Bamberg: 3,5 Millionen Euro für Sanierung des Kloster Michelsberg vom Freistaat
Kloster Michelsberg erhält kräftige Unterstützung vom Freistaat
Bayern unterstützt auch den dritten Bauabschnitt der Generalsanierung der Klosteranlage St. Michael in Bamberg. „Für das Herzstück, die Klosterkirche, können wir 3,5 Millionen Euro aus dem Entschädigungsfonds bereitstellen“, freut sich die regionale Landtagsabgeordnete Staatsministerin Melanie Huml.
„Ich bin meinem Kabinettskollegen unserem Kunstminister Markus Blume sehr dankbar, dass er die Förderung ermöglicht hat. Das Kloster Michelsberg gehört zu den Wahrzeichen unserer Welterbestadt und die prachtvolle Kirche mit der einzigartigen Pflanzenmalerei des Himmelsgartens ist ein kunsthistorischer Schatz, den wir unbedingt für unsere Nachfahren erhalten müssen“, betont Huml.
Die Instandsetzung des Innenraums der Klosterkirche gilt als Leuchtturmprojekt der Denkmalpflege, bei dem Restauratoren aller Fachbereiche zusammenwirken. Experten für Glas, Textil, Metall, Stein, Holz, Wandmalerei, Gemälde und Skulpturen. „Ich freue mich schon sehr darauf, die Klosterkirche St. Michael in neuem Glanz erstrahlen zu sehen. Einerseits weil ich mich seit Jahren um Fördermittel für die Sanierung kümmere, aber auch weil ich sehr persönliche Erinnerungen mit dieser Kirche verbinde“, erklärt die Landtagsabgeordnete, die hier im Mai 2005 kirchlich geheiratet hat.
Neueste Kommentare