen Erkenntnissen kurz zuvor beim Einbruch in der Samuel-Schmidt-Straße gestohlen wurde. Zudem konnten die Polizisten weiteres Diebesgut aus besagtem Einbruch in der Wohnung des 22-Jährigen sicherstellen.

Der junge Mann muss sich nun wegen mehreren Delikten, unter anderem wegen des Verdachts des Einbruchsdiebstahls, der Körperverletzung und der Bedrohung strafrechtlich verantworten.

Hausbrand in der Sauerbruchstraße

COBURG. Etwa 5000 Euro Schaden verursachte ein Feuer am Freitag, gegen 18.15 Uhr.

Unbeabsichtigt wurde wohl der Küchenherd eingeschaltet, bevor die Hauseigentümer ihren kranken Wellensittich zum Tierarzt nach Mitwitz brachten.

Bei ihrer Rückkehr war das Obergeschoss schon stark verqualmt. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Die Wohnungsinhaber kamen vorsorglich zur Beobachtung ins Klinikum Coburg.

Abgefahrener Außenspiegel brachte Alkoholdelikt zutage.

COBURG. Ein 36-Jähriger befuhr am Freitag, kurz nach 18.00 Uhr, die Buchbergstraße von der Parkstraße kommend in Richtung Unterer Pelzhügel und musste an einer Engstelle anhalten. Eine 48-jährige befuhr mit ihrem Pkw die Straße in Richtung Parkstraße und streifte beim Vorbeifahren den haltenden Mercedes und beschädigte den Außenspiegel. Bei der Unfallaufnahme vor Ort stellten die Beamten bei der Dame starken Alkoholgeruch fest. Ein Alkoholtest ergab ein Ergebnis von fast 3 Promille. Dies hatte eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheines zu Folge.

Verkehrsunfälle

COBURG. Um kurz nach halb vier am Freitag wollte ein 49-Jähriger in seine Grundstückseinfahrt in der Rodacher Straße einbiegen. Hierbei übersah er einen entgegen kommen Pkw und es kam zum Zusammenstoß. Beide Fahrer blieben unverletzt. Der Schaden wird auf ca. 3000 Euro geschätzt.

Während dieser Unfall noch relativ glimpflich ausging, führte ein Zusammenstoß in der Brückenstraße zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Um 13.17 Uhr am Freitag will eine 22-Jährige von der Brückenstraße in die Raststraße nach links einbiegen. Hierbei übersieht sie einen von rechts kommenden und vorfahrtsberechtigten Ford Galaxy. Beim Zusammenstoß der beiden Pkw streifte der Ford noch einen geparkten VW und der Seat der Unfallverursacherin rutscht an ein Verkehrszeichen und beschädigt dieses. Beide Fahrzeugführer, sowie die Mitfahrer des Seat kamen mit Verletzungen ins Krankenhaus. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die Raststraße komplett gesperrt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf über 17.000 Euro.

Auch auf der Frankenbrücke hat es am Freitag gekracht. Gegen 11. 25 Uhr wollte eine Kia-Fahrerin auf der Frankenbrücke von der Angerkreuzung kommend nach rechts auf die B 4 in Fahrtrichtung Lauterer Höhe abbiegen. Sie musste dabei verkehrsbedingt halten. Dies bemerkte die nachfolgende BMW-Fahrerin zu spät und fuhr auf. Die Beifahrerin des Kia klagte vor Ort über Schmerzen und will sich zum Arzt begeben. Die Fahrerinnen blieben unverletzt.

Halskette eingesteckt

COBURG. Ein 14-Jähriger wurde in der Drogerie in der Spitalgasse dabei beobachtet, wie er eine Halskette im Wert von 23 Euro in seine Bauchtasche steckte und das Geschäft ohne zu bezahlen verlassen wollte. Neben der Anzeige wegen Ladendiebstahl erhielt der junge Mann noch eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch, da dies schon der 2. Diebstahl in dem Geschäft war.

Außenspiegel abgefahren.

COBURG. Als eine 19-Jährige am Freitagmittag wieder zu ihren geparkten Pkw kam musste sie feststellen, dass der Außenspiegel zerbrochen vor dem Pkw lag.

Sie stellte ihren Seat Ibiza ordnungsgemäß am Donnerstag, gegen 17.45 Uhr in Scheuerfeld, in der Dr.-Otto-Straße 18, am Straßenrand ab. In der Zeit von Donnerstagabend bis Freitagmittag fuhr ein bisher unbekanntes Fahrzeug ihren Außenspiegel ab, ohne dies der Polizei zu melden. Der Schaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Coburg: 09561/645-0

EBERSDORF BEI COBURG, LKR.COBURG. Auch auf der Bundesstraße 303 kam es zu einer Unfallflucht. Um 18.30 Uhr fuhren mehrere Fahrzeuge in Richtung Sonnefeld, als urplötzlich ohne erkennbaren Grund ein Pkw-Fahrer eine Vollbremsung hinlegte. Der dahinter fahrende Lkw kann ebenfalls durch eine Vollbremsung noch zum Stehen kommen. Allerdings schaffte es der dritte Fahrer nicht mehr und fuhr auf. Während der Seat-Fahrer und der Lkw-Fahrer vor Ort blieben flüchtete die Unfallverursacherin.

Der Schaden wird auf ca. 5000 Euro geschätzt. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Coburg: 09561/645-0

Polizeiinspektion Hof

Tankstellendiebe festgenommen

Hof. Kurz nach Mitternacht betraten in der Nacht von Freitag auf Samstag eine 19 und eine 20 Jährige die Agip-Tankstelle. Der Tankwart konnte sie dabei beobachten, wie sie Dosen mit Bier in ihren Rucksack verstauten. Anschließend verließen sie die Tankstelle fluchtartig. Auf der Luftbrücke konnte bereits die 19 Jährige durch die hinzugerufene Polizei festgenommen werden, die 20 Jährige weniger später durch eine Zivilstreife im Bahnhofsbereich. Das entwendete Bier konnte hierbei aufgefunden werden und wurde der Tankstelle wieder ausgehändigt.
Da dies nicht der erste Vorfall in dieser Nacht mit der 20 Jährigen war, wurde diese anschließend in einer Zelle der Polizeiinspektion Hof ausgenüchtert.

Mehrfamilienhaus in Brand

Oberkotzau. Am Freitag kurz nach 13 Uhr wurde über Polizeinotruf mitgeteilt, dass es in einem Mehrfamilienhaus in der Schloßparkstraße brennen würde. Die hinzugerufenen Rettungskräfte fanden eine Wohnung im Erdgeschoss in Vollbrand. Die Wohnungsinhaberin selbst wurde durch die Flammen nach bisherigen Kenntnissen leicht verletzt, die anderen Hausbewohner das Haus unverletzt verlassen oder wurden durch die Feuerwehr mittels Drehleiter von den Balkonen gerettet.

Die Brandermittler der Hofer Kriminalpolizei haben die Ermittlungen übernommen. Bei dem Brand entstand nach ersten Schätzungen ein Schaden von 100.000€.

Polizeiinspektion Kronach

Pkw-Außenspiegel beschädigt

MITWITZ – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden an zwei im Bereich Breitenseeweg geparkten VW Golf die Außenspiegel durch unbekannte Person umgebogen und beschädigt. Der dadurch verursachte Schaden beträgt etwa 500 Euro. Wer kann Hinweise geben?