Freistaat und Gemeinde Kirchehrenbach ehren Feuerwehrmann Johann Gebhardt
Eine besondere – in der Walberla-Gemeinde schon lange nicht mehr anstehende – Ehrung fand anlässlich des Neujahrsempfangs am Sonntagvormittag im Rathaus statt. Johann Gebhardt wurde für seine 40-jährige Dienstzeit bei der kommunalen Feuerwehr mit dem dafür vorgesehenen Goldenen Ehrenkreuz des Bayerischen Innenministers geehrt. Stellvertretender Landrat Georg Lang überreichte die Auszeichnung und gratulierte.
Bürgermeisterin Anja Gebhardt überreichte dem Feuerwehrmann dann auch noch die Goldene Ehrenmedaille der Gemeinde Kirchehrenbach. In ihrer Laudatio ging sie auf die „Feuerwehrlaufbahn“ von Gebhardt ein. Nach dem Eintritt 1971 und der Absolvierung der ersten Leistungsabzeichen wurde er 1977 zum stellvertretenden Kommandanten gewählt, 1988 übernahm er das Amt des 1. Kommandanten und übte es bis 1991 aus. Seitdem ist er als Gruppenführer und Leiter der Maschinisten-/Fahrergruppe tätig. Beim Bau des Feuerwehrhauses gehörte Gebhardt mit fast 500 Stunden zum fleißigsten Helfer.
Mit der Auszeichnung verbunden ist auch ein Eintrag in das Goldene Buch Kirchehrenbachs. Glückwünsche sprachen auch die Kommandanten Dietmar Willert und Bernd Gebhard sowie die Vorsitzende des Feuerwehrvereins und seine Ehefrau, Rita Gebhardt, aus. Mit dieser kommunalen Ehrung wurde jetzt bereits der zweite Feuerwehrmann ausgezeichnet, 2007 erhielt der ehemalige Kreisbrandinspektor Georg Müller die Medaille.
Den Neujahrsempfang nahm die Bürgermeisterin wieder zum Anlass, den anwesenden Vertretern der Ortsvereine und Organisationen, Dank für das im abgelaufenen Jahr Geleistete zu sagen.
Neueste Kommentare