Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 20.01.2012
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Unfall verursacht und geflüchtet
Pretzfeld. Ein 18-jähriger Seat-Fahrer fuhr am Donnerstagfrüh von Ebermannstadt kommend in Richtung Pretzfeld. Kurz vor dem Ortseingang Pretzfeld kam ihm ein bislang unbekanntes rotes Fahrzeug auf seiner Fahrbahnseite entgegen. Der junge Fahrer versuchte auszuweichen, geriet ins Bankett und schleuderte anschließend auf der schneebedeckten Fahrbahn nach links in den Straßengraben. Hierbei wurde ein Verkehrszeichen umgerissen und ein Standrohr beschädigt. Der bislang unbekannte Fahrzeugführer setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Schaden in Höhe von etwa 1200 Euro zu kümmern. Wer hat den Unfall beobachtet? Zeugenmeldungen bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.
In Gegenverkehr gerutscht
Leutenbach. Am Donnerstagmittag befuhr ein 44-jähriger Golf-Fahrer die Kreisstraße in Richtung Mittelehrenbach. In einer Rechtskurve kam er aufgrund Schneeglätte ins Rutschen, schlitterte auf die Gegenfahrbahn und prallte dort gegen den Golf eines entgegenkommenden 31-Jährigen. Beide Fahrzeuge rutschten anschließend in den Straßengraben. Verletzte gab es glücklicherweise keine. Der Gesamtschaden liegt jedoch bei etwa 10000 Euro.
Polizeiinspektion Forchheim
Diebstahlsdelikte
HETZLES, LKRS. FORCHHEIM. Im Zeitraum zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstagabend wurde in eine Sportgaststätte im Gaiganzer Weg eingebrochen. Der oder die unbekannten Täter verursachten einen Sachschaden in Höhe von ca. 1500,- Euro. Da sie offensichtlich nicht fündig wurden, zogen sie ohne Beute wieder davon. Hinweise bitte an die PI Forchheim, Tel. 09191/7090-0.
Verkehrsunfälle
FORCHHEIM, LKRS. FORCHHEIM. Von Donnerstag auf Freitag kam es in Forchheim und im Landkreis Forchheim zu insgesamt sieben Verkehrsunfällen mit zum Teil hohen Sachschaden und einer schwer verletzten Person.
Alleine am Donnerstagmorgen ereigneten sich insgesamt vier Unfälle. In Kunreuth und Eggolsheim kamen drei Autofahrer aufgrund Glatteis von der Fahrbahn ab und landeten im Straßengraben. Zum Glück wurde hierbei niemand verletzt. Es entstand allerdings ein Sachschaden in Höhe von ca. 16.000,- Euro. Ganz anders verhielt es sich bei einem Zusammenstoß zwischen einem BMW und einer Fußgängerin in der Ruhalmstraße in Forchheim. Die 57-jährige Frau wollte einen Fußgängerüberweg überqueren und wurde hierbei von dem 26-jährigen Autofahrer übersehen und erfasst. Sie musste anschließend mit schweren Verletzungen ins Klinikum Forchheim eingeliefert werden.
Donnerstagabend wurde auf der Kreisstraße bei Hausen ein Radfahrer verletzt. Dieser war in Richtung Forchheim unterwegs und wurde von einem links abbiegenden Pkw-Fahrer übersehen. Der Zweiradfahrer musste leicht verletzt im Klinikum Forchheim behandelt werden.
Nur kurze Zeit später wollte ein 51-jähriger Opelfahrer von der Bahnhofstraße in Eggolsheim nach links in Richtung Kreisverkehr Neuses abbiegen. Aufgrund Gegenverkehr blieb er auf der Kreuzung stehen, so dass ein von rechts kommender, vorfahrtsberechtigter VW-Polo, das stehende Auto streifte. Es entstand ein Sachschaden von ca. 3000,- Euro.
Kurz nach 21.00 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr. Hierbei wurde der linke Außenspiegel eines Citroen Picasso von einem ihm entgegenkommenden Pkw abgefahren. Außerdem zersplitterte die Seitenscheibe des Citroen. Da der Unfallverursacher weitergefahren ist ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 500,- Euro zu kümmern, werden Zeugen gebeten sich bei der PI Forchheim, Tel. 09191/7090-0, zu melden.
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Diebstahlsdelikte
Wem gehört Warnbake mit gelbem Blinklicht?
BAMBERG. Nachdem ein Anwohner im Geschwister-Scholl-Ring in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag laute Geräusche aus dem Innenhof vernommen hatte, stellte er dort am Morgen eine beschädigte Gartenleuchte fest. Zudem fand er eine Warnbake mit gelbem Blinklicht, welche vermutlich von einer Baustelle im Stadtgebiet Bamberg entwendet wurde. Der Besitzer der Warnbake wird gebeten sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.
Handy weg
BAMBERG. Bereits am vergangenen Wochenende wurde einer jungen Frau während ihres Aufenthalts in einer Bar in der Oberen Sandstraße das Touch-Handy, Marke Android, im Wert von 420 Euro, aus ihrer Jackentasche gestohlen.
Unfallfluchten
Delle hinterlassen
BAMBERG. Vermutlich beim Ein- oder Aussteigen beschädigte am Donnerstag, zwischen 10 Uhr und 16 Uhr, ein Unbekannter in der Straße Am Heidelsteig einen geparkten Dacia, so dass eine Delle in der Fahrertür entstand. Der Unfallverursacher entfernte sich und hinterließ Schaden in Höhe von ca. 200 Euro.
Verkehrsunfälle
Bei Unfallaufnahme Alkoholisierung festgestellt
BAMBERG. Zu einem Auffahrunfall wurde Donnerstagnacht eine Polizeistreife in die Katzheimerstraße gerufen. Bei Eintreffen konnte an beiden Fahrzeugen kein Schaden festgestellt werden, jedoch fiel den Polizeibeamten die erhebliche Alkoholisierung des Unfallverursachers auf. Nachdem ein durchgeführter Test bei dem 30-jährigen einen Wert von 2,12 Promille ergab, war eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheines sowie der Fahrzeugschlüssel die Folge.
Sonstiges
Sitzpolster brannte
BAMBERG. Zu einem Brand kam es am Donnerstagmorgen in einem Altenheim am Heinrichsdamm. Dabei entzündete sich in einer ehemaligen Küche ein Sitzpolster, welches auf dem Elektroherd lag. Das Feuer, bei dem Schaden in Höhe von ca. 1000 Euro entstand, konnte durch die verständigte Feuerwehr gelöscht werden. Personen blieben bei dem Brand unverletzt.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Verkehrsunfälle
Audi übersehen
LITZENDORF. Eine 56-jährige Autofahrerin befuhr am Donnerstagmittag die Ortsstraße „Am Knock“ und missachtete an der Einmündung zur Hauptstraße die Vorfahrt eines Audi. Bei dem Zusammenstoß entstand Blechschaden von rund 700 Euro.
Verkehrsunfallfluchten
Schranke demoliert
SASSANFAHRT. Vermutlich in den frühen Morgenstunden des vergangenen Montag beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer die Durchfahrtsschranke eines Einkaufsmarktes in der Hauptstraße. Er hinterließ einen Schaden von etwa 1.000 Euro.
Sonstiges
Alles andere als fahrtüchtig
BREITENGÜSSBACH. Bei einer Verkehrskontrolle im Mittelweg konnte bei einer 40-jährigen Audifahrerin am Donnerstagabend Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein Alkoholtest ergab über ein Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Winterliche Straßenverhältnisse unterschätzt
A 73/ZAPFENDORF, LKR. BAMBERG. Freitagfrüh fuhr ein 59-jähriger Audi-Fahrer auf der A 73 mit ca. 140-150 km/h in Richtung Suhl. Auf Höhe des Parkplatzes Zapfendorf geriet er infolge seiner nicht angepassten Geschwindigkeit auf der eisglatten Fahrbahn in der Senke ins Schleudern und prallte gegen die Mittelschutzplanke. Glücklicherweise wurde der 59-Jährige nicht verletzt; es entstand jedoch ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 25.000 Euro.
A 70/STADELHOFEN, LKR. BAMBERG. Am Donnerstagvormittag fuhr auf der mit Schneematsch bedeckten Fahrbahn der A 70 ein Doppelschneepflug in Richtung Bayreuth. Als dieser vor der Anschlussstelle Roßdorf verlangsamte, fuhr ein 25-jähriger amerikanischer Staatsangehöriger, ebenso wie vor ihm andere Kraftfahrer, verbotswidrig über den Verzögerungsstreifen vorbei. Um „schnell“ wieder auf die Hauptfahrbahn zu gelangen, gab er kräftig Gas und fuhr schnurgerade gegen die Mittelschutzplanke. Der 25-Jährige wurde nicht verletzt; insgesamt entstand Schaden in Höhe von 11.000 Euro.
Polizeiinspektion Bayreuth-Land
Vier Verkehrsunfälle bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen
Am Donnerstag ereigneten sich im Bereich der PI Bayreuth-Land vier Verkehrsunfälle, die auf zu schnelle Fahrweise bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen zurückzuführen waren.
Insgesamt 17000 Euro Gesamtschaden, jedoch keine Verletzten, sind die Bilanz.
Um 03.00 geriet ein 29jähriger Kulmbacher mit seinem Pkw auf der Kreisstraße bei Heinersreuth ins Schleudern und krachte in die Schutzplanke.
Um 06.15 Uhr rutschte ein 25jähriger PKW-Fahrer aus Schmalkalden auf der Gefällstrecke vor Gefrees nach links in den Straßengraben, nachdem er zuvor einen Streukasten zerlegt hatte.
Um 08.25 Uhr schleuderte der Pkw einer 32jährigen aus Vorbach auf der Kreisstraße bei Emtmannsberg in den Straßengraben und kippte um.
Um 14.25 Uhr war Endstation ein Baum neben der Straße für einen 27jährigen Weidenberger PKW-Fahrer, nachdem er auf der Staatsstraße bei Untersteinach ins Schleudern geraten war und vier Schutzplankenfelder beschädigt hatte.
Alle vier Fahrzeugführer erwarten nun Bußgelder in Höhe von 100 bzw. 145 Euro, die sich danach richten, ob Fremdschaden entstanden ist oder nicht.
Polizeipräsidium Mittelfranken
Zwei Verletzte nach Feuer im Dachgeschoss – Brandursache
Höchstadt/Aisch (ots) – Wie mit Meldung Nr. 106 vom 19.01.2012 berichtet, brach im Mühlhausener Ortsteil Simmersdorf (Lkr. Erlangen-Höchstadt) in einem Wohnhaus ein Feuer aus. Die Brandfahnder der Kriminalpolizeiinspektion Erlangen haben heute (20.01.2012) die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Gegen 20:30 Uhr alarmierten die Bewohner die Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst. Beim Eintreffen der Kräfte stand das Dachgeschoss bereits in Flammen. Sofort begangen die Wehrleute der Freiwilligen Feuerwehren Mühlhausen, Höchstadt/Aisch, Wachenroth und Steppach mit der Brandbekämpfung.
Zwei Bewohner des Anwesens (37 und 12 Jahre) hatten bereits das Anwesen verlassen. Nach ersten Erkenntnissen erlitten die Frau und der Junge, durch den Versuch das Feuer zu löschen, eine leichte Rauchgasintoxikation und mussten zunächst vom Rettungsdienst vor Ort ambulant behandelt und anschließend zur Beobachtung in eine Klinik gebracht werden. Beide wurden heute wieder entlassen.
Nach ersten Erkenntnissen der Brandfahnder vor Ort dürfte wohl der fahrlässige Umgang mit einer Wunderkerze ursächlich für den Ausbruch des Feuers gewesen sein. Die Wohnung bleibt bis auf Weiteres unbewohnbar. Es entstand Sachschaden in Höhe von mindestens 100.000 Euro.
Neueste Kommentare