RathausReport der Stadt Erlangen vom 11. Mai 2022
OB bei Festabend des Hausärzteverbandes
Unter dem Titel „Hausarztmedizin im Zentrum – persönlich bleiben, digital werden“ führt der Bayerische Hausärzteverband in Erlangen den 29. Bayerischen Hausärztetag durch. Beim Festabend am Freitag, 13. Mai, spricht Sabine Dittmar, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Gesundheit. Oberbürgermeister Janik folgt der Einladung des Verbands und überbringt die Grüße der Stadt.
20 Jahre Jugendparlament
Parteiübergreifend beschloss der Stadtrat 2001, ein Jugendparlament auf den Weg zu bringen. Nach der Wahl Anfang 2002 trafen sich am 15. Mai 2002 die Gewählten zum ersten Mal. Auf den Tag genau 20 Jahre später, am 15. Mai, wird das 20-jährige Bestehen im E-Werk gefeiert. Oberbürgermeister Florian Janik wird gratulieren. Innenminister Joachim Herrmann als Vertreter der Staatsregierung wird ebenfalls einen Gruß an den Jubilar und dessen Gäste richten. Auf dem Programm stehen eine Diskussion zum Thema „Jugend und Politik“ sowie ein Kneipenquiz. Beginn ist um 15:00 Uhr.
Umwelt-, Verkehrs-, und Planungsausschuss kommt zusammen
Die Mitglieder des Umwelt-, Verkehrs-, und Planungsausschusses und -beirats treffen sich am Dienstag, 17. Mai, um 16:30 Uhr im Rathaus zu ihrer nächsten öffentlichen Sitzung. Themen sind die Ortsumgehung Eltersdorf (Präsentation der Ergebnisse der Neukartierungund Prüfung Umstufung), ein Maßnahmenkonzept zum zukünftigen Vorgehen bei Sondernutzungen im Innenstadtbereich, der Beschluss der Vorentwurfsplanung “Öffentliche Straßenräume in der Housing Area“ und der Planungsauftrag für neues Unterführungsbauwerk in der Güterhallenstraße. Im Sitzungsraum gilt grundsätzlich die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske, auch am eigenen Sitzplatz.
Zensus-Befragungen beginnen
Am 16. Mai beginnen die Befragungen im Rahmen des bundesweiten Zensus. Der Befragungszeitraum geht bis zum 6. August. Alle Bürgerinnen und Bürger, die ein Erstankündigungsschreiben zugestellt bekommen, sind verpflichtet an der Befragung teilzunehmen. Die Erhebungsbeauftragten vereinbaren postalisch einen Termin für eine persönliche Befragung. Die geschulten Interviewerinnen und Interviewern weisen sich aus. Es werden keine sensiblen Daten, wie Bankdaten oder Kennwörter sowie Fragen zum Einkommen oder Vermögenswerten gestellt.
Der Zensus ermittelt, wie viele Menschen in Deutschland leben, wie sie wohnen und arbeiten. Viele Entscheidungen in Bund, Ländern und Gemeinden beruhen auf Bevölkerungs- und Wohnungszahlen. Alle Bürgerinnen und Bürger tragen mit Ihren wahrheitsgemäßen und vollständigen Angaben zu einer gerechten und effizienten, bundesweiten sowie kommunalen Planungsgrundlage für Verteilungsentscheidungen, Prognosen und Bedarfsplanungen in allen Bereichen (Infrastruktur, Bildungseinrichtungen, Wahlkreiseinteilung, Finanzausgleiche, etc.) bei.
Die Zensusstelle der Stadt ist telefonisch unter 09131 86-3238 oder per E-Mail über zensusstelle@stadt.erlangen.de erreichbar. Info www.zensus2022.de
Musikschulensemble erhält den Sparkassen-Sonderpreis
Das „Alte-Musik-Ensemble“ der Städtischen Sing- und Musikschule Erlangen hat im Anschluss an den Bayerischen Landeswettbewerb „Jugend Musiziert“ einen der begehrten Sonderpreise erhalten: Der Sparkassen-Sonderpreis in Höhe von 2600 Euro wird für „herausragende Ensembleleistungen“ verliehen. Die fünf Mitglieder des Ensembles, Emilia Sarau (Blockflöte), Hanna-Leona Hanslik (Violine), Paul Morneburg (Violine), Johannes Görtz (Violoncello) und Manuel Ebert (Cembalo) wurden von ihrem Lehrer, Michael Webert, bereits zweimal sehr erfolgreich auf „Jugend musiziert“ vorbereitet, und haben mit Höchstpunktzahl den 1. Preis mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb erhalten. Beim Preisträgerkonzert in Ingolstadt durften die überglücklichen Musikerinnen und Musiker ihre Urkunde in Empfang nehmen.
Anmeldung zum Stadtradeln ab sofort möglich
Seit 2008 treten Kommunalpolitikerinnen und -politiker sowie Bürgerinnen und Bürger für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Erlangen ist vom 27. Juni bis 17. Juli mit von der Partie. In diesem Zeitraum können alle, die in Erlangen leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen bei der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. Anmelden können sich Interessierte schon jetzt unter www.stadtradeln.de/erlangen. Wie bereits 2021 werden nach Abschluss der Aktion attraktive Preise an alle Teilnehmenden verlost.
„Die Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis ist bereits ein fester Punkt im Erlanger Fahrradjahr und so freue ich mich auch dieses Jahr wieder auf eine tolle Aktion“, so Oberbürgermeister Dr. Janik. Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es um Spaß am Fahrradfahren und tolle Preise, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, sogar ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden.
Auch dieses Jahr wird die Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach das Schulradeln exklusiv sponsoren. Die drei fleißigsten Schulen erhalten insgesamt 1.500 EUR als Gewinnprämie. Schulradeln findet im Rahmen der bundesweiten Aktion STADTRADELN statt – und in diesem Jahr bereits das dritte Mal in Folge als bayernweiter Wettbewerb für alle Schulen ab der fünften Jahrgangsstufe.
Jeder kann ein STADTRADELN-Team gründen bzw. einem Team beitreten, um am Wettbewerb teilzunehmen. Dabei sollten die Radelnden so oft wie möglich das Fahrrad nutzen. 3 STADTRADELN-Stars begleiten die Aktion als besonders beispielhafte Vorbilder, die in den 21 STADTRADELN-Tagen ausschließlich auf das Fahrrad umsteigen. Während der Aktionsphase berichten sie über ihre täglichen Erfahrungen mit dem Rad.
Rückfragen beantwortet das Organisationsteam der Stadtverwaltung, Tel. 09131/86-2632, 86-1057 oder per E-Mail: stadtradeln@stadt.erlangen.de
Gerbereitunnel wird offiziell eingeweiht
Für den Fuß- und Radverkehr ist der neu gestaltete Gerbereitunnel bereits geöffnet. Am Tag der Städtebauförderung am Samstag, 14. Mai, wird der Tunnel nun auch offiziell eingeweiht. Ab 17:00 Uhr werden nach einer kurzen Einführung durch die Bauverwaltung und einer gemeinsamen Begehung ein Stelzen-Walkact und eine Fotoausstellung vor Ort zu sehen sein. Zudem gibt es Snacks und Getränke.
Im Zusammenhang mit den Baumaßnahmen der Deutschen Bahn und der Errichtung der Schallschutzmauer an der Bahnlinie hat die Stadt die Neugestaltung des Gerbereitunnels als Baumaßnahme realisiert. Durch sein Farb- und Lichtkonzept lädt der Durchgang zum Besuch der historischen Innenstadt Erlangens ein. Die Rampe zum Tunneldurchgang wurde verbreitert, so dass sie zu Fuß oder mit dem Fahrrad gut als Verbindung zum Stadtwesten genutzt werden kann. Neben der Unterführung wurden auch die angrenzende Paulistraße und die Westliche Stadtmauerstraße als verkehrsberuhigte Straßenräume mit Bäumen und Sitzbänken neugestaltet und aufgewertet.
Umfangreiche finanzielle Förderung Erlanger Sportvereine
875.000 Euro stehen Erlanger Sportvereinen an Zuschüssen im Haushaltsjahr 2022 zur Verfügung. Allein für Bau- und Sanierungsmaßnahmen stehen 350.000 Euro Fördergelder zur Verfügung. Diese erhalten die Erlanger Sportvereine als zweckgebundenen Zuschuss zu den entstandenen Kosten für förderungsfähige Bau- und Sanierungsmaßnahmen entsprechend den Richtlinien der städtischen Sportförderung. Die Zuschüsse betragen 30 bis 50 Prozent der zuwendungsfähigen Gesamtkosten. Hinzu kommen für die „Förderung energetische Sanierung des Sportbereichs“ 100.000 Euro. Für das beschlossene Sonderförderprogramm sind 400.000 Euro eingeplant. Weitere Haushaltsmittel in Höhe von 25.000 Euro stehen im Jahr 2022 für die Förderung von Groß- und Pflegegeräten sowie für Defibrillatoren und Notfallkoffer zur Verfügung.
Im Haushaltsjahr 2021 wurden Bau- und Sanierungsmaßnahmen von förderfähigen Erlanger Sportvereinen mit insgesamt 461.049 Euro bezuschusst. Darunter waren unter anderem der Neubau eines Vereins- und Kletterzentrums (DAV Sektion Erlangen), der mit 206.465 Euro bezuschusst wurde, die Umrüstung der Flutlichtanlage (Fußball) auf LED beim SC 1926 Eltersdorf (74.428 Euro Zuschuss) oder der Austausch von zwei alten Blockheizkraftwerken ein neues, leistungsstärkeres im TV-Vital des TV 1848 Erlangen (27.582 Euro Zuschuss). Insgesamt konnten die vollständigen Fördermittel für 17 abgeschlossene Projekte ausbezahlt werden.
Naturerlebniswoche „Planet A-Camp“ in den Pfingstferien
Die NaturERlebnis-Ferienbetreuung „Planet A-Camp“ des Umweltamts in Kooperation mit dem Kulturpunkt Bruck bietet in der der ersten Pfingstferienwoche von Dienstag bis Freitag, 7. Bis 10. Juni, jeweils zwischen 8:00 und 16:00 Uhr vier volle Tage Spaß in und mit der Natur. Die Kinder erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit naturbezogenen Aktivitäten im Garten, am Weiher, im Wald und vielem mehr. In Spielen und Kreativworkshops ist Zeit für Gemeinschaftserlebnisse, Fantasie und Geschicklichkeit. Zusammen mit zwei erfahrenen Umweltpädagoginnen lassen sich aber auch Naturerfahrungen machen, Tiere kennenlernen und Anregungen zur Nachhaltigkeit erproben.
Die NaturERlebnistage richten sich an max. 15 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahre und alle, die Lust haben, draußen zu sein, Interesse an unserer Umwelt mitbringen und eine abenteuerliche Ferienwoche im Gemeinschaftsgarten Bruck und auf kleinen Exkursionen erleben möchten. Die Kosten betragen 15 Euro am Tag inkl. Biofrühstück und Material, für mittags muss ein eigenes Lunchpaket mitgebracht werden. Ermäßigungen sind möglich mit Erlangen Pass (50 Prozent) und/oder mit dem Familienbündnis-Zuschuss (10 Euro pro Tag, Voraussetzung: doppelt-berufstätige Eltern oder berufstätige Alleinerziehende mit Wohnort Erlangen). Die Ferienbetreuung findet statt im Kulturpunkt Bruck (UnserGarten Bruck), Fröbelstraße 6, 91058 Erlangen. Eltern können ihre Kinder beim Amt für Umweltschutz und Energiefragen, Janina Baumbauer unter janina.baumbauer@stadt.erlangen.de oder 09131/86-2934 für alle vier Tage anmelden – es sind noch Restplätze frei.
Glockenstraße vollgesperrt
Die Glockenstraße ist auf Höhe des Anwesens Nr. 8 bis Mittwoch, 25. Mai, vollgesperrt. Wie das Referat für Planen und Bauen mitteilt, werden dort Mängel beseitigt.
Hirschensprung gesperrt
Die Straße Hirschensprung in Dechsendorf ist zwischen der Naturbadstraße und der Sudetenlandstraße auf Höhe des Anwesens Nr. 3 von Montag, 16. Mai, bis voraussichtlich 15. Juni vollgesperrt. Grund ist die Einrichtung einer Baustelle und die Aufstellung eines Baukrans. Zu Fuß kann die die Arbeitsstelle passiert werden.
Neueste Kommentare