Drei Veranstaltungen der VHS Bayreuth

Sprachencafé Fränzösisch

Das Sprachencafé der Volkshochschule bietet die kostenlose Möglichkeit, Fremdsprachen abseits des klassischen Sprachunterrichts zu sprechen. Treffpunkt ist das Café Samocca im RW21. Am Donnerstag, 26. Januar, geht es ab 16.30 Uhr unter der Leitung von Marie-Reneé Sperber um die französische Sprache. Alle Interessierten mit Französisch-Kenntnissen egal welcher Niveau-Stufe können einfach ohne Anmeldung vorbeikommen.

Moderne Kunst

Die Reihe „Keine Angst vor moderner Kunst“, die die Volkshochschule Bayreuth in Kooperation mit dem Kunstverein veranstaltet, geht in die dritte Runde: Am  Donnerstag, 26. Januar, geht es um 20 Uhr im Historischen Sitzungssaal des Kunstmuseums, Maximilianstraße 33, um „Monumentales aus Deutschland“. Professor Dr. Ralf Frisch referiert mit zahlreichen Bildbeispielen über gegenständliche Künstler wie Anselm Kiefer, Gerhard Richter, Neo Rauch und Jonathan Meese. Deutsche Kunst ist derzeit so angesagt wie selten zuvor. Vor allem die Künstler der neuen Leipziger Schule gehören zu den grandiosesten Bilderfindern seit dem Expressionismus.

Schachcafé

Das Schachcafé der Volkshochschule Bayreuth lädt am Freitag, 27. Januar, um 15.30 Uhr, wieder ins Café Samocca im RW21 ein. Versierte Spieler und Interessierte am königlichen Spiel finden Spielpartner und mit Jürgen Delitzsch einen Schach-Dozenten, der gerne sein Knowhow weitergibt. Spielbretter sollten, soweit vorhanden, mitgebracht werden.