vhs-Kurs: "Medienqualifizierung für Erzieher" in Bayreuth

Ab Freitag, 3. Februar, bietet die Volkshochschule Bayreuth wieder einen neuen vhs-Fortbildungskurs zur Medienqualifizierung für Erzieherinnen und Erzieher an. Der Kurs wird im Rahmen eines bundesweiten Projekts im Auftrag des Vereins „Schulen ans Netz e.V.“ angeboten.

Die Medienwelt hat schon für die Kindergartenkinder eine immer größere Bedeutung. Kinder spielen mit Handy, Laptop, Spielkonsole und auch das Fernsehen hat nach wie vor eine große Anziehungskraft. Im Lauf des Kurses geht es unter anderem um die folgenden Fragen: Wie beeinflussen diese Dinge unsere Kinder? Sollte der Kindergarten ein medienfreier Raum bleiben? Lässt sich ein Zusammenhang zwischen Medienkonsum und Verhalten feststellen? Wo liegen Möglichkeiten aber auch Gefahren im Internet? Wie lässt sich im Kindergarten pädagogisch mit Medien arbeiten?

Neben diesen pädagogischen Gesichtspunkten sind aber auch technische Grundlagen Inhalt des Kurses. Es gibt viele hilfreiche Programme, die die Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher erleichtern und bereichern, zum Beispiel die Erstellung von ansprechenden Elternbriefen (auch Serienbrief), der Umgang mit Digitalkamera, Laptop, Beamer, eine Einführung in die Nutzung des Internets, einfache Bildbearbeitung, Einsatz von Präsentationsprogrammen (PowerPoint), Digitales Bilderbuchkino. Geleitet wird das Seminar von Stefan Ranninger, Lehrer und Medienpädagoge.

Die Kursformen werden flexibel gestaltet und auf die besonderen Bedürfnisse der Erzieherinnen und Erzieher in Kindertageseinrichtungen zugeschnitten. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich!

Anmeldungen nimmt die vhs Bayreuth ab sofort unter der Telefonnummer (09 21) 50 70 38 40, Fax (09 21) 50 70 38 59 oder E-Mail volkshochschule@stadt.bayreuth.de entgegen.