Bamberg: Traumstart für die Tennis-Club Damen

Traumstart der TCB Bamberg Damen. Foto: Veronika Radlinger. Foto: Privat

Traumstart: Bei herrlichem Sommerwetter gelang den Tennisdamen des TC Bamberg ein Traumstart in die neue Regionalligasaison. Am ersten Spieltag hatte man die 2.Liga-Absteigerinnen aus Manching zu Gast im Hain. Die hochgehandelten Oberbayerinnen traten mit vier tschechischen Spitzenspielerinnen im Gepäck an.

So gingen zwar erwartungsgemäß die ersten drei Einzel verloren, an den hinteren Positionen war aber der TCB die bessere Mannschaft. Antonia Schmid und Steffi Piesch konnten die Geschwister Emilia und Lena Schruff in ihren Einzeln besiegen. Neuzugang Veronika Radlinger zeigtedann mit einer bärenstarken Leistung, warum sie von Coach Jitka Schmittova zu Saisonbeginn verpflichtet worden war. Die Linkshänderin spielte ruhig und clever, in den wichtigen Momenten mutig und aggressiv. Natalia Salkova, Manchings Nummer fünf wehrte sich nach Kräften und es entwickeltesich eine spannende Partie. Radlinger verwandelte schließlich nach über zwei Stunden Spielzeit ihren ersten Matchball zum 6:4, 4:6, 10:5.

Damit stand es nach den Einzeln überraschend 3-3. Aber es sollte noch besser kommen. Durch eine clevere Doppelaufstellung der Trainerin gingen die Doppel zwei und drei schnell mit einem Satz in Führung. Da störte auch die klare Niederlage im Spitzendoppel nicht. Als Schmid/Piesch das dritte Doppel mit 6:0 6:1 gewonnen hatten und im entscheidenden „Zweier“ Schultheiß und Radlinger mit 4:3 im 2.Satz in Führung gingen, war die Spannung kaum noch auszuhalten. Kurze Zeit späterverwandelte Carmen Schultheiß den Matchball zum 6:1, 6:3 gegen Schruff/Zovincava und der Jubel kannte keine Grenzen.

Nach dieser phantastischen Teamleistung geht es nun zum Auswärtsspiel nach Würzburg ehe es am 29.05.2022  ab 11:00 Uhr zum nächsten Heimspiel gegen TC Schwaben Augsburg kommt. Auch hier wird wieder Damentennis vom Feinsten garantiert sein.

Ergebnisse: Einzel: Nikolovova-Tomanova 4:6, 60:, 9:11, Schultheiß- Kubanova 6:7,6:4, 5:10,
Krtenova- Zovincova 1:6,1:6, Schmid- Schruff 6:3, 6:0, Radlinger- Salkova 6:4, 4:6, 10:5, Piesch-
Schruff 1:6, 6:2, 10:2 Doppel: Nikolovova/ Krtenova – Kubanova/ Salkova 0:6, 2:6, Schultheiß/
Radlinger- Zovincova/ Schruff 6:1, 6:3, Schmid/ Piesch- Schruff/ Campara 6:0, 6:1