Bamberg wird Teil der weltweiten „Sofar Sounds“ Musikgemeinschaft

Was lange währt, wird endlich gut. Nachdem Sofar Sounds Jahre lang keine weiteren Städte mehr aufgenommen hatte und zudem durch die Corona-Pandemie völlig ausgebremst war, startet die weltweite Musikgemeinschaft nun gestärkt aus der Krise und erweitert erstmals seit langem um neue Orte.

Surprise Show am 16.6.

Surprise Show am 16.6.

Während bisher vor allem die Metropolen und Großstädte dieser Welt die intimen, kleinen Live-Shows wiederentdeckten und zahlreich an besondere Auftrittsorte brachten, breitet sich das Netz nun auch in kleineren Städten aus.

Bamberg ist eine der ersten neuen Teilnehmerinnen bei Sofar Sounds. Seit knapp drei Jahren wartet Oliver Will auf die Berufung zum Kurator für Sofar Bamberg und freut sich nun auf lokale Livemusik-Veranstaltungen mit viel Nähe und im Kontext der globalen Bewegung.

Die Secret Shows sind wie ein Überraschungsei. Die Orte werden erst 36 Stunden vorher bekannt gegeben. Die in der Regel drei Acts bleiben bis zum Konzertabend geheim. Showtime ist zwischen 20 und 22 Uhr. Zwischen den Gigs bleibt ausreichend Zeit für Begegnung. Denn Community und Diversity haben sich alle Sofar Sounds-Macher dick auf die Fahnen geschrieben. Entsprechend finden die meisten Shows ohne festen Eintrittspreis statt. Vielmehr wird per Hut freiwillige Beiträge sammeln. Hier und da wird es neben Foto- auch Videoaufnahmen der besonderen Shows geben, die sich facettenreich auf dem begehrten youtube-Kanal von Sofar finden lassen und die spezielle Atmosphäre und Energie der Veranstaltungen offenbaren.

Von der Opener Show am 16. Juni bis Jahresende sind die ersten Shows, einmal im Monat, bereits festgelegt. Interessierte melden sich bei www.sofarsounds.com an und wählen Bamberg als ihre Hood. Einmal registriert, können jeweils bis zu zwei der sehr begrenzten Tickets für die anstehenden Shows reserviert werden.

Direkten Zugriff findet man unter http://www.sofarsounds.com/cities/bamberg. Als Infokanäle ist /sofarbamberg auf facebook und insta zu finden. Zum Startschuss können sich gerne auch MitstreiterInnen, MusikerInnen und vor allem auch so genannte Hosts melden, sprich diejenigen, die gerne ihre Räumlichkeiten für eine Show zur Verfügung stellen und entsprechende Partnerschaften mit Sofar Sounds Bamberg eingehen möchten. Damit sich ein vielfältiges Sofar Bamberg entwickeln kann.