Kirchliche und soziale Berufe entdecken

Informationen aus „erster Hand“ am Freitag, 3. Februar im Bistumshaus St. Otto in Bamberg

(bbk). Ausführliche Informationen über nicht ganz alltägliche Berufe werden bei einem Informationsnachmittag der Diözesanstelle „Berufe der Kirche“ am 3. Februar in Bamberg vermittelt. Schülerinnen und Schüler aller Schularten können sich einen ersten Einblick in kirchliche und soziale Berufe verschaffen. Hier können Menschen ihre Begabungen entfalten und sich mit Lebens- und Glaubensfragen auseinandersetzen. Außerdem bieten diese Berufe vielfältige Gelegenheiten, anderen Menschen zu begegnen und sie zu begleiten.

Die Interessenten erfahren an dem Infonachmittag aus „erster Hand“, also von Vertretern der Universität, der Fachhochschule, dem Caritasverband, den kirchlichen Berufsfachschulen und der Fachakademie für Sozialpädagogik  welche Ausbildungswege, Berufsfelder und Zukunftschancen ihr Traumberuf mit sich bringt. Außerdem werden  Gesprächskreise mit Ausbildungsbegleitern und Vertretern der verschiedenen Berufsgruppen angeboten. Hier können auch detaillierte und brisante Fragen gestellt werden:

Wie sind meine Chancen auf eine Anstellung als Pastoralreferent? Welche Voraussetzungen brauche ich, um Religionspädagogik studieren zu können? Welche Anforderungen werden heute an einen Priester gestellt? Welche Fächerkombination ist für das Lehramt an Realschule und Gymnasium mit Religion möglich? Erzieherinnen und Altenpflegerinnen werden gesucht – was heißt das für mich?

Alle diese Fragen werden beantwortet am Freitag, 03.02.2012 von 15.00-17.30 Uhr im Bistumshaus St. Otto in Bamberg, Heinrichdamm 32. Die Teilnahme ist kostenlos. Um eine Anmeldung bis zum 31.01.2012 wird gebeten an: berufe-der-kirche@erzbistum-bamberg.de oder telefonisch unter 0951/502-310.

Weitere Infos zur Diözesanstelle Berufe der Kirche über die Homepage www.berufe-der-kirche-bamberg.de oder auf Facebook unter www.facebook.com/#!/berufederkirche.bamberg