Energiewende- Veranstaltung am 24. Mai 2022 in Merkendorf

Die Abhängigkeit von Energie aus dem Ostblock und die damit verbundenen Energiepreise haben den Menschen in unserem Land die Augen geöffnet. Mit der Entscheidung 10 H zu modifizieren und den konkreten Plänen der Bundesregierung ist in die Energiewende eine neue Dynamik gekommen Von der Energiewende ist vor allem der ländliche Raum betroffen.

Nun geht es darum, dass der ländliche Raum, die Grundstückseigentümer mit den Kommunen diese Entwicklung gestalten und der Umstieg in in die Regenerativen Energien zügig vorangeht. Wir, der Arbeitskreis Energie und Umwelt in der CSU Bamberg- Land haben deshalb mit zwei Experten eine Veranstaltung mit dem Thema:
„BÜRGERENERGIE UND NIX ANDERSCH“ organisiert.

Sie findet statt am DIENSTAG, 24. MAI 2022, 19.00 UHR IN MERKENDORF, GASTHAUS HUMMEL (96117 Memmelsdorf, Lindenstraße 9)

Der BBV- Geschäftsführer Michael Diestel, Bad Neustadt und der Klimamanager Gunter Häckner, Oberwern werden Wege aufzeigen, wie Bürgerbeteiligung möglich ist und die Wertschöpfung in der Region bleibt. Eine besondere Verantwortung kommt dabei den Kommunen, den Grundstückseigentümern/ Landwirte den Energieversorgungsunternehmen zu.

Zu dieser Veranstaltung haben wir alle Gemeinden des Landkreises Bamberg, sowie einige an den Landkreis Bamberg angrenzenden Gemeinden aus den Landkreisen Forchheim und Lichtenfels, die BBV- Ortobmänner Bamberg und Forchheim, den Forstbetrieb Forchheim, das Bayernwerk, die Klimamanager der Landkreise Bamberg und Forchheim, die VR- Bank Bamberg-Forchheim, Sparkasse Bamberg und Interessierte der Energiewende eingeladen.