„Tag der offenen Tür“ in Hof – Diakonie am Campus stellt neue Autowerkstatt vor

logo diakonie hochfranken

Die neuen, hochmodernen Ausbildungsräume des Berufsbildungswerkes im ehemaligen Haedler-Gebäude werden der Öffentlichkeit vorgestellt

Am 20.05.22 um 11.00 Uhr öffnet die Diakonie Hochfranken die Türen ihrer neuen Autowerkstatt in der Stelzenhofstraße 1 in Hof und lädt Interessierte herzlich dazu ein. Da aufgrund der Pandemie keine Einweihungsfeier möglich war, möchte die Diakonie die Vorstellung der neuen Einrichtung nun mit einem Tag der offenen Tür nachholen. Das Berufsbildungswerk der Diakonie Hochfranken gibt an diesem Tag einen Einblick in seine Arbeit im Fachbereich Kfz-Mechtronik. Nach einigen Jahren in der Hofer Kornbergstraße, in denen die Ausbildungsberufe Kfz-Mechatroniker:in und Fachpraktiker:in Kfz-Mechtronik eingeführt und ausgebaut wurden, zog die Werkstatt nach längerer Bauphase am 01.10.2021 in die neuen und modern ausgestatteten Räumlichkeiten.

Ausbildungsräume des Berufsbildungswerkes im ehemaligen Haedler-Gebäude

Ausbildungsräume des Berufsbildungswerkes im ehemaligen Haedler-Gebäude

Aus der kleinen Diakonie-Werkstatt, die die eigene Fahrzeugflotte instand hält, ist mittlerweile eine hochmoderne Fachwerkstatt geworden. Um neben den Wartungsarbeiten an rund 200 Diakonie-Fahrzeugen auch einen Reparatur-Service für die Allgemeinheit anbieten zu können, wurde der Betrieb in den letzten Jahren immer weiter ausgebaut und hat mittlerweile auch die entsprechenden Räumlichkeiten erhalten. Im Gebäude des ehemaligen Autohauses Haedler in Hof fand das Team um die Kfz-Meister Ulrich Fröba und Mario Döll ideale Bedingungen für einen modernen Betrieb vor. „Wir haben hier nicht nur eine konkurrenzfähige Ausstattung, sondern auch die Möglichkeit, 18 Auszubildenden einen zeitgemäßen Ausbildungsplatz zu bieten“, sagt Michael Bursian, der als Teilbereichsleiter bei der Diakonie am Campus für die Ausbildung zuständig ist. Dies sei nicht zuletzt auch der Zusammenarbeit mit Anna Weiß, der Besitzerin der Immobilie zu verdanken. „Frau Weiß hat unser Vorhaben von Anfang an wohlwollend unterstützt und ihre Räumlichkeiten auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten. Dafür sind wir ihr sehr dankbar“, sagt Bursian.

Die Autowerkstatt verfügt nun über vollwertige Achsmessstände, Bremsprüfstände und Lichtmessplätze und bietet somit auch Haupt- und Abgasuntersuchungen in Zusammenarbeit mit der Dekra an. Anthipi Mitacou, die Bereichsleiterin der Diakonie am Campus freut sich ebenfalls über die Modernisierung: „Wir sind sehr froh, dass der Betrieb der neuen Werkstatt läuft und wir unsere Ausbildungsrichtungen Fachpraktiker:in Kfz oder Kfz-Mechatroniker auf sehr hohem Niveau anbieten können.“

Das Berufsbildungswerk der Diakonie Hochfranken bietet am Südring in Hof Ausbildungsberufe in über 40 Berufen an. Gefördert werden die Maßnahmen durch die Agentur für Arbeit. Ziel ist es, junge Menschen mit unterschiedlichen Hemmnissen in der beruflichen Eingliederung erfolgreich auszubilden und auf dem ersten Arbeitsmarkt erfolgreich und nachhaltig zu vermitteln. Die Diakonie Hochfranken freut sich auf alle Besucherinnen und Besucher, die sich für die Werkstatt und das Berufsbildungswerk interessieren.

Weitere Informationen: https://www.diakonie-am-campus.de/