Otto-Friedrich-Universität Bamberg feiert Diversity-Tag am 31. Mai 2022
AUTORIN CONSTANZE VON KITZING UND WISSENSCHAFTLER DR. LARS BURGHARDT DISKUTIEREN ANLÄSSLICH DES DIVERSITY-TAGS ÜBER VIELFÄLTIGKEIT IN KINDERBÜCHERN
Es war einmal …ein schwuler Prinz: Im Kinderbuch „Märchenland für alle“ gehören die Held*innen Minderheiten an – sie sind Opfer von häuslicher Gewalt, homo- oder transsexuell. Das Buch erregte vor allem in Ungarn Aufmerksamkeit und wurde kontrovers diskutiert, denn die rechtsnationale Regierung will mit einem Zensurgesetz gegen die Inhalte durchgreifen.
Kinderbuchautorin und -illustratorin Constanze von Kitzing und Erziehungswissenschaftler Dr. Lars Burghardt von der Otto-Friedrich-Universität Bamberg kennen die Hintergründe und werden anlässlich des Diversity-Tags am Dienstag, 31. Mai 2022, in einer Podiumsdiskussion über die menschliche Vielfalt in Bilderbüchern
sprechen.
Moderiert wird die eineinhalbstündige Online-Veranstaltung ab 18:00 Uhr von Dr. Nicole Konopka von der Professur für Amerikanistik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Über den folgenden Link erhalten Sie Zugang zur kostenlosen Zoom-Veranstaltung:
https://uni-bamberg.zoom.us/j/66802451317
Im Zentrum des Diversity-Tages stehen mehrere Events und Workshops für alle, die sich für das Thema interessieren, kritische Fragen haben oder sich engagieren möchten. Am Freitag, 3. Juni 2022, werden zudem zwei themenrelevante Vorträge auf Englisch gehalten. Die Veranstaltungen sollen Bewusstsein für und die Diskussion über unterschiedliche diversitätsbezogene Themen anregen.
Weitere Informationen finden Sie unter:
https://www.uni-bamberg.de/diversity/diversity-management-und-universitaeres-leben/diversity-tag-2022/
Neueste Kommentare