Waischenfeld: Vortrag der Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken

Am Mittwoch, 8.Juni 2022, 14.00 Uhr stellt die Mitarbeiterin der Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken, Ute Hopperdietzel, die Fachstelle im Hotel zur Post, Marktplatz 8 in Waischenfeld vor. Eingeladen sind alle Interessierten, die Fragen zum Thema Demenz haben und sich über Entlastungs- und Teilhabeangebote informieren möchten. Zudem wird als eine Möglichkeit der Angebote zur Unterstützung im Alltag die ehrenamtlich tätige Einzelperson vorgestellt. Personen unterstützen Pflegebedürftige ab Pflegegrad I in der Alltagsbegleitung und der Hauswirtschaft und rechnen unter bestimmten Voraussetzungen mit der Pflegekasse ab. So wird versucht, Versorgungslücken in ländlichen Strukturen zu schließen, wenn bestehende Trägernetzwerke dies nicht abdecken können.

Die Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken ist Bestandteil der Bayerischen Demenzstrategie. Ihr Ziel ist es, die Lebenslagen von demenzerkrankten und pflegebedürftigen Menschen im gesamten Regierungsbezirk zu verbessern. Dies soll mit mehr öffentlicher Aufmerksamkeit für das Thema Demenz, einem bedarfsorientierten Auf- und Ausbau von Angeboten zur Unterstützung im Alltag sowie durch Vernetzen aller beteiligten Akteur:innen erreicht werden. Anmeldungen bitte unter 09281/57500 oder info@demenz-pflege-oberfranken.de.

Weitere Termine der Vortragsreihe können schon vorgemerkt werden:

  • 14.07.2022, 14.00 Uhr: Vorstellung der Fachstelle für pflegende Angehörige Hollfeld mit Referentin Ruth Domide
  • 12.10.2022, 14.00 Uhr: Vorstellung der Wohnberatung und der zugehenden Beratung des Landkreises Bayreuth mit den Referent:innen, Karin Böhm und Simon Henche