Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen bei Gesangverein Cäcilia Heroldsbach

Franz-Josef Frank steht für eine weitere Amtsperiode dem Gesangverein „Cäcilia“ Heroldsbach 1909 vor. Die bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen anwesenden Mitglieder bestätigten den Vorsitzenden für eine weitere Amtsperiode.

Der erste Vorsitzende Franz-Josef Frank ging in seinem Bericht auf das abgelaufene Sängerjahr aus Sicht der „Cäcilia“ ein. Frank informierte darüber, dass man im Frühjahr des Jahres 2012 das Sängerheim anbauen wolle. So soll ein Lagerraum, in dem neben Gerätschaften auch Getränke und Gegenstände, die im Sängerheim nicht so oft benötigt werden, gelagert werden.

Sorgen bereite ihm die Zukunft wegen immer mehr schwindender Sänger. Er appellierte an die Mitglieder, hier den einen oder anderen, auch früheren Sänger zu überzeugen, doch wieder im Chor zu singen. Zukünftig solle man das Augenmerk doch mehr auf aktuelles Liedgut richten, da es von Grund auf neu einstudiert werden kann, und somit irgendwelche „Uraltfehler“ vermieden werden könnten. Auch vor fremdsprachlichen Texten solle man nicht Halt machen.

Zweiter Vorsitzender Günter Kraus ging in seinem Bericht auf die aktive Chorarbeit ein. Den Titel „Sänger des Jahres“ konnte Friedolin Lang für sich beanspruchen, der bei allen 42 Chorproben anwesend war und nicht eine einzige Fehlprobe aufwies. Zur Zeit singen 27 aktive Sänger im Chor. Es folgte der Bericht des Kassenverwalters von Andreas Rascher, der Bericht des Schriftführers Oswald Mauser und der Bericht des Chorleiters Raimund Schmitt. Letzterer sprach von einer „ordentlichen Saison“, ferner wünschte er sich für das Jahr 2012, dass die „Cäcilia“ wieder an einem Leistungssingen teilnehmen solle. Jugendchorleiterin Stella Haselbauer konnte auf eine positive Bilanz des Kinder- und Jugendchores ziehen. Die „Cäcilia“ ist in der glücklichen Lage einen Nachwuchschor mit insgesamt 34 Kindern- und Jugendlichen vorweisen zu können.

Von Seiten der Kassenrevisoren Reinhard Lindenberger und Josef Dippacher wurde eine einwandfreie Kassenführung attestiert. Kassier und Vorstandschaft wurden einstimmig entlastet.

Die Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis: Franz-Josef Frank (1. Vorstand), Dieter Kieke (2.Vorstand), Andreas Rascher (Kassenverwalter), Oswald Mauser (Schriftführer), Josef Kraus, Helmut Büttner, Hilmar Saam, Hanfried Sebrantke, Norbert Zeis und Stella Haselbauer (Vereinsausschuss), Reinhard Lindenberger und Josef Dippacher (Kassenprüfer), Stefan Gößwein, Günter Kraus, Norbert Zeis (Fahnenträger),  Dieter Kieke (Fahnenträger), Josef Kraus (Notenwart), Markus Schleicher (Kinder- und Jugendchorreferent), Viktor Lang (Vereinshelfer).

Mit einem Ausblick für das Jahr 2012 und dem Punkt „Wünsche und Anregungen beschloss Vorsitzender Frank die diesjährige Jahreshauptversammlung. Der Verein zählt derzeit 138 Mitglieder.