Heimatverein Plech bietet Wanderung zu den „Eislöchern“

Großer Lochstein. Foto: Marlene Deß
Großer Lochstein. Foto: Marlene Deß

Am 14. Mai ist es wieder so weit, viele Tausend Menschen informieren sich anlässlich des Tages des Wanderns in ganz Deutschland über die Vielfalt des Wanderns. Wandervereine, Naturschutzorganisationen, Unternehmen aber auch Schulen und Kindergärten sowie viele weitere Organisationen bieten spannende und informative Aktionen an. In Plech hat der Heimatverein eine Familienwanderung zu den Eislöchern im Angebot. Es ist eine gemütliche Wanderung auf meist breiten Forstwegen mit kaum Steigungen, nur teils auf schmalen Pfaden. Die Route wird je nach Wunsch und Fitness der Teilnehmer festgelegt: Neben den abenteuerlichen Eislöchern und dem Kleinen Lochstein kann auch der Großen Lochstein besucht werden, die Strecke ist gut 6 bis 7,5 km lang. Start der Rundwanderung ist um 13:30 Uhr am Parkplatz des Wildgeheges Hufeisen. Anmeldung über Marlene Deß, Tel. (0 92 44) 5 14. Ausführliche Infos unter www.plecher-heimatverein.de.

Bundesweit laden zum Tag des Wanderns am 14. Mai Vereine, Umwelt-, Tourismus- und andere Organisationen sowie Unternehmen, Schulen, einzelne Wanderführer und sogar ganze Regionen zu Aktionen rund um das Thema Wandern ein. Initiiert hat den Tag des Wanderns vor sechs Jahren der Deutsche Wanderverband. Für dieses Jahr haben viele Organisationen schon tolle Veranstaltungen an den DWV gemeldet. Das Spektrum reicht von Naturschutz-Aktionen bis zu Kultur- und Hüttenwanderungen. Schirmherr des diesjährigen Tages des Wanderns ist Hendrik Wüst, Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen.

Die Zentralveranstaltung des diesjährigen Tages des Wanderns organisiert der Eifelverein in Bad Münstereifel. Hintergrund der Entscheidung für den Ort in der Eifel ist, dass der Verein mit der Großveranstaltung zeigen will, dass die Region trotz der Flutkatastrophe im Sommer vergangenen Jahres ein Eldorado für Wandernde ist.

Der diesjährige Tag des Wanderns wird unterstützt durch den Hauptsponsor, die Sparkassen-Finanzgruppe, sowie die Partner Wikinger Reisen, LOWA, KOMPASS Verlag und KOSMOS Verlag. Alle Infos unter www.tag-des-wanderns.de.

Der Tag des Wanderns hat im Jahr 2016 mit Unterstützung aller damals im Bundestag vertretenen Parteien zum ersten Mal über die Vielfalt des Wanderns informiert. Seitdem ist der 14. Mai – an diesem Tag wurde im Jahr 1883 der Deutsche Wanderverband gegründet – als Tag des Wanderns fest im Jahreskalender verankert.