SPD-Fraktion und FW-BuB-FDP-Fraktion beantragen kostenfreie Parkstunde

Kostenfreie Parkstunde in Parkhäusern

SPD-Fraktion und FW-BuB-FDP-Fraktion beantragen die Wiedereinführung der kostenfreien ersten Parkstunde in öffentlichen Parkhäusern und Tiefgarage

Die Fraktionen der SPD und der FW-BuB-FDP setzen sich im Rahmen der Verabschiedung des Verkehrsentwicklungsplans für die Wiedereinführung der kostenfreien ersten Parkstunde in den öffentlichen Parkhäusern und Tiefgaragen ein. SPD-Fraktionsvorsitzender Heinz Kuntke sieht in der Wiedereinführung einen wichtigen Beitrag den Autoverkehr in der Innenstadt zu verringern. Die Einführung der ersten kostenfreien Parkstunde hilft, wie der Versuch im letzten Jahr gezeigt hat, so Kuntke, den Parksuchverkehr zu verringern und Verkehrsströme direkt in die Tiefgaragen und Parkhäuser zu leiten. Mehrkosten sind nach den Erfahrungen der Vergangenheit nicht zu erwarten.

FDP-Stadtrat Martin Pöhner erwartet durch die Maßnahme eine Stärkung des Einkaufsstandorts Innenstadt. Die durch die Coronakrise gebeutelte Innenstadt braucht jetzt dringend unterstützende Maßnahmen, um die Umsatzeinbußen aufzuholen. Eine verbesserte Erreichbarkeit bringt für den Einkaufstandort Innenstadt eine Standortverbesserung, die dringend erforderlich ist.

Der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Fraktion Felix Holland betont, dass die Einführung der kostenfreien ersten Parkstunde auch dem Ziel des Verkehrsentwicklungsplans entspricht, den Autoverkehr in der Innenstadt zu minimieren. Deshalb ist der gemeinsame Antrag notwendig und hilfreich.