Rattelsdorf: 99.000 Euro Förderung für die Kinderkrippe Mäuseburg
München/Bamberg. Die Marktgemeinde Rattelsdorf erhält für die Schaffung von zusätzlichen Betreuungsplätzen in der Kinderkrippe eine Förderung in Höhe von über 99.000 Euro. Das teilt der Landtagsabgeordnete Holger Dremel mit. Die Mittel stammen aus dem 4. Sonderinvestitionsprogramm. Damit unterstützt die Bayerische Staatsregierung Kommunen beim Ausbau von Betreuungsplätzen für Kinder bis zur Einschulung.
„Die Kinderkrippe Mäuseburg wurde erst kürzlich um eine Außenstelle – den Mäuseturm erweitert. Darin sind zwei neue Gruppe mit insgesamt 24 Betreuungsplätzen entstanden“, freut sich der Landtagsabgeordnete.
Der Freistaat Bayern hat von 2008 bis 2020 1,2 Milliarden € an zusätzlichen Mitteln in den Ausbau der Kinderbetreuung investiert. Hinzu kommen 696 Millionen € an Bundesmitteln. Das Konjunktur- und Krisenbewältigungspaket setzte im Jahr 2020 noch einen zusätzlichen Impuls. Im 4. Sonderinvestitionsprogramm konnten so insgesamt über 73.500 neue Plätze geschaffen werden. Die Gemeinden erhalten dabei einen Aufschlag von bis zu 35 Prozentpunkten auf die reguläre Förderung. Der Freistaat erstattet bei der Schaffung zusätzlicher Plätze bei Neubauten, Generalsanierungen und Erweiterungen von Kindertagesstätten bis zu 90 Prozent der förderfähigen Kosten. Darüber hinaus gewährt er den Kommunen hohe Betriebskostenzuschüsse und setzt sich für hohe Qualität in der frühen Bildung ein.
Neueste Kommentare