Polizeibericht Hochfranken vom 17.05.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Unbekanntes Fahrzeug fährt Lastwagen an und flüchtet

COBURG. Einen Sachschaden von mindestens 2.000 Euro verursachte ein bislang unbekanntes Fahrzeug am Montagvormittag auf dem Parkplatz eines Hotels in der Rosenauer Straße.

Ein 55-Jähriger führte dort in der Zeit von 9:10 bis 9:40 Uhr Ladetätigkeiten vor dem Zugang des Hotels durch. In diesem Zeitraum fuhr ein bis dato unbekannter Fahrzeugführer mit seinem Fahrzeug an dem Laster vorbei und streifte diesen. Am Lkw entstand an der rechten Fahrzeugseite ein Schaden in Höhe von mindestens 2.000 Euro. Die Coburger Polizisten ermitteln wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und bitten unter der Rufnummer 09561/645-0 um sachdienliche Zeugenhinweise.

Vandalen beschädigen Verkehrsschilder

EBERSDORF b. COBURG, LKR. COBURG. Einen Sachschaden von mehreren hundert Euro richteten Unbekannte am vergangenen Wochenende im Finkenweg an.

In der Nähe des Ebersdorfer Fußballstadions beschädigten die Unbekannten zwei Standrohre von Verkehrsschildern indem sie diese kurzerhand umbogen. Die Coburger Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet auch hier unter der Rufnummer 09561/645-0 um sachdienliche Zeugenhinweise.

Polizeiinspektion Kronach

Auf Fake-Shop reingefallen

Schneckenlohe: Ein Mann aus dem Gemeindebereich ist offensichtlich auf einen Online-Betrüger hereingefallen. Der Geschädigte hatte über das Internet einen Backofen im Wert von 287,- Euro erworben und den Kaufpreis auf das vom Verkäufer angegebene Konto überwiesen. Nachdem die Warenlieferung ausblieb, führt der Mann Recherchen zum Verkäufer durch und stellte hierbei fest, dass er offensichtlich einem Fake-Shop aufgesessen ist.

Polizeiinspektion Kulmbach

Sisha entwendet

Kulmbach – Am 13.05.2022, gegen 22:25 Uhr, entwendete ein bislang unbekannter junger Mann eine Sisha, welche vor der Sisha-Lounge im Kressenstein auf einem Tisch abgestellt war. Auf der vorhandenen Videoaufzeichnung ist zu erkennen, dass der Täter, der aus Richtung Innenstadt kam, in Richtung der Pestalozzistraße flüchtete. Er trug eine lange, dunkle Hose, sowie ein helles Sweatshirt. Zudem hatte er kurze, dunkle Haare. Der Entwendungsschaden beträgt etwa 300,- Euro.

Die Polizei Kulmbach hat die Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen und bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung unter der Tel.-Nr. 09221/609-0.

Autofahrer stirbt bei Kollision mit Lastwagen

B85/NEUDROSSENFELD, LKR. KULMBACH. Der Fahrer eines Fords geriet am Montagnachmittag auf der B85 in den Gegenverkehr. Er starb noch an der Unfallstelle, nachdem er frontal mit einem Holztransporter kollidiert war.

Der 37-Jährige fuhr zunächst gegen 14.30 Uhr mit seinem Ford auf der B85 in Richtung Kulmbach. Aus bislang unklarer Ursache geriet er kurz nach der Abzweigung Schwingen mit seinem Wagen auf die Gegenspur. Ein entgegenkommender Holztransporter konnte den Zusammenstoß nicht mehr vermeiden. Die beiden Fahrzeuge kollidierten frontal und mit erheblicher Wucht. Der 37-Jährige aus Kulmbach war sofort tot. Auch der 52-jährige Lastwagenfahrer wurde schwer verletzt und musste mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden.

Polizeiinspektion Marktredwitz

17 Jähriger versucht mit Leichtkraftrad zu flüchten

Marktredwitz- Am 16.05.2022, gegen 16:00 Uhr versuchte ein 17 Jähriger mit seinem Leichtkraftrad vor der Polizei zu flüchten. Hierbei kam es zu riskanten Überholmanöver sowie Geschwindigkeiten im Stadtgebiet von bis zu 100 km/h.

Sämtliche Anhalteversuche der Polizei wurden ignoriert. Im Ortsteil Manzenberg stürzte der Krad-Fahrer und zog sich leichte Schürfwunden zu. Der Grund der Flucht dürfte wohl die Manipulation an seinem Krad sein.

Der Mann stand weder und Drogen- noch Alkoholeinfluss. Das Kraftrad wurde sichergestellt. Der Mann muss sich nun u.a. wegen „Gefährdung des Straßenverkehrs“ verantworten.

Handydiebstahl

Marktredwitz – Am gestrigen Montag wurde bei der Polizei Marktredwitz ein Diebstahl eines Handys aus einer Umkleidekabine eines Warenhauses in der Schulze-Delitzsch-Str. zur Anzeige gebracht.

Das Mobiltelefon wurde von der Geschädigten in besagter Umkleide kurzzeitig liegengelassen. Als die Frau eine halbe Stunde später zurückkam, bemerkte sie das Fehlen des Telefons.

Die Tat ereignete sich zwischen 13:15 Uhr bis 13:45 Uhr. Aufmerksame Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Marktredwitz zu melden (09231/96760).

Fahrradreifen gelockert

Selb- Insgesamt viermal (09./12./13. und 16.05.2022) wurde der Schnellspanner vom Hinterrad eines Mountainbikes gelockert. Das Fahrrad stand jeweils an einem Fahrradständer des Gymnasiums in Selb.

Glücklicherweise ist dem 11 jährigen Schüler und Besitzer des Fahrrades nichts passiert. Aufmerksame Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Marktredwitz zu melden.

Verkehrsunfallflucht

Selb- Am 16.05.2022, gegen 14:00 Uhr kam es in der Wunsiedler Straße in Selb zu einer Verkehrsunfallflucht. Laut der 37 jährigen Geschädigten musste diese einem entgegenkommenden dunklen Pkw ausweichen.

Hierbei berührte der Pkw der Frau den Außenspiegel eines geparkten Pkw. Der Schaden wird auf ca. 200,00 Euro geschätzt. Der unbekannte Pkw-Fahrer fuhr anschließend einfach weiter, ohne sich um seine Pflichten zu kümmern.

Aufmerksame Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiwache Selb zu melden (09287/99140).

Unfallflucht

Selb- Am 16.05.2022, im Tatzeitraum von 08:40 Uhr bis 12:30 Uhr, ereignete sich eine Unfallflucht auf dem Parkplatz eines Großmarktes am Unterweisenbacher Weg. Es ist zu vermuten, dass ein Lkw beim Rückwärtsrangieren gegen den Pkw einer 51 jährigen Frau gestoßen ist. Der Verursacher meldete den Schaden jedoch nicht bei der Polizei. Durch die Kollision wurde der Pkw hinten rechts beschädigt. Der Schaden wird auf ca. 3000,00 Euro geschätzt.

Aufmerksame Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Marktredwitz (09231/967609) zu melden.

Graffitischmiererei

Selb- Im Tatzeitraum vom 13.05.2022 bis 16.05.2022 beschmierten bislang unbekannte Täter ein Bushäuschen „am Spielberg“ in Selb. Die Schmierereien haben Bezug zur „Eishockeyszene“.

Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 100,00 Euro. Sachdienliche Hinweise werden bei der Polizei Marktredwitz unter der Telefonnummer 09231/96760 entgegen genommen.

Wunsiedel / Polizeipräsidium Oberfranken

Vermissten 65-Jährigen tot aufgefunden

WUNSIEDEL. Der seit Samstagmorgen vermisste 65-Jährige aus Wunsiedel wurde im Rahmen der Suchmaßnahmen am Sonntagabend tot aufgefunden.

Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen mit einer großen Zahl an Einsatzkräften, Personensuchhunden sowie eines Polizeihubschraubers, konnte der Mann zunächst nicht gefunden werden. Sonntagabend entdeckte eine Zeugin einen herrenlosen Rollator im Bereich der Kleingärten in der Rot-Kreuz-Straße. Es stellte sich schnell heraus, dass es ich hierbei um den Rollator des Vermissten handelte. Bei der Absuche des Nahbereichs konnten Polizisten den 65-Jährigen nur noch tot finden. Nach ersten Ermittlungen des Kriminaldauerdienstes liegen keine Hinweise auf eine Fremdeinwirkung vor.