Kreisverband Forchheim Bündnis 90/Die Grünen wählt neuen Vorstand
Bericht zur Jahreshauptversammlung Bündnis 90 / Die GRÜNEN Kreisverband Forchheim
Fit für die Zukunft – Grüner Kreisverband Forchheim wählt neuen Kreisvorstand
Vorstandswahlen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Kreisverbands Forchheim BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN in Hausen. Sprecherin Lisa Badum konnte nach fast einjähriger coronabedingter Auszeit 30 Mitglieder im Pilatushof in Hausen begrüßen.
In ihrem Rechenschaftsbericht ging die Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Bamberg/Forchheim auf die Entwicklung der letzten beiden Jahren im Kreisverband ein. Zahlreiche Veranstaltungen und Sitzungen konnten wegen der Pandemie nur online durchgeführt werden. Trotzdem sei der Kreisverband weitergewachsen. Ende April 2022 waren insgesamt 141 Mitglieder im Kreis Forchheim bei den Grünen aktiv. Mit dem Ortsverband Trubachtal, dem die Gemeinden Egloffstein, Obertrubach und Pretzfeld zugeordnet sind, wurde ein achter Ortsverband im Landkreis gegründet.
Badum lobte die Dynamik der Mitglieder bei der Beteiligung am Bundestagswahlkampf, der den Grundstein für das beste grüne Wahlergebnis im Landkreis Forchheim gelegt habe. Sie äußerte die Hoffnung, dass mit dem durch die neue Bundesregierung eingeleiteten Maßnahmen zur Energiewende auch der Landkreis Forchheim beim Thema Energiewende seinen Beitrag leisten könne.
Der Kassierer berichtete über die Kassenverhältnisse und im Anschluss attestierte Rechnungsprüfer Holger Kotuc der Vorstandschaft eine einwandfreie Kassenführung ohne Mängel. Die Mitgliederversammlung entlastete somit die bisherige Vorstandschaft.
In der darauffolgenden Wahl wählten die Mitglieder erneut Lisa Badum ( Ortsverband Forchheim ) und Barbara Poneleit ( Ortsverband Igensdorf ) als Sprecherinnen. Dem Vorstand gehören weiterhin Daniel Thieme ( Ortsverband Forchheim ) als Kassier und Martin Distler ( Ortsverband Eggolsheim ) als Schriftführer an. Neu in den Vorstand wählte die Versammlung Inge Pütz-Nobis zur Beisitzerin. Der 55-Jährigen Hausnerin ist eine moderne, nachhaltige, soziale und umweltorientierte Entwicklung unseres Kreises besonders wichtig. Sie fordert einen echten Aufbruch im Klimaschutz und Erneuerungen in vielen Bereichen, wie z.B. Gesundheit, Inklusion, Rettungswesen, Wohnungsbau, Bildung, Ökolandbau, Naturschutz, Kultur und Vereine.
Den Abschluss der Versammlung bildeten Diskussionen der Mitglieder über ein internes Leitbild sowie zum aktuellen Frauenstatut des Landesverbandes und ein aktueller Bericht aus dem Bundestag von Lisa Badum. Im Anschluss konnten dann noch viele interessante Gespräche untereinander stattfinden.
Vorstandsmitglied Martin Distler zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf der Versammlung:“ Die Grünen im Kreis Forchheim fühlen sich bereit gemeinsam mit den Bürgern und Bürgerinnen die Herausforderungen wie die längst notwendige Umsetzung der Klimaneutralität und die Stärkung der Energiesouveränität im Landkreis umzusetzen und den Landkreis somit nachhaltiger zu gestalten“.
Neueste Kommentare