Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 15.05.2022
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Fahrraddiebstahl
Bamberg. Von Freitag auf Samstag wurde in Bug, Wiesenteich, ein schwarzes Herrenmountainbike Giant/Talon aus einem Carport entwendet. Das Rad hatte einen Zeitwert von 750 Euro. Hinweise bitte unter 0951/9129210 (Polizei Bamberg).
Türsteher beklaut
Bamberg. Am Freitag um 20.00 Uhr begann in der Oberen Sandstraße bei der Gaststätte Pizini ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes seine Arbeit. Seine Bauchtasche legte er im Bereich des Eingangs ab. Als er gegen 04.00 Uhr am Samstag mit seinem Dienst fertig war, bemerkte er, dass ihm seine Scheckkarte, sein Ausweis, seine Krankenversicherungskarte, seine Tankkarte und 110 Euro Bargeld aus der Bauchtasche entwendet wurden. Wer hat in der betreffenden Zeit Verdächtiges bemerkt? Hinweise unter 0951/9129210 bei der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt.
Motorhauben beschädigt
Bamberg. Gegen Halbfünf am Sonntag kam es in der Franz-Ludwig-Straße 5 zu einem Vorfall mit zwei geparkten Pkw. Ein Mann warf sich auf die Motorhauben eines grauen Seat und eines roten Suzuki. Dabei entstand ein Sachschaden von über 4000 Euro. Die Polizei bittet unter der Rufnummer 0951/9129210 um Zeugenhinweise.
Pkw zerkratzt
Bamberg. Von Donnerstag auf Samstag zerkratzte ein unbekannter Täter die rechte Seite eines in der Maternstraße Höhe 2 geparkten blauen VW Touran. Die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt bittet unter der Rufnummer 0951/9129210 um Hinweise.
Radfahrer überfährt Schülerin und beleidigt sie
Bamberg. Am Samstag um 17.45 Uhr befand sich eine 10-jährige Schülerin auf dem Heimweg. Sie lief auf dem Fuß-/Radweg, rechts neben dem Berliner Ring in Richtung Süden. Auf Höhe des Autohauses Sperber stellte sie ihre Tasche ab und bückte sich, um etwas in der Tasche zu suchen. Ein Radfahrer, der in der gleichen Richtung unterwegs war, leitete eine Vollbremsung ein und fiel daraufhin vom Fahrrad auf das Kind. Das Mädchen wurde dabei leicht verletzt. Der Radfahrer beschimpfte die Schülerin, beleidigte sie und entfernte sich von der Unfallstelle. Es handelt sich um einen ca. 60 Jahre alten Mann mit grau melierten Haaren, er trug einen Kinn- u. Oberlippenbart, sprach hochdeutsch und hatte kurze Haare. Er war ca. 180 cm groß. Täterhinweise werden unter der Rufnummer 0951/9129210 von der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt erbeten.
Polizeiinspektion BAMBERG-LAND
Verkehrsunfälle
WALSDORF. Am Samstagmorgen löste sich bei einem land- und forstwirtschaftlichen Gespann ein mit Langholz beladener Anhänger und rollte die abschüssige Pfarrgasse hinab, bis er mit einem geparkten Pkw und einem Scheunentor kollidierte. Als Ursache wird ein technischer Defekt an dem älteren Anhänger angegeben. Der entstandene Sachschaden liegt bei 17.000 Euro.
Oberhaid. Am Samstag, gegen 18:00 Uhr, wollte ein 24-Jähriger mit seinem Pkw von der Schweinfurter Straße nach links in die Blumenstraße abbiegen. Dabei übersah er ein entgegenkommendes Motorrad und es kam zum Unfall. Der 61-jährige Kradfahrer stieß gegen die rechte Pkw-Seite. Er und seine 56-jährige Mitfahrerin erlitten leichte Verletzungen und wurden vom Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Der Pkw des Unfallverursachers wurde durch den Aufprall noch gegen ein in der Einmündung stehendes Fahrzeug geschoben. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 8.000 Euro. Die Unfallstelle wurde unter Einbindung der örtlichen Feuerwehr kurzzeitig gesperrt.
STADELHOFEN. Am Samstagmorgen befuhr ein 62-Jähriger mit seinem Kleinkraftrad einen Feldweg bei Stadelhofen. Aus bislang ungeklärter Ursache stürzte er alleinbeteiligt. Der Fahrer trug keinen Schutzhelm und zog sich bei dem Unfall mehrere Prellungen und Brüche zu. Nach Erstversortung vor Ort wurde er vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Der Sachschaden am Fahrzeug wird auf ca. 300 Euro geschätzt.
HIRSCHAID. Am Samstagnachmittag, gegen 16:00 Uhr, befuhr eine 38-Jährige mit ihrem Pkw die Ludwigstraße und wollte nach links in die Nürnberger Straße einbiegen. Um die Hauptstraße einsehen zu können, befuhr sie den dortigen Radweg und blieb nach eigenen Angaben im Einmündungsbereich stehen. In der Folge kam es zum Unfall mit einer von links kommenden Radfahrerin, die seitlich auf das wohl stehende Fahrzeug fuhr. Die 65-Jährige wurde leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Die Schadenshöhe liegt bei 200 Euro.
Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt
Kontrolle verloren
Bayreuth. Leichte Verletzungen erlitt ein Pkw-Fahrer bei einem Unfall im Stadtteil Meyernberg.
Am Samstag gegen 18.35 Uhr fuhr ein 65jähriger Bayreuther mit seinem Pkw die Meyernberger Straße stadteinwärts. Beim Trinken aus einer Getränkedose verschluckte er sich und kam infolgedessen nach links von der Fahrbahn ab. Dort stieß er gegen eine Begrenzungsmauer. Bei dem Unfall wurde der Mann leicht verletzt und musste durch das verständigte BRK ins Klinikum gebracht werden. Am Pkw und an der Mauer entstand Sachschaden in Höhe von ca. 6000.- Euro.
Angetrunken auf dem Fahrrad
Bayreuth. Bei der Kontrolle eines Pedelec wurde Alkoholeinfluß beim Fahrer festgestellt.
Am Samstag kurz vor 22 Uhr wurde durch Beamte der PI Bayreuth-Stadt in Bayreuth, Am Mühlgraben ein 48jähriger Mann aus dem Landkreis mit seinem Pedelec einer Kontrolle unterzogen. Während der Kontrolle wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Alkotest erbrachte einen Wert von 1,98 Promille. Der Mann musste sich einer Blutentnahme unterziehen und muss mit einer Geldstrafe rechnen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.
Hitlergruß gezeigt
Bayreuth. Grundlos pöbelte ein Mann Passanten in der Bayreuther Innenstadt an.
Ein 40jähriger Mann aus dem Landkreis Bayreuth befand sich am Samstagabend gegen 23.55 Uhr in der Bayreuther Innenstadt. Gegenüber Passanten zeigte er den Hitlergruß und äußerte „Heil Hitler“. Zuletzt drohte er noch Schläge an. Der Mann wird wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Bedrohung angezeigt.
Faustschlag ins Gesicht
Bayreuth. Leichte Verletzungen erlitt die Geschädigte einer Körperverletzung am frühen Sonntagmorgen.
Am Sonntag gegen 05.15 Uhr schlug ein bislang unbekannter Täter in der Bayreuther Maximilianstraße einer 28jährigen Frau aus Hof grundlos mit der Faust ins Gesicht. Danach flüchtete der Täter. Die Frau wurde leicht verletzt. Bei Täter soll es sich um einen ca. 20jährigen, ca. 170 cm großen Mann handeln. Bekleidet war er mit einem weißem T-Shirt und einem schwarzen Kapuzenpullover. Hinweise zum Täter nimmt die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter der Rufnummer 0921/5062130 entgegen.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Ebermannstadt. Erneut wurde ein 17jähriger Jugendlicher in einem Einkaufsmarkt in Ebermannstadt beim Ladendiebstahl ertappt. Er hatte zwei Packungen Tabak im Wert von 11 Euro entwendet. Da wegen eines vorangegangenen Diebstahls bereits Hausverbot gegen den jungen Mann bestand, muss sich dieser nun zusätzlich wegen Hausfriedensbruches verantworten.
Ebermannstadt. Bei der Kontrolle des 47jährigen Fahrers eines Kleinbusses am Samstagabend war deutlicher Alkoholgeruch aus dem Fahrzeuginneren zu vernehmen. Die Beamten der PI Ebermannstadt unterbanden darauf die Weiterfahrt und führten eine Blutentnahme bei dem Fahrzeuglenker durch, da der Atemalkoholwert über 1,2 Promille lag.
Igensdorf. Ein kurzer Moment der Unachtsamkeit führte am Samstagmittag auf der Bundesstraße 2 bei Weidenbühl zu einem Verkehrsunfall. Der 16jährige Fahrer eines Rollers kam gegen den Bordstein und stürzte auf die Fahrbahn. Mit leichten Verletzungen musste er mit einem Sanitätsfahrzeug in das nächste Krankenhaus eingeliefert werden. An seinem Zweirad entstand nur geringer Sachschaden.
Polizeiinspektion Forchheim
Sonstiges
Forchheim. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde im Bereich Poststraße / Amselweg ein Gullydeckel von Unbekannten entfernt und mitgenommen. Der Kanaldeckel konnte bislang nicht aufgefunden werden. Zu einem Unfall kam es glücklicherweise nicht. Der Bereich wurde durch den Bauhof Forchheim abgesperrt. Wer Hinweise auf den oder die Täter geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei Forchheim unter Tel. 09191/70900 in Verbindung zu setzen.
Eggolsheim. Am späten Samstagabend geriet in einem Anwesen in der Dr.-Thaler-Straße eine Gartenhütte in Brand. Das Feuer konnte durch die Freiwillige Feuerwehr Eggolsheim schnell gelöscht werden. Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Es entstand ein Sachschaden von mindestens 500 Euro. Personen wurden nicht verletzt.
Polizeiinspektion Lichtenfels
Streit geriet außer Kontrolle
Weismain. Zwei junge Männer gerieten am Samstagabend in einer Asylbewerberunterkunft zunächst in einen verbalen Streit. Im weiteren Verlauf nahm ein 31-Jähriger ein Küchenmesser in die Hand und deutete damit Stichbewegungen in Richtung des 36-Jährigen Geschädigten an. Infolge von Abwehrhandlungen zog sich der Geschädigte dabei eine leichte Verletzung an einer Hand zu. Im Anschluss daran „bewaffnete“ sich der Geschädigte mit einem Besen und griff damit wiederum den 31-Jährigen an, wobei dieser eine Kopfplatzwunde erlitt. Der 36-Jährige flüchtete danach in ein Zimmer, in welchem er sich zurückziehen wollte. Der 31-Jährige trat kurz darauf mit einem 46-Jährigen die Türe ein und der Geschädigte rannte ins Freie, wo er die Polizei verständigte.
Auslöser des Konfliktes war, dass der 36-Jährige einen kleinen Stein in Richtung der beiden Beschuldigten geworfen hatte. Der 31-Jährige Beschuldigte musste kurzfristig im Krankenhaus Lichtenfels behandelt werden, konnte jedoch danach wieder entlassen werden.
Gegen alle Beteiligten werden nur mehrere Anzeigen vorgelegt.
Fußgänger übersehen
Altenkunstadt. Am frühen Samstagmorgen befuhr ein 36-Jähriger mit seinem Pkw die Mainbrücke in Richtung Theodor-Heuss-Straße. Beim Abbiegevorgang übersah er dabei einen 46-Jährigen Fußgänger, welcher in diesem Moment die Fahrbahn überquerte. Dabei erlitt dieser massive Prellungen im Bereich des rechten Knies.
Die Polizei Lichtenfels (Tel: 09571/95200) sucht Zeugen, welche diesen Unfall beobachtet haben.
Neueste Kommentare