Lichtenberg: Freie Plätze im Meisterkurs für Kontrabass in Haus Marteau

Freie Plätze im Meisterkurs für Kontrabass. Foto: Privat

Haus Marteau, die Internationale Musikbegegnungsstätte des Bezirks Oberfranken, lädt zum Meisterkurs für Kontrabass. Dieses Jahr gibt es mit dem Dozenten Michail-Pavlos Semsis eine Neuverpflichtung. Vom 13. bis zum 17. Juni 2022 findet sein Meisterkurs für Kontrabass in der Künstlervilla in Lichtenberg (Lkr. Hof) statt. Dafür gibt es noch freie Plätze; Infos und Anmeldung unter www.haus-marteau.de. Der Kurs beginnt mit einem Eröffnungskonzert am 13. Juni im neuen Konzertsaal von Haus Marteau.

Der Meisterkurs richtet sich an Musikerinnen und Musiker, die vom Kontrabass begeistert sind und ein Berufsleben mit dem Instrument anstreben. Er wird sich auf die Gestaltung des Solo-Repertoires und der Probespiel-Stellen konzentrieren, verbunden mit der Ausarbeitung technischer Grundlagen.

Der Dozent Michail-Pavlos Semsis wird mit dem Pianisten Dr. Costin Filipoiu am Montag, 13. Juni 2022 um 18 Uhr in Haus Marteau in Lichtenberg (Lkr. Hof) zu Beginn seines Meisterkurses ein öffentliches Konzert spielen und so den Teilnehmerinnen und Teilnehmern seine Schwerpunkte im Spiel aufzeigen. Die Meisterschülerinnen und Meisterschüler selbst werden am Ende des fünftägigen Meisterkurses in einem Abschlusskonzert in der Reihe Haus Marteau auf Reisen am 17. Juni in Oberkotzau (Lkr. Hof) die Ergebnisse der intensiven Kursarbeit präsentieren.

Michail-Pavlos Semsis ist Solobassist im WDR Sinfonieorchester. Daneben arbeitet er als Lehrbeauftragter an der Gutenberg Universität Mainz und der Hochschule für Musik Nürnberg. Der 1993 in Athen geborene Semsis war bereits 2016 als Orchestercoach für das Jugendsymphonieorchester Oberfranken engagiert. Im Juni 2022 kehrt er als Dozent ins Haus zurück und tritt die Nachfolge von Prof. Michinori Bunya an, der sich nach 32 Jahren des Lehrens in Haus Marteau in den Ruhestand verabschiedet hat.