SV Bayreuth Kanuabteilung: Kanuslalom in Berlin – Max Petzold auf Rang 3

Kanuslalom in Berlin. Max Petzold auf Rang 3. Foto: Petzold privat
Kanuslalom in Berlin. Max Petzold auf Rang 3. Foto: Petzold privat

Der SVB war mit einer kleinen Gruppe nach Berlin angereist, um bei der Berliner und der Norddeutschen Meisterschaft Rennerfahrung zu sammeln. Die Kanuten des SVB gingen bei beiden Wettbewerben an den Start. Am Samstag wurde mit relativ geringen Wasserstand gefahren. Für die Norddeutsche Meisterschaft wurde der Kurs verändert und der Wasserstand erhöht. Das stellte vor allem die jüngeren Starter vor unerwartete Probleme.

Der jüngste im Team, Till Gorwa belegte bei den Schülern C (U11) die Plätze 5 und 4. Da er in der jüngsten Startgruppe die schwierigeren Tore nicht fahren musste, kam er an beiden Tagen gut mit der Strecke zurecht. Sein Bruder Lorenz trat bei den B-Schülern (U13) an. Am Samstag gelang ihm zwei gute Läufe mit nur wenig Torberührungen und landete auf Platz 5. Am Sonntag hatte er Probleme mit der Wasserwucht und musste 5 Torberührungen, bzw. ein ausgelassenes Tor hinnehmen. Dennoch erreichte er Platz 4, da auch die anderen Starter mit dem höheren Wasserstand zu kämpfen hatten. Max Petzold ( Schüler A, U15) ließ sich von der Strecke wenig beeindrucken. Am Samstag verhinderten zu viele unnötige Torberührungen einen besseren Rang als Platz 7. Am Sonntag gelang ihm aber ein Lauf ohne Fehler. Dies brachte ihn auf Rang 3.

Katarina Petzold ging bei der Jugend (U17) im Kajak und Canadier an den Start. Im Kajak landete gelangen ihr sogar zwei komplett fehlerfreie Läufe. Sie landete auf den Plätzen 7 und 6. Im Canadier, den sie erst in dieser Saison angefangen hat, hatte sie noch Probleme im schweren oberen Streckenabschnitt. Dennoch kam sie auf die Ränge 6 und 4.

In der Mannschaft mussten Lorenz Gorwa, sowie Max und Katarina Petzold in der Männlichen Jugend/Juniorenklasse (U19) antreten. Mit insgesamt nur 5 Torberührungen gelang ihnen aber ein respektabler Lauf, mit dem sie auf Platz 8 landeten.