Feuerwehr Egloffstein bildet Motorsägenführer aus
16 Feuerwehrkameraden aus der FFW Egloffstein und den anderen Ortsteilwehren haben einen Motorsägenführerlehrgang der land- und forstwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft Franken und Oberbayern (LBG) besucht. Sie sind jetzt optimal vorbereitet, wenn bei Fällarbeiten die Motorsäge zum Einsatz kommen muss.
Mit LBG- Motorsägenführerlehrgängen Unfälle vermeiden
Bevor es an die Praxis ging, mussten die 16 Teilnehmer zunächst mehrere Stunden „die Schulbank drücken“. Ohne theoretische Grundlagen ist jede Arbeit mit der Säge unverantwortlich. Denn Waldarbeit zählt zu den gefährlichsten Tätigkeiten in der Land- und Forstwirtschaft. Ein Großteil der häufig sehr tragischen Unfälle bei Baumfällungen und dem anschließenden Aufarbeiten ist auf Unkenntnis der fachgerechten Fäll- und Schnitttechniken, auf mangelnde Schutzausrüstung und auf fehlendes Hilfswerkzeug zurückzuführen. Eine unzureichende Ausbildung, mangelnde Erfahrung sowie die leichtfertige Missachtung grundlegender Sicherheitsbestimmungen spielen ebenfalls eine entscheidende Rolle.
Eine Einführung in die Unfallverhütungsvorschriften und das Lernen aus Unfallbeispielen rundeten den theoretischen Teil des Kurses ab, bevor es am nächsten Tag an die Praxis in ein nahegelegenes Waldstück ging. Hier demonstrierten die Ausbilder den sicheren Umgang mit der Motorsäge, das fachgerechte Fällen von Bäumen und das Entasten der Stämme. Anschließend konnte jeder Kursteilnehmer das Gelernte unter Anleitung selbst üben und vertiefen. Nach dem Training in Sachen sicherer Waldarbeit sind die Teilnehmer des Kurses nun optimal gerüstet, wenn die Motorsäge fachgerecht im Umgang eingesetzt werden muss.
Der Markt Egloffstein stellte für die Schulung seine Waldflächen zur Verfügung.
Neueste Kommentare